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b25 springt warm schlecht an


BMW-E30Erfurt
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hi

ich hab seit einiger zeit das problem das mein e30 im warmen zustand 10sec. orgeln muss um dann anzuspringen und in einen rauen leerlauf zu fallen, den er dann ca 8sec beibehält (man muss etwas gasgeben sonst geht er aus) danach läuft er wie ein uhrwerk und zuckt nicht mehr rum. Er bleibt dann auch an und hat stabilen LL auch wenn man an der Ampel steht, zieht auch normal hoch etc.

 

getauscht hab ich schon die ESV, spritfilter, Kerzen, luftfilter, ölwechsel, verteilerkappe und finger sind auch noch nicht sehr alt.

 

was kann es noch sein? leerlaufregler? oder kann es die lamda sein?

 

in der SUFU steht immer ESV aber die hab ich gewechselt, ging sogar einfacher als ich dachte:daumen:

 

im kalten springt er übrigens super an und hat gleich stabilen LL

 

mfg markus

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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bei mir war es der Faltenbalg, der einen feinen Riss zwischen den inneren Falten hatte. Optisch nicht zu sehen.

 

Ich hatte monatelang ähnliche Probleme, dass beim Umparken oder Rangieren mit Motor aus und dann wieder an er nur mit Unterstützung vom Gaspedal anspringen wollte und auch der LL nur mit Hilfe vom Gaspedal gehalten werden konnte. Sonst wäre er ausgegangen. Einzige Hilfe war losfahren; dann war alles in Ordnung.

 

Auf Falschlufttest bin ich auch nur gekommen, weil mir das Popometer gesagt hat, dass bei kaltem Motor der LL nicht rund ist; obwohl der DZM kein Sägen angezeigt hatte.

Mit Startpilot hab ich dann den winzigen Riss gefunden und mit einem neuen Gummi ist der Spuk nun vorbei.

 

Vielleicht bringt dir das etwas; ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass auch Falschluft so das Startverhalten beeinflussen kann, als würden die ESV nachtropfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Markus,

 

ich hatte letztes Jahr die gleichen Symptome, kurz bevor meine Benzinpumpe gestorben ist. Im kalten Zustand sprang er einwandfrei an. Wenn er warm war, erst nach dem 2ten Startversuch.

Seit dem ich eine neue Benzinpumpe eingebaut habe, ist alles so wie es sein soll

 

Gruß

 

Rainer


Bearbeitet: von Guzzifahrer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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der blaue Tempfühler kann aber solche Probleme auch hervorrufen, den mal prüfen oder eben tauschen

 

:idee:gute idee hab noch ein rumliegen der is zwar gebraucht aber evtl gehts, kann man den durchmessen? äh ja klar kann man den durchmessen aber hat wer die werte?

 

bei mir war es der Faltenbalg

 

is bei mir neu der andere war ja abgebrannt sowie alle anderen gummiteile.

dank dir trotzdem für den tip

 

kurz bevor meine Benzinpumpe gesstorben

aha interessant im übrigen (mal davon abgesehn das meiner ein garagengepflegtes Stationärmodell ist)

war der spritfilter von 94.:freak:

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Hallo,

 

hört sich nach Rückschlagventil in der Benzinpumpe an. War bei mir auch so, je wärmer es wurde um so schlechter sprang er an. Zieh mal den Druckschlauch ab und versuch in den Anschluß der Pumpe zu blasen. Wenn das geht, ist das RSV defekt.

Tschüß,

 

Bernd

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Hatte das gleiche Problem bei meinem iS. War der LMM, der hat einen Ansauglufttemperaturfühler und regelt das Gemisch nach diesem Wert bis die Lambdasonde anspringt. Wenn der Sensor -20°C anzeigt dann läuft er den ersten Moment zu fett.

Symptome waren bei mir genau gleich wie bei dir.

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der blaue Tempfühler kann aber solche Probleme auch hervorrufen, den mal prüfen oder eben tauschen

 

:idee:gute idee hab noch ein rumliegen der is zwar gebraucht aber evtl gehts, kann man den durchmessen? äh ja klar kann man den durchmessen aber hat wer die werte?

 

 

-10°C 8.2 ... 8.8kOhm

+20°C 2.2 ... 2.7kOhm

+80°C 0.3 ... 0.4kOhm

 

Ohne Gewähr, hab die Werte aus einem Forum.

 

Könnte übrigens auch der Benzindruckregler sein, habe das gleiche Problem, bei mir kommt es ganz sicher daher. Habe den Benzindruck gemessen, der ist bei mir fast ein bar geringer als Soll. Habe den Unterdruckschlauch abgezogen (und ansaugseitig verschlossen, klar), jetzt springt er besser an, nicht perfekt, aber so geht es erstmal.

 

mfg!

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