Zum Inhalt springen

Probleme mit Hallennachbar


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich wollte mir bei euch mal einen Rat holen.

Folgende Geschichte:

 

Wir (Kumpel und ich) haben uns anfang des Jahres eine neue Halle gemietet da unsere alte Halle einfach baufällig geworden war und der Besitzer nix mehr machen wollte da dort bald sowieso alles abgerissen wird und Wohnhäuser gebaut werden.

Zuerst waren wir ganz glücklich mit unserer neuen Halle, schöner Zustand, elektrische Rolltore, netter und hilfsbereiter Vermieter.

Nun haben wir ein Problem mit dem direkten Nachbar der wohl seit ende der 70er Jahre im Klinsch mit unserem Vermieter steht weil er das Gelände wollte auf dem unsere Halle steht.

Es handelt sich um einen Rentner der nix besseres zu tun hat als uns ständig zu beobachten und irgendwo anzuscheissen weil er hofft damit unserem Vermieter zu schaden.

 

Er hatte das Bauamt schon geschickt und den Ortsvorsteher wegen unsachgemäßer und angeblich gewerblicher Nutzung (Autoverkauf und Kfz-Reparturen).

Klar verkauf ich auch gelegentlich mal ein Auto und kaufe mir natürlich auch welche aber deswegen bin ich ja noch kein Autohändler oder?

Wie ist denn da die Rechtsprechung mit verkaufen von Autos von Privat (wie viel)?

 

Dann wurde sich beschwert das ein Auto mal paar Tage draußen vor der Halle stand (Privatgelände) das nicht angemeldet war, war aber kein Schrottkarren oder sonst was im Gegenteil.

Desweiteren wurde sich auch über 2 zugelassene Autos beschwert, die dürften da angeblich auch nicht stehen sondern nur in der Halle ........................

Die Autos standen auf gepflastertem Untergrund, also nicht in der Wiese etc.

Weiß da jemand genaues?

 

 

Ich hab mir echt schon überlegt ob wir uns nicht eine andere Halle suchen sollten denn solche Probleme hatten wir in unserer alten Halle nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Nachbar schon seit den 70ern rumstänkert, werdet Ihr das Problem wahrscheinlich nicht lösen können. Ich würde dem Vermieter den Zustand melden ( was er sich wahrscheinlich eh schon denken kann ) und mich nach einer anderen Halle umschauen.

Ein "toller" Nachbar, kann dir die schönste Hütte vermiesen, und er wird immer irgendwas finden Euch anzuschwärzen.

 

Gruß und viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich anders vorgehen. :klug:

Macht euch schlau was ihr dürft und was nicht und lasst den alten Zausel machen.Ich würde mich von so einem "Nachbarn" nicht beirren lassen.

Wie einfach bzw. schwierig ist es bei euch eine neue Halle zu finden?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google im Steuerrechtlichen mal nach " Gewinnerzielungsabsicht " ... Das beantwortet eigentlich das Thema mit dem Autoverkauf...

 

Zu dem Zwischenmenschlichen brauch man nichts zu sagen. Er wollte das Grundstück haben, ist jetzt angepisst und will euch raushaben. Kann man ein Stück weit verstehen aus seiner sicht. Das es nicht korrekt ist, ist halt was anderes.

 

Halt aufpassen das dir keiner an den Karren fahren kann. Entsorgungsnachweise für Öl und Kühlwasser dir geben lassen und aufheben.

 

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch den Nachbar dochmal direkt drauf anzusprechen, was er für ein Problem hat und warum er es immer gleich übers Amt regegelt.

und am besten immer schön stink freundlich zu ihm sein, vielleicht vergeht ihm dann das dumme gemache. Obwohl er als Rentner warscheinlich so viel Zeit hat dass es ihm nie zu blöd wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google im Steuerrechtlichen mal nach " Gewinnerzielungsabsicht " ... Das beantwortet eigentlich das Thema mit dem Autoverkauf...

 

Zu dem Zwischenmenschlichen brauch man nichts zu sagen. Er wollte das Grundstück haben, ist jetzt angepisst und will euch raushaben. Kann man ein Stück weit verstehen aus seiner sicht. Das es nicht korrekt ist, ist halt was anderes.

 

Halt aufpassen das dir keiner an den Karren fahren kann. Entsorgungsnachweise für Öl und Kühlwasser dir geben lassen und aufheben.

 

 

 

Grüße

 

Thomas

 

 

Edit Gewinnerzielungsabsicht...:

 

 

Ich hab grad mal das im Wiki durchgelesen. Bissel zu "kompliziert" für den Laien...

 

Kurz gesagt: wenn du was kaufst, um es mit Gewinn wieder zu verkaufen ( was ja jeder gerne macht ), hast du eine Gewinnerzielungsabsicht. Eigentlich Logisch...

Somit wäre der Ein- und Verkauf steuerrechtlich relevant. Sprich du müsstest es in der Steuererklärung mit angeben. Dort bzw das Finanzamt prüft dann ob es sich um ein Kleingewerbe oder Vollgewerbe handelt. Da gibt es Grenzen ab und bis zu welchem Umsatz.

 

Letztendlich brauchst du dir da aber keine Sorgen zu machen. Den Umfang, in deinem Falle wieviel Autos du kaufen und verkaufen tust, setzt dann das Finanzamt fest, bzw prüft ihn.

 

Zum Beispiel sind / sollten 5 Autos im Jahr kein Problem sein. Dann wäre nämlich jeder 2 Bürger in Deutschland eine Gewerbetreibender, da ja jeder "nebenbei" Sachen bei Ebay verkloppt. Teilweise mit 4-500 Bewertungen Jährlich als Privater Verkäufer. Is klar...

Jedoch...: kaufst du 5 Autos für insgesamt 5000 € ein, Verkaufst dann aber jeden für z.B. 3000 €, wären das 10000€ Gewinn. Da würde das FA dann doch schon ankommen und die Hand aufhalten.

.

 

Auch nicht vergessen sollte man hier den / die " privaten Schlachter ". Ich kenne genügend, die ständig Autos kaufen und zerlegen. Das entweder neben ihrer Hauptarbeit, oder gar während sie Arbeitslos sind. Hier kann es ganz ungemütlich werden wenn das FA oder eine andere Behörde mal Wind davon bekommt. Selbst in einer Haupteinstellung, sprich wenn man einem festen und geregelten Job nachgeht, kann das FA trotzdem eine Gewinnerzielungsabsicht in dem "Schlachten" feststellen und man muss, ja nach Umfang, ein Gewerbe anmelden und darauf natürlich auch Umsatzsteuer / Gewerbesteuer zahlen...

 

 

nochmals Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google im Steuerrechtlichen mal nach " Gewinnerzielungsabsicht " ... Das beantwortet eigentlich das Thema mit dem Autoverkauf...

 

Also da steht geschrieben:

 

"Eine Gewinnerzielungsabsicht liegt auch dann nicht vor, wenn die Tätigkeit ihren Ursprung tatsächlich in den persönlichen Neigungen des Steuerpflichtigen hat (sog. Liebhaberei)."

Da ich ja seit Jahren mehrere Old- und Youngtimer zugelassen habe und besitze ist also eine Liebhaberei gegeben und das ich dann auch mal ein Auto verkaufe und dafür auch wieder andere Fahrzeuge anschaffe sollte dann ja darunter fallen.

Ich gebe natürlich zu das ich gelegentlich auch mal ein Fahrzeug kaufe und verkaufe um mein Hobby auch zu finanzieren denn allein die laufenden Kosten für Unterhaltung der Fahrzeuge und Hallenmiete sind schon recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich direkt mit dem Nachbarn und kläre soweit möglich die Angelegenheit.

Ansonsten, lass dich nicht beirren. Im Endeffekt muss er erstmal Beweise gegen Dich vorbringen, welche du immernoch widerlegen kannst. Das Amt wird ihn bereits kennen und nur dann reagieren, wenn sie gesetzlich dazu verpflichtet sind der Sache nachzugehen. Passieren wird da wenig vermute ich.

 

Auf Privatgrund darfst du machen was du willst. Beachte das Bundes Emmissionen Schutzgesetzt (Lärm und Dreck) und dann kann er euch nichts.

 

Passiv freundlich verhalten. Mehr könnt ihr nicht machen, ausser noch das Handtuch zu werfen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Anzeigen sind Behördenmisbrauch.Sowas wird im Allgemeinen mit Bußgeldern belegt:popo:.Wenn der einmal zahlen muss,dann wird er ganz schnell ruhiger.Hört er nicht auf, dann wäre es ein Querulant, ggf könnte man ihm die psychiatrische Untersuchung empfehlen...

Im Übrigen gilt, wenn man sich mit Idioten streitet führt das zu nix, weil die immer Recht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müßte man das aber auch erstmal nachweisen können ....................

Die beiden Autos die ich dieses Jahr verkauft hab war einmal der Polo 6N meiner Mutter für 280€ und einmal meinen Golf 3 für 200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kerl ist leider nicht zu diskutieren ............... und persönlich traut er sich ja auch gar nichts zu sagen.

Er will ja auch nicht wirklich uns ans Leder sondern unserem Vermieter.

Mit der angeblichen Gewerbetreiberei wollte er meinem Vermieter einen spielen weil der die Halle dafür nicht angemeldet hat obwohl wir einen korrekten Mietvertrag etc. besitzen.

 

Vor allem hab ich schon desöfteren beobachtet wie dort an einer Tour irgendwelche Rasentraktoren und Mopeds repariert werden die nachweislich nicht dem Nachbar gehören das sie von anderen Leuten mit Anhängern gebracht wurden ................ vielleicht liegt da auch ein Gewerbe vor .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Liebhaberei ist ein heikles Thema. Da streiten sich gerne Steuerberater und Finanzbeamte über die Höhe der Käufe / Verkäufe. Ist übrigens nicht nur bei Autos so. Kunstsammler, Antiquitäten etc...

 

Bei deinen Verkäufen für die paar kröten kommt da garnichts. Für 200 € kommt kein Finanzbeamter raus um zu prüfen... Das ist erst bei höheren Beträgen.

 

Und weil ein alter Opi doof macht schonmal garnicht.

 

Mach halt keinen Mist da an / um / in der Halle. Dann ist das alles kein Problem. Nur weil er der Meinung ist da sei eine gewerblich Nutzung, hat das noch garnichts zu bedeuten...

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kerl ist leider nicht zu diskutieren ............... .

Nicht diskutieren! Freundlich Verständnis für seine Situation zeigen. Ihm aber deutlich machen, dass Ihr darunter leidet und ihm dabei nicht helfen könnt. Aufzeigen, dass ihr zwischen zwei Streithähnen als junge Leute die leittragenden seid und fragen ob er das möchte...

 

Vielleicht könnt ihr ihm mal ein Auto reparieren, seiner Enkeltochter für einen schmalen Taler?!

 

Bisschen Diplomatie spielen lassen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr ihm mal ein Auto reparieren, seiner Enkeltochter für einen schmalen Taler?!

 

Hmm das würd ich allein schon nicht machen weil er dann ja behaupten könnte da wäre ne gewerbliche Werkstatt, daher lehne ich es auch immer ab wenn Leute vorbei gefahren kommen und fragen ob wir ihre Autos reparieren.

Mein Vermieter hat vom Sohn dieses Nachbarn der eine Fensterbau-Firma hat in seinem Haus von ihm komplett neue Fenster einbauen lassen für über 40.000€ und trotzdem macht dieser alte Schwachkopf immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde überlegen, ob sich das Problem nicht bald biologisch und ganz von allein erledigt... ;-) :winken:

 

Und nein, ihr sollt dem Querulanten kein Rattengift in die Kartoffelklöße mischen, aber wenn das Theater schon seit den ´70er Jahren geht,

kann es bis zur Heimkehr ja nicht mehr allzulange dauern.

 

Es sei denn, er gehört zum Zweig der Familie Heesters. :ironie:

(für die Jugend : Jopi wurde 108, http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Heesters )

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe natürlich zu das ich gelegentlich auch mal ein Fahrzeug kaufe und verkaufe um mein Hobby auch zu finanzieren denn allein die laufenden Kosten für Unterhaltung der Fahrzeuge und Hallenmiete sind schon recht hoch.

 

 

Moin,

 

und GENAU DAMIT ist es gewerblicher Handel.

 

Du kaufst und verkaufst Autos UM einen Gewinn zu erzielen UM Dein Hobby zu finanzieren.

 

Das kann Dir ganz schnell das FA auf en Hof bringen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das schon so anfängt nimmt es garkein Ende,alte Querkööpe geben kaum nach,weil sie sich an sowas festbeissen,einfach zuviel Zeit haben zum beobachten. Unsere Halle ist nur über eine Privatstrasse zu erreichen,und ich grüsse den Opi der sonst gemeckert hat ganz nett und fahre langsam an seinem Grundstück vorbei.Wir haben unser Gewerbe(An&Verkauf usw.) und ich bin Mieter der Halle und kenne das wenn der Zoll das Grundstück stürmt und nach Schwarzarbeitern sucht,bei sowas habe ich eine Lampe für einen Teilgeschlachteten eta gefangen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe natürlich zu das ich gelegentlich auch mal ein Fahrzeug kaufe und verkaufe um mein Hobby auch zu finanzieren denn allein die laufenden Kosten für Unterhaltung der Fahrzeuge und Hallenmiete sind schon recht hoch.

 

 

Moin,

 

und GENAU DAMIT ist es gewerblicher Handel.

 

Du kaufst und verkaufst Autos UM einen Gewinn zu erzielen UM Dein Hobby zu finanzieren.

 

Das kann Dir ganz schnell das FA auf en Hof bringen.

 

Richard

 

 

Nein, ist es nicht. Solange es hier keiner dauerhaften Buchführung (...) bedarf, reicht die Gewinnerzielung nicht als alleiniges Merkmal für einen Gewerbebetrieb aus. Hier sind die paar Kröten nicht erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe natürlich zu das ich gelegentlich auch mal ein Fahrzeug kaufe und verkaufe um mein Hobby auch zu finanzieren denn allein die laufenden Kosten für Unterhaltung der Fahrzeuge und Hallenmiete sind schon recht hoch.

 

 

Moin,

 

und GENAU DAMIT ist es gewerblicher Handel.

 

Du kaufst und verkaufst Autos UM einen Gewinn zu erzielen UM Dein Hobby zu finanzieren.

 

Das kann Dir ganz schnell das FA auf en Hof bringen.

 

Richard

 

 

Nein, ist es nicht. Solange es hier keiner dauerhaften Buchführung (...) bedarf, reicht die Gewinnerzielung nicht als alleiniges Merkmal für einen Gewerbebetrieb aus. Hier sind die paar Kröten nicht erheblich.

 

Deine Definition von "ein paar Kröten"?

 

Vielleicht würde es allein nicht reichen, aber da ist ja sogar noch eine "Schrauberhalle" vorhanden.

 

Wenn jemand richtig "Bock auf Stress" machen will, schickt er das FA und die Gewerbeaufsicht vorbei....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... b.z.w. hetzt einen abmahngeilen Anwalt los.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuTu: Zitat des TE

Die beiden Autos die ich dieses Jahr verkauft hab war einmal der Polo 6N meiner Mutter für 280€ und einmal meinen Golf 3 für 200€

 

Ein Finanzbeamter wird sich dabei nicht auf Gewerbsmäßigkeit berufen können. Da ist die Portokasse von Ulrich H. deutlich interessanter. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Möglichkeit ist sich im Rahmen des Erlaubten zu bewegen. Schlau machen was darf ich und was nicht. Auf keinen Fall würde ich zurückschlagen, die meisten (in diesem Fall der Nachbar) warten auf sowas.

 

Und bedenke, wenn die Leute auch teilweise nix zu fressen haben, den Rechtsschutz leisten se sich alle. Und der Zeitgenosse wird klagen, gegen was auch immer wenn er die Chance dazu hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So ganz nebenbei (Steuer mal aussen vor) ist es leider nicht so "Mein Grund und Boden, kann ich machen was ich will"! Das "Schlachten" von Fahrzeugen ist ein ganz heisses Thema (oder kann es werden). Die Jungs vom Umweltschutz sind auch ganz unspassig! Umwelt, Brand und Gewässerschutz machen vor der Grundstücksgrenze nicht halt. Solange keiner was sagt/sieht ist das alles kein Problem aber wenn da jemand den ganzen Tag Zeit hat............

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...