Zum Inhalt springen

"Knackpunkt" in der Lenkung


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich Linkskurven fahre habe ich bei etwa 20 Grad Lenkradeinschlag manchmal so einen "Knackpunkt". Also knacken tut es natürlich nicht, es ist wie ein leichter Widerstand der übersprungen wird. Wenn der Fall auftritt ist das gleiche an der gleichen Stelle auch beim zurücklenken. Es ist aber wie gesagt nicht immer da. Hat einer eine Idee an welcher Stelle ich mal suchen sollte?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Jahre später...

Nachdem ich seit Jahren (!) auch so ein komisches Knacken beim Lenken hab und mich das

 

1. langsam nervt :motz:

2. irgendwo auch beunruhigt, weil es nicht normal ist und ich nicht weiß ob das irgendwann mal ein

Sicherheitsrisiko werden könnte :eek:

 

muß ich meine Frage mal an die Experten unter Euch richten :D

 

Ich beschreib´s mal einfach so:

 

wenn der Motor aus ist, ist das Knacken nicht vorhanden.

 

Wenn Motor läuft und ich lenke (egal, ob im Stand oder beim Fahren) gibt es sowohl beim Rechts- als auch beim Linkslenken nach einem gewissen Lenkeinschlag einen deutlichen Knack, der auch hörbar und an den Pedalen spürbar ist.

 

Das Seltsame ist, daß ich dieses Problem eigentlich schon habe, seit ich den Wagen fahre (seit 10 Jahren). Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß es schlimmer geworden ist in der ganzen Zeit.

 

In der Werkstatt hammse auch schon mal geschaut, aber nix Konkretes gefunden :watch:

 

Was kann denn das sein?? Lenkgetriebe ist trocken... Möglich, daß das Kreuzgelenk ausgeschlagen oder verschmutzt ist?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab das selbe in rechtskurven, aber nur wenn´s kalt ist. was soll da am kreuzgelenk sein das das so ist? da müsste das phänomen ja bei lenken in beide richtungen auftreten,oder? hab so das gefühl das das von der servolenkgetriebe kommt, ist aber nur reine spekulation...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch wenn ich nach links einschlage,hab ich auch schon ewig,ist nur ein leichter Widerstand,hatte alles auseinander und nix gefunden,also damit abgefunden.

Wer nen brauchbaren Tipp hat,der möge mal Laut von sich geben.

Kann mir das absolut nicht erklären.:frage:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, Jonas!!

 

Da bin ich mal gespannt :freak:

 

Endlich vielleicht mal ein Lichtblick... :sonne:

 

P.S.: man könnte langsam grad meinen, daß das ein spezielles Problem des 325ers ist, wenn ich mir den Thread so anschaue :frage:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch sein, dass das domlager eines federbeines nicht mehr gut läuft, dann verdreht man beim lenken die feder, bis das torsionsmoment grösser als das losbrechmoment ist.

in leichten fällen gibts da ein "knack", in schweren fällen ein "sprooing"

 

viel erfolg bei der suche

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager sind bei mir auch erst neu,Lenkgetriebe is ein Neues(Überholtes drin).

Kann sein das es tatsächlich am Kreuzgelenk liegen kann.hmmmm.

Hab es aber ansich für in Takt befunden,vielleicht ein Trugschluß.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab ein ähnliches Problem. Aber nur wenn ich in die Linkskurve fahre. Dann gibt es einen knacken am vorderen rechten rad. Zumindestens kommt es mir so vor.

Dachte das liegt an den Stoßdampfern oder querlenker.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein blick auf die domlager kann da auch nicht schaden

 

die glaskugel sagt noch was von pendelstützlagern (stabilager)... aber eher unwahrscheinlich

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Neuigkeiten.

 

Hab heute Kreuzgelenk und Lenkgetriebe (gegen eins vom e36) getauscht. Das alte Kreuzgelenk hatte an beiden Gelenken leicht Spiel.

 

Und..............der Fehler ist beseitigt!

 

Ob es nun das Getriebe oder das Gelenk war, ich weiß es nicht. Aber ich würde schon auf das Gelenk tippen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das mal keine Neuigkeiten sind :D

 

Dann werd ich mir die zwei Teile auch mal genauer ansehen müssen - ich denk mal, ich werd mit dem Kreuzgelenk beginnen 8-/

 

Ist ein e36-Getriebe eigentlich tatsächlich "besser"?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt direkter übersetzt. D.h. man muß ein bisschen weniger kurbeln. Ich habe auch das Gefühl das die Lenkung leicht schwergängiger ist, vielleicht war mein altes auch einfach nur ausgeleiert. Aber so wahnsinnig groß ist der Unterschied nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...