Zum Inhalt springen

Sicherheitsüberwachung; Profis hier?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Hintergrund meiner Anfrage:

unser Unternehmen (eine gGmbH) hat einige Einrichtungen, welche in letzter Zeit Ziel von Einbrüchen waren.

Polizeiliche Ermittlungen haben aber keinerlei Resultate erbracht.

In dieser gGmbH sind auch zu 80% Langzeitarbeitslose in AGH-M geschäftigt, deren Vorleben nicht immer astrein verlaufen ist.

Trotzdem will ich kein Vorurteil abgeben; ich habe auch so dort angefangen und bin jetzt Abteilungsleiter in Festanstellung.

Thema Videoüberwachung oder Bewegungsmelder!

Natürlich soll das nix kosten, aber was ist für lau effizient eigentlich möglich?

Eine zeitgesteuerte Videokamera mit Speicherchip (die ein Insider leider schnell mit einem Hammerschlag außer Betrieb setzen kann) oder ein zeitgesteuerter Bewegungsmelder, welcher Licht und akkustischen Alarm auslöst?

Für diverse Tips wäre ich sehr dankbar, da der Betriebsleiter das Problem inkl. Lösung an mich delegiert hat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn's nix kosten darf, dann eine Dashcam. Die Meisten haben Bewegungsmelder. Natürlich kann die ein Insider mit dem Hammer herunterholen, aber der Kreis der Insider sollte sowieso möglichst klein zu halten sein und aus vertrauenswürdigen Personen bestehen. Oder aus welchen, die keinen Hammer halten können. :D

Versteckt anbringen ist natürlich auch Pflicht. Die Teile sind klein und man kann sie gut verstecken. Außerdem muss keiner wissen, dass da ein Speicher drin ist. Der Abschreckungseffekt beim entdeckt werden zählt. Teile mit W-Lan gibt es auch, sie sind halt ungleich teurer, dafür ist die Auswahl begrenzt.

 

Aber sei nicht zu billig. Je billiger, desto schlechter. Hier ist eine aus dem Billigsegment:

http://www.amazon.de/ednet-Autokamera-Carcam-Fahrtenschreiber-Schnitstelle/dp/B00I0SFS92/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1400104144&sr=8-10&keywords=dashcam

 

Ansonsten kannste dich hier mal umsehen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=dashcam

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig aus der Ferne. Und nicht unproblematisch in einem öffentlichen Forum. Egal, was man macht, es sollte mit einem Konzept beginnen. Was will ich erreichen? Maximale (sichtbare) Abschreckung oder heimlichen Mitschnitt zur Überführung? Es gibt natürlich auch Doppelstrategien. Wichtig wäre mir eine Alarmfunktion auch gegen Sabotage, die Anlage überwacht sich im Idealfall selbst. Es kommt aber neben dem Budget auch auf die Räumlichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund Einbruch ins Eigenheim haben wir hier auch kurz rüber nachgedacht.

 

Tipp zur Prüfung: Siemens Gigaset hat jetzt auch was im Angebot, kann sogar Meldungen absetzen und war relativ kostengünstig.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Gigaset-Elements-Alarmanlage-9028291.html

 

Sonst ist das ABUS Secvest 2way ziemlich gut. http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Secvest-2WAY-Funkalarmanlage

 

Alles Funk, also keine Kabel zu ziehen, außer für die Zentrale (Strom und Netzwerk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laschpuffer:

Es war die Frage nach Kamera. Das, was du da hast, ist nicht wirklich praktikabel. Damit bekommst du zwar eine Benachrichtigung wenn etwas passiert, aber wer das war, bekommst du damit nicht raus. Und das ist ja, so wie ich das gelesen habe, der Sinn der Übung. Das Abus ist noch weniger praktikabel - den WZW zu erhöhen zieht einen Rattenschwanz an Folgekosten nach sich. Und das Ergebnis ist fragwürdig, wenn das Objekt sonst nicht bestreift wird.

In Anbetracht des von Jochen dargestellten Sachverhalts soll hier eine Störung unterbunden und der Täter überführt werden (@Andreas1960). Das heißt, dass die Kameras nur temporär genutzt werden dürften. Insbeosndere, wenn man die Rechtslage beachtet. Dafür die dicke Kohle anzulegen ist betriebswirtschaftlich Blödsinn. Ich wette, es läuft auf Dashcam oder ggf. ein Äquivalent für den Immobilienbereich hinaus.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben welche von instar. Haben Motion Alarm und schicken 5 Bilder pro Alarm an eine/mehrere wählbare Emailadressen. Oder man guckt sich aufm Rechner oder Handy live an was grad los ist.

Die Cams lassen sich per W-Lan oder netzwerkkabel einbinden. Sehr einfach zu realisieren.

 

Macht durch Infrarot auch nachts Bilder. Zudem kann man Zeiten wählen wann dr motionalarm auslösen soll.

 

Unsere Lagen Stück bei ca. 150€

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema war Videoüberwachung ODER Bewegungsmelder, lt. Text, daher mein Vorschlag. Aber wenn das Angemerkte betriebswirtschaftlich und/oder sicherheitstechnisch nicht in Frage kommt, dann bitte ignorieren.

 

Aufgrund der vielfältigen Melder beim ABUS sind doch sehr frühe Meldungen möglich, die mMn auch vom Einbruch abhalten könnten. Die abzusetzende Meldung ist ja frei zu definieren, also was und wohin.

Und wenn die Überltäter aus dem "inneren Kreis" kommen, werden sie bei "Wissen um die Videoüberwachung" einfach strumpfbemaskt kommen.

 

Erster Hinweis der Polizei zu Sicherheitssystemen: wenn sie reinkommen wollen, kommen sie rein, egal was draußen hängt. Die Frage ist, was ist das Interessante und wie kann man das uninteressant machen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage is eher.... WAS willst du denn erreichen???? ;-)

 

ich selbst hab schon seit Jahren damit zu tun.... ich bau das Zeug zwar eher selten auf.. muss aber damit Arbeiten....

sämtliche Camera Lösungen für innen oder außen... sind schön und gut.... aber zum einen schnell kaputt gemacht.... und zweitens... selbst wenn sie nicht zerstört wird, was will man mit der Aufnahme erreichen??

Meist passiert ein Einbruch Nachts.... da erkennst du eh nix....

Nummerschild, Gesichter.... du erkennst nix...

es is zwar schon nachher sehen zu können, ach kuck da war was.... aber verhindert hast du damit nix....

 

Bewegungsmelder inkl Strahler.... bringt schonmal den Abschreckungseffekt... denn kaum einer is so doof und versucht mitten im Lichtkegel Türen oder Fenster zu knacken.

 

Bewegungsmelder inkl Alarm.... auch ne feine Sache.... schlägt eigentlich jeden in die Flucht....

 

aber egal ob Licht oder Ton.... kostenlos gibts auch das nicht..... aber "günstiger" ist es auf jeden Fall.

 

für ein paar € mehr.... gäbe es z.B. Alarmanlagen die über GSM den Alarm ausgeben. Das heißt, reagiert ein Melder, schickt die Anlage eine SMS an dich in der steht welcher Melder angeschlagen hat.

Die Melder funktionieren per Funk.... was zwar praktisch ist da mal keine kabel legen muss, aber Funk bedeutet eben auch.... Einschränkung in Gebäuden mit Stahlbetonwänden etc.

 

Das is halt der Unterschied zwischen billig/günstig und teuer....

 

selbst ne teure kann einen nicht vor allem schützen

man erkennt Einbrecher nur wenn die Aufnahmen hochauflösend sind und gut belichtet.... und der Einbrecher muss so doof sein und ohne Maske schön auch sein Gesicht zeigen... ;-)

 

Alarm inkl sofortiger Meldung an Polizei.... kann funktionieren, kann aber auch auf dauer teuer werden... ;-)

Sicherheitsdienste.... egal ob Alarmverfolgung oder Streifendienst.... auch nicht so günstig.... wobei sich der Streifendienst im Rahmen hält,..... aber einmal nachts Kontrolle... is halt auch nicht das Gelbe vom Ei....

 

somit kommt man also immer wieder zurück zur Abschreckung.... Licht und Ton......

 

Schussanlagen wären toll, könnte man morgens einfach den Dreck zusammen fegen und gut is... :devil:;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diverse Tips wäre ich sehr dankbar, da der Betriebsleiter das Problem inkl. Lösung an mich delegiert hat!

Gruß Jochen

 

Servus,

 

vergesse aber die rechtliche Seite nicht, kläre das auf alle Fälle vorher ab. Es gibt bei dieser Sache einiges zu beachten. Nicht das du selber am Ende vor dem Kadi stehst, wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei evt. rechtlichen Konsequenzen sind: ich habe wegen Fehlalarm und/oder nicht zu ermittelnder Ursache schon drei Polizeieinsätze à 220 Euro bezahlen dürfen, weil in unserem Laden ein Blitzer blinkte und die Grün/Blauen entweder zufällig des Weges kamen oder ein Anwohner bei ihnen durchgeklingelt hat.

 

Die Fehlalarmquote insgesamt war allerdings noch viel höher, obwohl wir damals nur indoor Bewegungsmelder installiert hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn man einfach entsprechende gegenstände unsichtbar "markiert".Da es ja wohl keine Außenstehenden sind,kann man das so vielleicht nachvollziehen bzw. dann ausschließen

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd erstmal stumpf "verbreiten", dass ein Sicherheitsdienst ab jetzt wegen der zahlreichen Einbrüche mehrmals die Nacht das Objekt checken wird.

 

Vielleicht bekommt man sogar einen Deal mit einer Sicherheitsfirma hin, die das Objekt nicht bewacht, sondern einfach nur so "tut". Also z.B. Objektbesichtigung wärend eurer Arbeitszeit. Der Futzi erzählt dann sowas wie: Ok, die Täter werden vermutlich bald wieder zuschlagen, der Abstand war ja xx Tage, also werden wir jetzt erstmal verstärkt dieses Objekt überwachen. Es werden mehrmals am Abend... bla bla.

 

Außerdem kann man ja Kammeras anbringen, wenn die etwas blinken und die Bilder via W- Lan ins Netz übertragen werden müssen sie ja vielleicht gar nichts aufnehmen...

 

 

Kann natürlich schief gehen, kostet aber wenig und wenn es ab dem Zeitpunkt endet kannste näher über die Arbeitnehmer nachdenken.

 

 

Von der Überwachung an sich hab ich keine Ahnung. Ist aber ja vllt. auch gar nicht nötig ;-)

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal besten Dank an alle für die vielen Beiträge :daumen:

die Überlegungen sind sehr konstruktiv!

 

Der letzte Bruch steht vor der Auflösung, da sich heute schon intern herausgestellt hat, dass ein "Insider" einfach ein Fenster im EG manipuliert hatte und somit der Gang in die Geschäftsräume frei war. Innentüren mit einem Brecheisen zu stemmen ist dann keine große Angelegenheit gewesen.

 

Viel zu holen gibt es eigentlich nicht außer Tabakwaren und Alkohol und evtl. die Trinkgeldkasse.

Das Täterprofil sind also keine Profis, sondern Jugendliche und/oder abgebrannte Arbeitslose, welche das Diebesgut in Geld umsetzen oder eine Party feiern wollen.

 

Es ist auch nicht anzunehmen, dass die maskiert kommen. Andererseits braucht eine Kamera Licht, um überhaupt brauchbare Aufnahmen machen zu können.

 

Was ich grundsätzlich ausschließen kann, ist eine Meldung an Polizei oder Sicherheitsdienst.

 

Die Dashcam kommt meinen Überlegungen am nächsten; allerdings sollte deren Bewegungsmelder auch das Licht einschalten können.

 

Da mein Chef erst mal 1 Woche Urlaub macht, lege ich jetzt mal selbst das Budget fest: 300.-€ inkl. Montage bis 500.-€ max.

 

Dass hiermit keine Mitarbeiter überwacht werden sollen, ist eine klare rechtliche Sache und die Überwachung soll auch nur außerhalb der Geschäftszeiten aktiv sein.

 

Allein auf die stumpfe Verbreitung von Überwachung möchte ich nicht setzen; siehe Insider. Das muss dann schon als tatsächliche Abschreckung im Viertel bekannt werden, dass jeder Bruch ein größeres Risiko darstellt als es bislang gewesen ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kammeras zeigen via infrarot auch nachts alles. Ist nicht mehr das Problem. Mein Kumpel hat so was da kannste nachts alles erkennen. Geht mit Bewegungsmelder an und dann auf Festplatte.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kammeras zeigen via infrarot auch nachts alles. Ist nicht mehr das Problem. Mein Kumpel hat so was da kannste nachts alles erkennen. Geht mit Bewegungsmelder an und dann auf Festplatte.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hast du einen Link zu eben diesem Teil?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...