Zum Inhalt springen

Motorelektronik/Fahrzeugelektronik Motor startet nicht


fds05
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde,

 

ich habe mir ein ´91er 325i Touring gekauft der wohl schon einige Monate Stand.

2 Wochen lief er ohne unregelmäßige elektronische Auffälligkeiten. Jetzt springt er urplötzlich nicht mehr an!

 

Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

 

Beim Starten läuft der Anlasser, es kommt aber zu keiner hörbaren Zündung und die Benzinpumpe läuft nicht. Sie bekommt vom Kabelbaum kein Strom beim Anlassen. Setzt man die Benzinpumpe unter Strom läuft Sie. Ein starten mit Fremdspannungbetriebener Benzinpumpe lässt den Motor ebenfalls nicht starten. Die Pumpe pump einfach dumpf gegen ein Widerstand statt wie sonst mit dem "helleren" Geräusch des Normalbetriebs.

Beim Abschleppen hab ich mal im 5.ten eingekuppelt um die Batterie wieder zu laden für Warnblinker.

Dabei sprang der Motor bei Zündung gelegentlich urplötzlich an, man konnte viel Gas geben (ausgekuppelt natürlich) und der Motor drehte aus eigener Kraft 3500-5500 U/min, starb aber nach 60-120sek wieder ab. Lies man den Motor in die nähe von 2500U/min kommen war er spätestens 3sek später aus. Des weiteren ging der Drehzahlmesser ab und zu einfach aus. Lichter, Boardcomputer etc gingen alles.

Sicherungen hab ich durchgemessen, gehen alle. Relais ist eines defekt am linken Dom vorne, das rechte von den dreien, ersetzen änderte nichts!

 

Beim Kauf ging Geschwindigkeitsanzeige (angeblich Getriebestecker) und Verbrauchsanzeige nicht.

1 Woche später (es wurde wärmeres Wetter) ging Checkcontrol sporadisch erst nach 5-15min fahren.

 

Hat jemand ein Leitfaden was da Grundsätzlich im Argen liegen kann und wie man das aufspürt?

 

Lg Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie gut kannst Du mit einem Messgerät umgehen und einen Stromlaufplan lesen?

 

Falls nicht so gut, würde ich Dir raten erst einmal ein neues DME Relais, das weiße unter der schwarzen Kappe am linken Dom, zu wechseln.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte E30 hat ja außer dem Steuergerät, dem ABS und dem Kombiinstrument so gut wie keine Elektronik an Bord.

Das von dir ersetzte Relais dürfte das für die Beheizung der Lambdasonde sein und somit keine Auswirkungen auf das restliche Verhalten haben.

Das DME-Relais ist wichtig, damit das STG arbeiten kann und auch das Pumpenrelais angesprochen wird.

Alle anderen Probleme sind eher elektrisch oder mechanisch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem DME Relais, das probiere ich gleich mal aus falls ich ein Baugleiches in meiner Sammlung finde.

 

@Oli: Als Elektroniker aus dem Schaltschrankbau dürften meine Kenntnisse für die Kiste ausreiche :-D

Ich hab nur keine Stromlaufpläne auf die schnelle im Wiki gefunden und den Link oben bis grad eben nicht gesehen.


Bearbeitet: von fds05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

wenn das mit dem DME-Relais nicht hinhaut, schau mal nach dem OT-Geber. Der initialisiert ja erst mal das Steuergerät. Hatte ich mal am 316itour, da fiel dann auch immer der DZM auf 0 zurück.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erleichterung zum Fehler finden:

 

Wenn die DME Zündplus bekommt, schaltet !diese! das DME-Relais an. Dann findest Du 12V an mehreren Stellen im Motorkabelbaum, unter anderem an der Zündspule.

 

Wenn das soweit ok ist, und Du betätigst den Anlasser, dann braucht die DME natürlich die KW Position. Ist die erfasst, wird gezündet und Eingespritzt.

 

Wenn der Motor dann nicht anspringt, fehlt ihm Sprit oder Luft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, die Relais waren es nicht. Motorsteuergerät hab ich auch probehalber ein anderes probiert, war es auch nicht. Werd morgen wieder Zeit haben den OT Geber zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab ein vermutlich ein Wackelkontakt in meinem Kabelbaum. Motor lief für 3 Sekunden nach dem ich alle Sensoren usw. abgetastet hatte.

Was mich bei der Fehlersuche gestört hat ist das scheinbar kein Schaltplan komplett beschriftet und vollständig ist.

Kennt jemand einen ausführlichen Schaltplan zum Motorraum?

 

Hab den Forumschaltplan von oben aus der "Stromlaufpläne" Sektion und das "Jetzt helf ich mir Selbst" Buch. Beide scheinen mir unvollständig in Beschriftung und Pfanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es Neuigkeiten zum Startverhalten/Stromlaufplan? Habe auch nur die Pläne aus dem Etzold Buch (Bd.58) und würde meinem Problem (siehe Thread: Cabrio nach Winterschlaf angesprungen und dann gestorben) zu Leibe rücken. Komme einfach nicht weiter ...

@ Oli: Lässt sich sagen, an welchen Stellen im Motorkabelbaum die 12 Volt anliegen sollten, wenn die DME Zündplus bekommt?

Gruß Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das DME Relais geschaltet wird, dann kannst Du an der Zündspule, und an den ESV 12V messen. Ist unschwer an den SP zu erkennen, bestimmt auch beim Etzold ;-)

 

Bei den meisten Motoren läuft dann auch (kurz) die Benzinpumpe, der LLR surrt etc.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung inkl. Smiley ...

Geht es statt des etc. am Ende ein wenig genauer, bitte? Denn in einigen der Threads mit diesem Thema lautete die Diagnose am Ende: Kabelbruch im Motorkabelbaum und es wäre mir sehr geholfen, trotz meiner offensichtlichen Schwäche im Stromplan-Lesen herausfinden zu können, welches Kabel - das eben Strom oder Spannung haben sollte - unterbrochen ist und verhindert, dass meine Zündspule einen Funken produziert. Danke für die Mühe!

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...