320i Schrauber Geschrieben: 4. Oktober 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 moin moin das sieht ja schon gut aus !! muss ma schaun wann ich Zeit hab den komm ich ma lang und schaue mir das ma an ^^ Mfg Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. Mai 2015 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2015 Ja ja, ich bin faul aber aufgeben zählt nicht. Übern Winter hab ich garnix gemacht aber so langsam geht es weiter. Für michzählt da auch eher die Qualität als das ich schnell fertig werde. Die Woche kommtaber das Radhaus noch rein damit die Reserveradmulde raus kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 12. Mai 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 Top Arbeitweiter sohttp://www.ce-welding.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 12. Mai 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 bin grad über deinen Beitrag hier gestolpert. Die letzten Bilder sind doch vom Federteller hinten, richtig?Werd wohl ähnlichen Spaß vor mir haben, halt auch im Radhaus hinten... daher nen paar Fragen. Bei mir ist der Träger dort auch durchgerostet, zuerst wollt ich den komplett tauschen, aber ist ja nimmer lieferbar. Nach einigen Beiträgen hab ich wieder Mut gefasst, das ganze doch anzugehen. Hab außer zuschaun keine nennenswerten Schweißerfahrungen, versuch das grad zu ändern. Hast du das Blech stumpf angesetzt und gepunktet? Sieht fast aus wie durch gezogen... gibts da unterschiede? Grad weil das nen tragender Bereich ist und ich gehört hab dass man da angeblich sogar irgend ne Bescheinigung haben muss (ob sowas wirklich sinnvoll ist?), bin ich davor sehr zurück geschreckt.Sieht auf jeden Fall gut aus was du da veranstaltest Dann interessiert mich noch deine Kippvorrichtung, sowas hab ich mir da auch vorgestellt. Hast du die selbst gezimmert? Mich würden mal die groben Abmessungen interessieren um das ggf nachzubauen. Hast du ne arretierung wie du die Karosse am weiter drehen hinderst? wie leicht lässt sie sich drehen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 12. Mai 2015 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 Ja richtig, der Federteller fehlt noch.Ich muss dir sagen das mir das auch Kopfschmerzen bereitet hat. Die Stelle ist schon einer rechthohen Belastung ausgesetzt und sollte auf jeden Fall vernünftig gemacht werden. Wie du siehst sindalle Längsschnitte im Blech so gewählt das man lange Nähte schweißt und die Naht nie im 90° Winkelzum Träger liegt. Damit verringert man die direkte Kraft die auf die Naht einwirkt und erhöht somit dieFestigkeit. Im Gegenzug dazu muss man sagen das der Träger an den Stellen auf Druck belastet wird.Es ist also von vornherein recht unwahrscheinlich das da was reißt. Ich werde aber die Teller erst aufsetzen wenn ich mit einem Endoskop drin war und mir die Wurzel angeschaut habe. Es kommt drauf an wie du schweißen kannst und was dein Schweißgerät kann. Ich hab hier nur ne 200€Baumarkt-Kiste die dafür aber recht passabel schweißt. Solche Sachen mache ich dann mit relativ wenigDrahtvorschub und viel Strom. Ich komm mit der Mühle bei ca. 0,5mm Luft durch und hab ne Wurzel bei2mm Blechdicke. Das sind aber Erfahrungswerte die du testen musst. Ich kann es dir aber nicht empfehlendas selber zu machen. Ich schweiße seit über 15 Jahren fast täglich und sehe/höre beim schweißen schonob alles passt oder ich nicht durchkomme, Bindefehler oder Poren drin hab. Für nen Anfänger ist sowaseigentlich nix. Ja die hab ich fix auf Arbeit gebaut. Die Maße kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, muss ich messen.Arretiert wird die mit ner Schraube im Rohr selber aber meistens hab ich nen Kettenzug im Dom eingehängt.Tendenziell will die Karosse mit dem Dach nach unten hängen aber alleine bekommt man die problemlosmit der Hand gedreht. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 12. Mai 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 Hey Matze, also an den Abmessungen wär ich echt dran interessiert, denn genau so stell ich es mir vor dass man vernünftig dran arbeiten kann Zumindest würd ich gern wissen wie du die Karosse befestigt hast und wie hoch der Drehpunkt überm Boden ist und wieviel Abstand dir zwischen Dachkante und Boden beim drehen bleibt. Bisher sieht mein Plan so aus, dass ich die Schweißarbeiten von nem Karosseriebauer machen lassen will, allerdings möcht ich so viel wie möglich an Vorarbeiten selbst erledigen. Vielleicht werd ich mich dann an weniger kritischen Stellen mal selbst dran versuchen. bin gespannt wie es bei dir weiter geht! GrußAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. Mai 2015 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 Ich muss sehen ob ich heute noch zur Garage komme. Ich muss noch ein paar Sachen erledigen weil es morgen nachHamburg und Freitag für 2 Wochen nach Kuba geht. Ich hab mir seit 3 Jahren abgewöhnt meinen Urlaub in der Garagezu verbringen... Das Radhaus werde ich auch nicht mehr schaffen vorher einzubauen, es ist einfach noch zu viel zu erledigen...Wenn ich wieder hier bin mess ich es dir aber aus und mach Bilder. Gruß, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 13. Mai 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 Prima, vielen Dank! dann dir bis dahin ne gute und erholsame Zeit!! Kuba wird sicher interessant, gerade für Autoliebhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ml-e30 Geschrieben: 13. Mai 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 Hallo Matze, ich lese mit Interesse Deinen Totalrestaurierungs-Thread mit. Du hattest mir vor längerer Zeit den Tip mit der Rostschutzfarbe gegeben (Intergard).Die Farbe steht seit einigen Tagen beim Marine-Bedarfshändler meines Vertrauens, muß nur noch abgeholt werden.Ansonsten sammle ich noch Teile, aber diesen Sommer soll es losgehen. Ich muß mal schauen, ob ich noch was zum Federteller finde. Ich befürchte, der ist bei meinem Touring nach einigen Jahren auch marode. Gammelt der Federteller komplett weg? Läßt man sich dann einen drehen? Oder kann man sowas aus Blech biegen und schweißen...? Es muß doch eine gleichmäßige, tiefe Form sein (=Teller)? Wenn Du für den Bruchpiloten ein paar Infos oder Schablonen zusammenstellst, hätte ich auch Interesse daran.Eigentlich sollte ich so eine Drehvorrichtung geliehen bekommen, aber der olle Ford Escort braucht noch ein paar Jahre... Falls Du nach Deinem Urlaub etwas Zeit für meine Fragen findest, wäre ich Dir sehr dankbar... Danke und Dir einen schönen Urlaub! Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 14. Mai 2015 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2015 Moin.Ich war gestern noch kurz auf ein Bier da und hab alles wichtige gemessen.Vom Boden aus ist das Gestell 1100mm hoch (Drehpunkt) und unten 1100mmbreit. Die 4 Vierkantrohre auf denen alles aufliegt sind 800mm lang. Das Gestellist bei 150mm aufgesetzt so das sich die 4 Rohre 600mm nach innen und150mm nach außen abstützen. Gefertigt ist das alles aus 50x50x5 Vierkantrohr.Vorn sind 2 Rohre (ich glaube 45mm Durchmesser) 350mm lang auf den 50x50x5Querträger aufgesetzt. Das lichte Maß sollte man direkt an seiner Karosserie abnehmen,ich musste eine Seite auch wieder aufmachen weil es sehr eng war. Dann 2 Laschen drandamit da nix raus rutschen kann. Hinten das gleiche nur mit 2X 40x40x4 Vierkantrohr.Die tiefste Stelle ist die Dachkante, die hat etwa 150mm bis zum Boden. Ich hoffe dasreicht euch erst mal. Hey Michael. Das ja Toll das du die besorgt bekommen hast. Härter, Verdünnung auch?Was hast bezahlt? Ich kenne ja nur den UK Preis... Ich lasse erst mal die alten Federteller Strahlen und schau sie mir dann an. Das Problem istja, das nicht der Holm selber von innen, es sondern zwischen Holm und dem Federteller soarg vergammelt. Bei mir waren schon 2 Löcher von außen drin weil kein Schwein da mal konservierthat. Wenn die alten Federteller zu dünn sind, flexe ich mir welche von ner Trommelbremsachse ab.Die sind ja Identisch und meist noch recht gut. Bis in 2 Wochen... Gruß, Matze PS. Nur das Genie beherrscht das Chaos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 15. Mai 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2015 Hey Matze, besten Dank dir das reicht dass ich mir Gedanken über eine vergleichbare Konstruktion machen kann echt super! Hat bei mir zwar noch nen bissle Zeit, ich wollt die warme Saison noch das Fahren genießen aber nebenbei schon mal mit den ersten Vorbereitungen anfangen (Teile Sammeln, Infrastruktur Werkstatt, usw...) Ich werde berichten... GrußAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 (bearbeitet) Da ich heute mal Zeit hatte und wieder was in der Garage machen konnte schreib ich hier mal weiter. Ich quäle mich immer noch mir dem rechten Radhaus umher. Heute hat es aber seine finale 2K epoxidGrundierung bekommen und die Karosse ist auch bereit zum einschweißen. Das dauert auch immer ewigbis alles vernünftig vorbereitet ist. Der Arbeitsablauf (strahlen-rostschutz-schweißen-strahlen-rostschutz)ist so mega aufwändig, mir hängt es echt aus den Ohren. Gibt aber leider nix anderes wenn es vernünftigwerden soll. Der Dreckberg ist unglaublich den man so produziert... Dank DHL ist erst am Donnerstag meine USB Kamera angekommen. Hab fast 2 Monate drauf gewartet..Ich wollte ja erst den Lenkträger sondieren den ich am Federteller geschweißt habe bevor das Radhauswieder an seinen Platz kommt. Das Bild ist leider auf meinem Rechner in der Garage, wird aber nachgereicht...Die Nähte sehen sauber aus, also überall durchgeschweißt und fertig für den Einbau.Die Woche kommt das Radhaus dann nun endgültig wieder rein... Antrieb verleiht mir auch gerade der 325e den ich vor 2 Wochen gekauft habe. (letzte 2 Bilder) Ich finde denso toll, das ich ihn gleich anfassen und wieder fertig machen könnte aber erst ist der IS dran. Ach so, für die, die es interessiert, Kuba war der Hammer. Was da noch alles so herumfährt ist kaum zu glauben... Bearbeitet: 12. Juli 2015 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. Juli 2015 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 Sonntag ist Bildertag... Nach 390 Tagen ist dann auch mal wieder ein Radhaus drin unddas "Rohr" passt auch ziemlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Mai 2016 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 (bearbeitet) to be continued... Bearbeitet: 29. Oktober 2017 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 29. Oktober 2017 Autor Beliebter Beitrag #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2017 Tja, wer hätte gedacht das ich hier noch mal was reinschreibe aber Situationen ändern sich bekanntermaßen... Die Ausgangssituation sieht so aus, das ich bis zum 2.12. 17 die Garage räumen muss. Da ich die Karo aber einfach nichtweggeben/aufgeben/verschrotten will, muss ich sie wohl fertig machen. Mir bleiben somit genau 5 Wochen. Bis spätestensAnfang 46. KW muss alles geschweißt und EP gemacht sein. In der 46. KW kommt UBS drauf. Ende 46. KW kommen Achsendrunter so das er am darauf folgendem Wochenende rüber zum Lackierer kann. Der hat nämlich Platz und ich dann Zeit... Resümee für heute: Schutzgas alle, Lackierpistole kaputt... Jup, nur ein Genie beherrscht das Chaos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 3. November 2017 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2017 Es sieht aus wie Sau in dem Laden aber aufgeräumt wird zum Schluss... Zu mach sind noch Fußraum Fahrerseite, Radhaus, Endspitze und Auspuffausschnittsowie 5 oder 6 Halter und Reserveradmulde. Die kommt aber zuletzt. Neue Drahtrolleund volle CO2 Flasche stehen parat und morgen muss ich erst mal zum Geburtstag... In einer Woche sollten die Karosseriearbeiten aber durch sein. Bleche sind soweitvorhanden, müssen nur noch rein... Sonntag gehts weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 5. November 2017 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2017 Fahrerfußraum auch fertig, morgen gehts ans hintere Radhaus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. November 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2017 Lässt sich bei dir in der Nähe nicht etwas alternatives zum Schrauben auftun ? Weil sowas unter Zeitdruck zu erledigen dämpft den Spaßfaktor ja leider deutlich.Ansonsten weiter so, schaut gut aus ! Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 5. November 2017 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2017 Ich könnte auch alles einpacken und zum Kumpel in die Werkstatt ziehen, aber das will ich eigentlich vermeiden. Ich hab in den letzten3 Wochen mehr an der Karosse geschafft als in den letzten 3 Jahren. So langsam kommt bei mir richtig Euphorie auf... Ich bring auch nur die Karosse zum Lackierer, Türen, Haube, Stoßstangen usw. bringe ich später weg. Das würde ich auch nicht mehr schafenbis zum 2.12. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. November 2017 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2017 Endspurt ist angesagt. Auspuffausschnitt, Reserveradmulde und die 3 Halter im rechten Radhaus fehlen noch... Nach langer Überlegung hab ich mir die Woche noch 5 Liter Brantho-Korrux nitrofest bestellt. Das kommt dannnoch in 3 Schichten über die EP-Grundierung. Dienstag sollte der Eimer da sein. Darauf kommt dann noch UBSvon Normfest. Da habe ich mich für Bottom Guard Reacoad entschieden, welcher auch schon geliefert wurde. Die Woche habe ich auch mit meinem Lackierer telefoniert der mir freudig mitteilte das er zur Zeit doch keinenPlatz hat und er auch nicht weiß wann ich ihm die Karosse hinstellen könnte... Jetzt muss ich den Eta umquartieren und aufs Dorf fahren wo er in einer Scheune überwintern darf und die Karossein die Garage vom Eta bringen. Naja, so kann ich mich direkt weiter um die Anbauteile kümmern was ja auch nichtso schlecht ist... Übrigens geht mit nem Heißluftföhn wunderbar der alte UBS ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 12. November 2017 Autor Beliebter Beitrag #46 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2017 Ich hab mich dann heute mal mit dem Auspuffausschnitt befasst. Ist denke ich gut zu sehen wie ich den gefertigt habe.Einfach nur ein Loch ins Blech schneiden ist mir auch zu einfach. Wenn dann kann es schon vernünftig gemacht werden.Nach dem ersten Zuschnitt habe ich diesen noch mal etwas geändert. Wenn der wie original nach unten hin etwasauseinander läuft schaut das schon schicker aus... Mit der Reserveradmulde wäre ich heute auch fertig geworden aber der Schweißdraht ist mal wieder alle... Einfach nur ein flaches Blech einschweißen finde ich etwas anspruchslos. Die Mulde ist um 8cm gekürzt und somitnoch für ein Notrad oder Kleinkram nutzbar. Schön finde ich die originale Optik die später keinem auffallen wird.Der Rand zum Bodenblech hin ist wieder wie original gebördelt so das sie wie das original verschweißt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 16. November 2017 Autor Beliebter Beitrag #47 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 So, das Finale Wochenende steht vor der Tür. Alles ist geschweißt, mit EP versiegelt,Primer gemacht und an den kritischsten Stellen mit Sika verschmiert. Morgen wenndie Nahtabdichtung fest ist kommt da auch noch mal Primer drauf und dann gehtsschon los mit Brantho Nitrofest. Das werde ich dann in 3 Anstrichen rollen und nebenbeischon mal anfangen aufzuräumen. Alte Achsen liegen auch schon parat und zum 25/26.ist der Anhänger bestellt. War richtig komisch heute schon 19 Uhr abzuhauen weil nix mehr zu tun ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. November 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2017 Sieht sehr gut aus, weiter so. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. November 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 (bearbeitet) Saubere Arbeit, bleib dran ! ;) Bearbeitet: 19. November 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 19. November 2017 Autor Beliebter Beitrag #50 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Danke Jungs... Hab gestern erst mal den Eta in sein Winterquartier gebracht. Garage ist also schon freifür nächstes Wochenende. Brantho ist auch drauf. 2x gerollt, ein mal dick gestrichen undRadhäuser heute noch mal dick gestrichen. Eigentlich sollte heute ja schon der UBS draufaber die Temperaturen spielen mir nicht gerade in die Karten. Morgen fange ich erst malan mit ausräumen und lasse nebenbei noch die Heizung laufen. Dienstag wird dann USBgemacht, Donnerstag Achsen rein und Samstag morgen um 10 gehts rüber in die neueGarage Zu allem Überfluss hab ich gestern wohl meinen Schlüssel fürn e46 inkl. Wohnung/Keller/Garage vom Kumpel/Hallenschlüssel vom andern Kumpel verloren. Ich könnte heulen... :cry: Wenn ich mich richtig erinnere hab ich ihn aufen Sicherungskasten vom Eta gelegt undnach Öl geschaut bevor ich die 100Km zum Winterquartier gefahren bin. Wenn der dochnicht noch irgendwo im Eta liegt wars das... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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