Zum Inhalt springen

Heizung - Ventil schaltet wenn komplett auf warm gestellt


MalteS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein etwas seltsames Verhalten an meiner Heizung. Und zwar regelt diese ganz normal von kalt nach 90% warm (also Regler fast voll auf warm gedreht). Wenn ich voll auf heizen stelle, höre ich das Magnetventil schalten und die Heizung wird kalt.

 

Gibt es Tipps wo ich nach dem Fehler suchen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


......... Gibt es Tipps wo ich nach dem Fehler suchen soll?

 

Ich nehme mal an, dass dieser Fehler nicht nach dem Zerlegen der Regeleinheit aufgetreten ist sondern im täglichen Gebrauch "einfach so und plötzlich", oder?

 

Suchen: In der Regeleinheit. Du hörst vermutlich nicht das Magnetventil, sondern das Schließen der Lüftungsklappe, die den Luftstrom des Heizungskühlers regelt.

 

Bau mal die Mittelkonsole aus und lege Dich in den Fahrerfußraum, um die Betätigung der Heizung von unten zu sehen. Vermutlich ist der unterste Zug ausgehakt und kann daher die offene Luftklappe nicht mehr gegenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute den Heizungsregler unter dem Radio auseinander. Mechanisch sah alles gut aus.

 

Was ich definitiv nicht verstehe ist die elektrische Seite die dieses Heizunsventil schaltet. Bei mir im Heizungsregler sind zwar schleifbahnen und so, aber faktisch ist das ein Schalter der bei Heizung voll auf warm das Ventil einschaltet. Wie der Wagen bei halbwarm heizen soll ist mir ein Rätsel.

 

Foto hab ich gemacht, stelle ich nachher mal rein.

 

Thread ist wahrscheinlich in Antrieb falsch aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist etwas am Drehregler falsch.

Normal steht das Ventil geschlossen unter Spannung und wenn man den Regler Richtung warm bewegt, bewirkt das ein Öffnen des Ventils über den Widerstand.

Bei mir höre ich auch ein deutliches "plopp" wenn das Ventil öffnet und auch am Drehregler muss ich erst mal einen kleinen Widerstand überwinden.

Evtl. sind ja die Schleifbahnen auf dem Reglerpoti völlig im Eimer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Foto.

 

Heute am Auto ist es mir nicht aufgefallen, glaub aber das ich es jetzt grad verstanden habe. Der Fehler ist das der Schleifer um 90° verdreht ist. Würde auch passen weil der Deckel offen war und ein Kontakt hochgebogen war.

 

Ich freu mich so, das wieder aufzumachen. Ich hab ja nur ca. ne Stunde gebraucht bis ich die verd*****en Schrauben unter der Blende wieder reingefummelt hatte.

 

Es wird übrigens oft gesagt das da ein Schleifer auf einer Schleifbahn läuft. Stimmt auch, die ist aber mit nix verbunden wie man auf dem Foto sieht. Das Teil scheint also wirklich nur ein Schalter zu sein.

 

Hat sich doch gelohnt den Betirag zu schrieben. Ohne hätte ich nicht mehr drüber nachgedacht.

IMG_9498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im E30 auch die Variante mit der automatischen, elektrischen Heizungsregelung. Erkennbar an der Temperaturskala auf dem Drehregler.

Evtl. sind die Bauteile gleich, aber bei der manuellen Regelung halt nix weiter angeschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der elektronischen Temperaturregelung sitzt hinter dem Drehregler ein Steuergerät und sonst nix.

Aber evtl. wurde das Teil auch beim E28 o.ä. eingesetzt und hatte dort eine Funktion.

Ich hab bisher eigentlich immer nur mit der elektr. Steuerung zu tun gehabt. Daher bin ich mit der normalen Heizung nicht so vertraut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...