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Was für ein Tag, endlich konnte ich mal wieder ne Runde drehen...


gt600
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Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Ja ja, ich bin faul aber aufgeben zählt nicht. :-D

Übern Winter hab ich garnix gemacht aber so langsam geht es weiter. Für mich

zählt da auch eher die Qualität als das ich schnell fertig werde. Die Woche kommt

aber das Radhaus noch rein damit die Reserveradmulde raus kann... :D

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bin grad über deinen Beitrag hier gestolpert. Die letzten Bilder sind doch vom Federteller hinten, richtig?

Werd wohl ähnlichen Spaß vor mir haben, halt auch im Radhaus hinten... daher nen paar Fragen.

 

Bei mir ist der Träger dort auch durchgerostet, zuerst wollt ich den komplett tauschen, aber ist ja nimmer lieferbar. Nach einigen Beiträgen hab ich wieder Mut gefasst, das ganze doch anzugehen.

 

Hab außer zuschaun keine nennenswerten Schweißerfahrungen, versuch das grad zu ändern. Hast du das Blech stumpf angesetzt und gepunktet? Sieht fast aus wie durch gezogen... gibts da unterschiede? Grad weil das nen tragender Bereich ist und ich gehört hab dass man da angeblich sogar irgend ne Bescheinigung haben muss (ob sowas wirklich sinnvoll ist?), bin ich davor sehr zurück geschreckt.

Sieht auf jeden Fall gut aus was du da veranstaltest :daumen:

 

Dann interessiert mich noch deine Kippvorrichtung, sowas hab ich mir da auch vorgestellt. Hast du die selbst gezimmert? Mich würden mal die groben Abmessungen interessieren um das ggf nachzubauen. Hast du ne arretierung wie du die Karosse am weiter drehen hinderst? wie leicht lässt sie sich drehen?

 

Gruß

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Ja richtig, der Federteller fehlt noch.

Ich muss dir sagen das mir das auch Kopfschmerzen bereitet hat. Die Stelle ist schon einer recht

hohen Belastung ausgesetzt und sollte auf jeden Fall vernünftig gemacht werden. Wie du siehst sind

alle Längsschnitte im Blech so gewählt das man lange Nähte schweißt und die Naht nie im 90° Winkel

zum Träger liegt. Damit verringert man die direkte Kraft die auf die Naht einwirkt und erhöht somit die

Festigkeit. Im Gegenzug dazu muss man sagen das der Träger an den Stellen auf Druck belastet wird.

Es ist also von vornherein recht unwahrscheinlich das da was reißt.

 

Ich werde aber die Teller erst aufsetzen wenn ich mit einem Endoskop drin war und mir die Wurzel angeschaut habe.

 

Es kommt drauf an wie du schweißen kannst und was dein Schweißgerät kann. Ich hab hier nur ne 200€

Baumarkt-Kiste die dafür aber recht passabel schweißt. Solche Sachen mache ich dann mit relativ wenig

Drahtvorschub und viel Strom. Ich komm mit der Mühle bei ca. 0,5mm Luft durch und hab ne Wurzel bei

2mm Blechdicke. Das sind aber Erfahrungswerte die du testen musst. Ich kann es dir aber nicht empfehlen

das selber zu machen. Ich schweiße seit über 15 Jahren fast täglich und sehe/höre beim schweißen schon

ob alles passt oder ich nicht durchkomme, Bindefehler oder Poren drin hab. Für nen Anfänger ist sowas

eigentlich nix.

 

Ja die hab ich fix auf Arbeit gebaut. Die Maße kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, muss ich messen.

Arretiert wird die mit ner Schraube im Rohr selber aber meistens hab ich nen Kettenzug im Dom eingehängt.

Tendenziell will die Karosse mit dem Dach nach unten hängen aber alleine bekommt man die problemlos

mit der Hand gedreht.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hey Matze,

 

also an den Abmessungen wär ich echt dran interessiert, denn genau so stell ich es mir vor dass man vernünftig dran arbeiten kann :D

Zumindest würd ich gern wissen wie du die Karosse befestigt hast und wie hoch der Drehpunkt überm Boden ist und wieviel Abstand dir zwischen Dachkante und Boden beim drehen bleibt.

 

Bisher sieht mein Plan so aus, dass ich die Schweißarbeiten von nem Karosseriebauer machen lassen will, allerdings möcht ich so viel wie möglich an Vorarbeiten selbst erledigen. Vielleicht werd ich mich dann an weniger kritischen Stellen mal selbst dran versuchen.

 

bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

 

 

Gruß

André

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Ich muss sehen ob ich heute noch zur Garage komme. Ich muss noch ein paar Sachen erledigen weil es morgen nach

Hamburg und Freitag für 2 Wochen nach Kuba geht. Ich hab mir seit 3 Jahren abgewöhnt meinen Urlaub in der Garage

zu verbringen... :D

Das Radhaus werde ich auch nicht mehr schaffen vorher einzubauen, es ist einfach noch zu viel zu erledigen...

Wenn ich wieder hier bin mess ich es dir aber aus und mach Bilder.

 

Gruß, Matze

 

 

 

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Hallo Matze,

 

ich lese mit Interesse Deinen Totalrestaurierungs-Thread mit.

 

Du hattest mir vor längerer Zeit den Tip mit der Rostschutzfarbe gegeben (Intergard).

Die Farbe steht seit einigen Tagen beim Marine-Bedarfshändler meines Vertrauens, muß nur noch abgeholt werden.

Ansonsten sammle ich noch Teile, aber diesen Sommer soll es losgehen.

 

Ich muß mal schauen, ob ich noch was zum Federteller finde. Ich befürchte, der ist bei meinem Touring nach einigen Jahren auch marode. Gammelt der Federteller komplett weg? Läßt man sich dann einen drehen? Oder kann man sowas aus Blech biegen und schweißen...? Es muß doch eine gleichmäßige, tiefe Form sein (=Teller)?

 

Wenn Du für den Bruchpiloten ein paar Infos oder Schablonen zusammenstellst, hätte ich auch Interesse daran.

Eigentlich sollte ich so eine Drehvorrichtung geliehen bekommen, aber der olle Ford Escort braucht noch ein paar Jahre... :-D

 

Falls Du nach Deinem Urlaub etwas Zeit für meine Fragen findest, wäre ich Dir sehr dankbar...

 

Danke und Dir einen schönen Urlaub!

 

Grüße,

 

Michael

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Moin.

Ich war gestern noch kurz auf ein Bier da und hab alles wichtige gemessen.

Vom Boden aus ist das Gestell 1100mm hoch (Drehpunkt) und unten 1100mm

breit. Die 4 Vierkantrohre auf denen alles aufliegt sind 800mm lang. Das Gestell

ist bei 150mm aufgesetzt so das sich die 4 Rohre 600mm nach innen und

150mm nach außen abstützen. Gefertigt ist das alles aus 50x50x5 Vierkantrohr.

Vorn sind 2 Rohre (ich glaube 45mm Durchmesser) 350mm lang auf den 50x50x5

Querträger aufgesetzt. Das lichte Maß sollte man direkt an seiner Karosserie abnehmen,

ich musste eine Seite auch wieder aufmachen weil es sehr eng war. Dann 2 Laschen dran

damit da nix raus rutschen kann. Hinten das gleiche nur mit 2X 40x40x4 Vierkantrohr.

Die tiefste Stelle ist die Dachkante, die hat etwa 150mm bis zum Boden. Ich hoffe das

reicht euch erst mal.

 

Hey Michael. Das ja Toll das du die besorgt bekommen hast. Härter, Verdünnung auch?

Was hast bezahlt? Ich kenne ja nur den UK Preis...

 

Ich lasse erst mal die alten Federteller Strahlen und schau sie mir dann an. Das Problem ist

ja, das nicht der Holm selber von innen, es sondern zwischen Holm und dem Federteller so

arg vergammelt. Bei mir waren schon 2 Löcher von außen drin weil kein Schwein da mal konserviert

hat. Wenn die alten Federteller zu dünn sind, flexe ich mir welche von ner Trommelbremsachse ab.

Die sind ja Identisch und meist noch recht gut.

 

Bis in 2 Wochen... Gruß, Matze

 

PS. Nur das Genie beherrscht das Chaos... :-D

 

 

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Hey Matze,

 

besten Dank dir das reicht dass ich mir Gedanken über eine vergleichbare Konstruktion machen kann ;-)  echt super! :daumen:

 

Hat bei mir zwar noch nen bissle Zeit, ich wollt die warme Saison noch das Fahren genießen aber nebenbei schon mal mit den ersten Vorbereitungen anfangen (Teile Sammeln, Infrastruktur Werkstatt, usw...)

 

Ich werde berichten...

 

Gruß

André

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  • 1 Monat später...

Da ich heute mal Zeit hatte und wieder was in der Garage machen konnte schreib ich hier mal weiter.

 

Ich quäle mich immer noch mir dem rechten Radhaus umher. Heute hat es aber seine finale 2K epoxid

Grundierung bekommen und die Karosse ist auch bereit zum einschweißen. Das dauert auch immer ewig

bis alles vernünftig vorbereitet ist. Der Arbeitsablauf (strahlen-rostschutz-schweißen-strahlen-rostschutz)

ist so mega aufwändig, mir hängt es echt aus den Ohren. Gibt aber leider nix anderes wenn es vernünftig

werden soll. Der Dreckberg ist unglaublich den man so produziert...

 

Dank DHL ist erst am Donnerstag meine USB Kamera angekommen. Hab fast 2 Monate drauf gewartet..

Ich wollte ja erst den Lenkträger sondieren den ich am Federteller geschweißt habe bevor das Radhaus

wieder an seinen Platz kommt. Das Bild ist leider auf meinem Rechner in der Garage, wird aber nachgereicht...

Die Nähte sehen sauber aus, also überall durchgeschweißt und fertig für den Einbau.

Die Woche kommt das Radhaus dann nun endgültig wieder rein... :-D

 

Antrieb verleiht mir auch gerade der 325e den ich vor 2 Wochen gekauft habe. (letzte 2 Bilder) Ich finde den

so toll, das ich ihn gleich anfassen und wieder fertig machen könnte aber erst ist der IS dran. ;-)

 

Ach so, für die, die es interessiert, Kuba war der Hammer. Was da noch alles so herumfährt ist kaum zu glauben...  :D

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Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Es sieht aus wie Sau in dem Laden aber aufgeräumt wird zum Schluss... :-D

 

Zu mach sind noch Fußraum Fahrerseite, Radhaus, Endspitze und Auspuffausschnitt

sowie 5 oder 6 Halter und Reserveradmulde. Die kommt aber zuletzt. Neue Drahtrolle

und volle CO2 Flasche stehen parat und morgen muss ich erst mal zum Geburtstag... :wall:

 

In einer Woche sollten die Karosseriearbeiten aber durch sein. Bleche sind soweit

vorhanden, müssen nur noch rein... ;-)

 

Sonntag gehts weiter.

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Lässt sich bei dir in der Nähe nicht etwas alternatives zum Schrauben auftun ? Weil sowas unter Zeitdruck zu erledigen dämpft den Spaßfaktor ja leider deutlich.

Ansonsten weiter so, schaut gut aus !

Grüße Fabian

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Ich könnte auch alles einpacken und zum Kumpel in die Werkstatt ziehen, aber das will ich eigentlich vermeiden. Ich hab in den letzten

3 Wochen mehr an der Karosse geschafft als in den letzten 3 Jahren. So langsam kommt bei mir richtig Euphorie auf... :freak:

 

Ich bring auch nur die Karosse zum Lackierer, Türen, Haube, Stoßstangen usw. bringe ich später weg. Das würde ich auch nicht mehr schafen

bis zum 2.12.

 

 

 

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Endspurt ist angesagt. Auspuffausschnitt, Reserveradmulde und die 3 Halter im rechten Radhaus fehlen noch...

 

Nach langer Überlegung hab ich mir die Woche noch 5 Liter Brantho-Korrux nitrofest bestellt. Das kommt dann

noch in 3 Schichten über die EP-Grundierung. Dienstag sollte der Eimer da sein. Darauf kommt dann noch UBS

von Normfest. Da habe ich mich für Bottom Guard Reacoad entschieden, welcher auch schon geliefert wurde.

 

Die Woche habe ich auch mit meinem Lackierer telefoniert der mir freudig mitteilte das er zur Zeit doch keinen

Platz hat und er auch nicht weiß wann ich ihm die Karosse hinstellen könnte... :motz:

 

Jetzt muss ich den Eta umquartieren und aufs Dorf fahren wo er in einer Scheune überwintern darf und die Karosse

in die Garage vom Eta bringen. Naja, so kann ich mich direkt weiter um die Anbauteile kümmern was ja auch nicht

so schlecht ist...

 

Übrigens geht mit nem Heißluftföhn wunderbar der alte UBS ab... :D

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