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Tüvrelevant??


I<3E30
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Hallo Leute,

Mein guter E30 muss diesen/nächsten monat zum tüv, die Ummantelung meined Kats hat aber ein großes loch..

der Auspuff ist aber dicht!

Ist diese Ummantelung Tüvrelevant??

 

Gruß Marvin

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Darf ich vielleicht diesen Thread mitbenutzen um ebenfalls eine TÜV Frage loszuwerden?

 

Das gekaufte Fahrzeug hatte mit dem zuletzt eingesetzten Saisonkennzeichen die nächste HU für 06/2015. Jetzt haben die wohl bei der Ummeldung und damit Neuanfertigung meiner Nummernschilder in der KFZ Zulassungsstelle geschlampt und mir den Sticke auf 01/2015 gesetzt.

 

Mit den zum Teil abendteuerlichen Öffnungszeiten werde ich da garantiert nicht wieder "mal eben hinfahren", da ich dann mehr oder weniger dafür einen Urlaubstag nehmen muss. Den HU-Bericht mit "nächste HU fällig am 06/2015) habe ich selbstverständlich noch vorliegen.

 

1: Kann ich damit einfach zur nächstgelegenen Dekra Niederlassung fahren und die bitten mir den HU Stempel entsprechend zu korrigieren wenn ich den HU Bericht vorlege?

 

2: Muss ich überhaupt was tun oder kann ich einfach so damit herumfahren und wenn ich angehalten werde den HU-Bericht vorzeigen? Was gilt mehr? Der Tüv-Bericht oder der Stempel hinten?

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Sollte klappen bei der Dekra.

 

Muss ich überhaupt was tun oder kann ich einfach so damit herumfahren und wenn ich angehalten werde den HU-Bericht vorzeigen? Was gilt mehr? Der Tüv-Bericht oder der Stempel hinten?

 

Was soll passieren? Hast doch Tüv bis min. Januar 2015.

[/center]

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Sollte klappen bei der Dekra.

 

Muss ich überhaupt was tun oder kann ich einfach so damit herumfahren und wenn ich angehalten werde den HU-Bericht vorzeigen? Was gilt mehr? Der Tüv-Bericht oder der Stempel hinten?

 

Was soll passieren? Hast doch Tüv bis min. Januar 2015.

 

naja... im Januar ist das Fahrzeug aber eingewintert und wird von mir definitiv nicht mehr aus der Halle gefahren ;-)

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Du willst die HU vorziehen?

Ich würde ganz entspannt weiterfahren. Der gestempelte und unterschriebene HU Bericht zählt. Würde ich angehalten, würde ich sagen: "Waaas, Herr Polizei? Echt Januar? Und das obwohl ich nur in der Saison unterwegs bin? Lassen sie mich mal fix in die HU Papiere gucken...."

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Du willst die HU vorziehen?

Ich würde ganz entspannt weiterfahren. Der gestempelte und unterschriebene HU Bericht zählt. Würde ich angehalten, würde ich sagen: "Waaas, Herr Polizei? Echt Januar? Und das obwohl ich nur in der Saison unterwegs bin? Lassen sie mich mal fix in die HU Papiere gucken...."

 

nein vorziehen nicht, ich hätte nur (und das würde ich auch jetzt noch machen wollen) dann nur kurz bei der Dekra klären ob die das kurz korrigieren können. Entweder die sagen, "klar, kein Problem, bringen sie nur kurz den letzten HU Bericht zur Bestätigung mit" oder die sagen... "ne, da müsste dann tüv neu gemacht werden". Dann würde ich stumpf das von dir genannte Szenario durchziehen. Es kann ja auch gut sein, dass jemand das gar nicht mitbekommen hat dass die Plakette falsch geklebt wurde und sich auf den HU-Bericht konzentriert der ihm ausgehändigt wurde.

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2: Muss ich überhaupt was tun oder kann ich einfach so damit herumfahren und wenn ich angehalten werde den HU-Bericht vorzeigen? Was gilt mehr? Der Tüv-Bericht oder der Stempel hinten?

Das Problem ist, dass DU als Halter und Führer dafür verantwortlich bist, dass alles an Deinem Fahrzeug stimmt.

Von funktionierenden Glühbirnen bis hin zum TÜV Bapperl.

 

Natürlich hast Du HU bis 06/15 aber wenn Du bei ner Kontrolle ein Schreiben mit abweichendem Datum von der Plakette vorzeigst gibt's die große Kontrolle, weil das Schreiben kann man theoretisch problemlos fälschen.

Spätestens ab Beginn der Saison 15 gehörst Du der Katz äääh der Polizei bei jeder Kontrolle ab dem 2. Monat der Saison, weil Du mit einer Plakette vom Januar (was durchaus möglich ist, wenn das Auto vorher keine Saison hatte) nur bis genau Ende des ersten Monats ab Saisonbeginn Zeit hast, zur HU zu fahren.

 

Ich würde zur nächsten Niederlassung der Prüfstelle fahren, die auf dem Bericht steht und dort die Plakette korrigieren lassen.

Die haben die Prüfung ja auch im PC und können das nachprüfen.

Die neue Plakette wirste halt zahlen müssen.

 

Aber mit ner falschen würde ich nicht rumfahren.

Bei der Polizei gilt halt oft: Wo eine Sache nicht stimmt, stimmt meist auch ne weitere nicht und damit dürften Kontrollen immer zeitlich ausufern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei genau der selben Geschichte wurde mir von der Rennleitung Urkundenfälschung vorgeworfen.Mir wurde anfangs eine Weiterfahrt untersagt und mit Stilllegung gedroht.Nachdem ich denen aber klar machen konnte das der Fehler bei der Zulassungsstelle lag und nicht bei mir und ein Uniformierter mit Sachverstand noch hinzu kam,durfte ich wieder fahren.

 

Allerdings gehörte ich damals zum polizistischen Stamklientel der Tiefer-breiter-härter-Fraktion mit einem komplett umgebauten und frisch lackierten Polo G40. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Schließe mich Georg an. Was steht denn als Termin im Fahrzeugschein?

 

im alten Fahrzeugschein war glaube ich Platz für 4 Stempel. Der letzte endete mit März 2013. Im neu erstellen Fahrzeugschein (das heisst ja jetzt anders) ist glaube ich nichts dergleichen mehr vermerkt. Ich schaue aber nochmal da nach.

 

Ich muss ja ohnehin demnächst zur Dekra hin und wollte da nen Wertgutachten zwecks Oldtimerversicherung machen. Dann frage ich da einfach nach.

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Im neu erstellen Fahrzeugschein (das heisst ja jetzt anders) ist glaube ich nichts dergleichen mehr vermerkt. Ich schaue aber nochmal da nach.
Steht in der Zulassungsbescheinigung wie früher maschinell geschrieben auf der 1. Seite links unten: Klick

Stempel kommen immer erst bei den weiteren Prüfungen dazu.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich würde entweder auf die Zulassungsstelle fahren und es korrigieren lassen, oder zu Beginn der nächsten Saison (2015) zu TÜV fahren!

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