jucals Geschrieben: 5. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen E30 335i vorstellen. Ich hatte ja bereits vor ein paar Monaten um eure Kaufentscheidung gebeten und habe ihn dann auch gleich gekauft gehabt. Der Kaufzustand war nicht der Hit, aber für das Auto haben einige Dinge gesprochen: -niedriger Kaufpreis-alles eingetragen-viele gute Teile waren verbaut wie z.B.: M3 Tacho, H und R Gewindefahrwerk, neu überholtes Sperrdiff mit Z3M Diffdeckel, 2 Domstreben, neuer KLR,Stahlflexleitungen, Powerflex-Lager, Hinterachse vom 325ix Touring usw. Einiges am Auto hat mir nicht ganz so gut gefallen und wurde von mir noch umgebaut - anderes Endrohr verbauen. Hier habe ich das riesen DTM Endrohr gegen ein 1x70mm V2A Rohr getauscht.-Den Heckausschnitt auf das eine Rohr wieder anpassen. (In diesem Zuge habe ich gleich den Rost unterm Abschlepphaken entfernt und das komplette Blech lackiert.-neue Bremsen (ATE-Powerdisc)-Heckspoiler entfernt und Heckeckel+Motorhaube gegen ungecleanete getauscht.-Rost am Kofferraum entfernt-Verlauf der Abgasanlage anpassen (die Rohre vom Kat bis zum ESD waren viel zu tief, habe die Rohre herausgeflext und neu eingeschweisst, sowie die Halterung des ESDs optimiert.)-Frontblech tauschen.-Der Vorbesitzer hatte leider den kompletten Fahrzeugkabelbaum zerupft. Hier musste ich einige Kabel wieder neu ziehen und habe dann alles gleich einigermaßen sauber verlegt.-Wischwasser nachrüsten.-Beide Kotflügel tauschen und ziehen.-Rückrüsten von Schalensitzen auf normale Sitze.-Batterie in Kofferraum verlegen.-Motorraum aufräumen und und und...... Nach dem ich die oben genannten Sachen erledigt hatte gings ab zum TÜV. Das Fahrzeug hat jetzt nach einigen Strapazen neuen TÜV und heute morgen konnte ich das Auto gleich zulassen Aber jetzt mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug (hab leider nur ne Handycam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Was noch gemacht werden muss: KLR- eintragenMotor nochmal ordentlich entlüften (wird leider im Stand noch bissle zu warm) :((eine optische Mängel noch beseitigenneuen Innenraumteppich verlegenSpaß haben Verbesserung und Kritik sind wilkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 ist immer viel Wert wenn alles eingetragen ist. Dann haste erstmal Ruhe und kannst alles andere in Ruhe ändern was dir nicht passt biste sicher das du auf EIN Endrohr umbauen willst? ansonsten erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Hab ich schon umgebaut Wie auf den zweiten Bildern zu sehen.Wollte zuerst auch 2 dezente Rohre, aber der ESD hatte 2 Eingänge aber nur ein Ausgang. Die Lösung mit dem einen Endrohr gefällt mir aber auch ganz gut und sieht schön dezent aus;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 ah ok. nur einen Ausgang? Was isn da für ein ESD drunter? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 das ist nen Friedrich-Motorsport ESD aus Edelstahl. Ja hat nur einen Ausgang mit 70mm Durchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 5. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Wenn der TÜV den Segen gegeben hat, ist das schon viel wert. Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Auto. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 7. Mai 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 So das Eintragen des Kaltlaufreglers hat heute auch geklappt )Als Berücksichtigung steht drinnen: Motorumbau auf Typ 346KB. Nur der Motor wird immernoch leicht zu warm im Stand. Hab schon einiges gelesen und alle möglichen Sachen probiert zum entlüften. Habt ihr vllt. noch ne Idee oder nen Tip. E-Lüfter von Spal ist auch verbaut.Wenn ich fahre bleibt der Zeiger in der Mitte stehen, nur im Stand und Stop and Go wird er zu warm.Ausserdem braucht der Motor recht lange bis er mal warm wird:-(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 7. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 thermostat vieleicht defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 7. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Falscher Temperaturschalter für'n ELüfter drin. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 jop kontrollier mal ob der E-Lüfter richtig Schaltet. bzw ob er richtig angeschlossen ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 8. Mai 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Der E-Lüfter den ich habe ist nicht Temperatur gesteuert. Ich kann den Lüfter aus dem Innenraum zuschalten und das habe ich dann natürlich auch gemacht. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir folgendes aufgefallen.Temperaturzeiger stand ungefähr zwischen 1/4 und Mitte (nach ca 7km Fahrt, Heizung war auf und E-Lüfter lief). Ich bin dann einen ziemlichen steilen sehr langen Berg herunter gefahren und habe mal ausgekuppelt> Die Temperatur stieg dann an bis ganz kurz über Mitte.Erst als ich einen Gang eingelegt habe ist die Temperatut wieder ziemlich rasch auf 1/4 gefallen.Das heisst er kühlt wohl erst wieder richtig wenn genügend Drehzahl anliegt ? oO Jemand dafür vllt ne Erklärung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 8. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Wenn der E-Lüfter nicht temperatur gesteuert ist wie soll der dann einschalten?????und wenn der nicht läuft ist ja wohl klar das der Kübel im stop & Go warm wird da ja kein Fahrtwind kühlt. Erst als ich einen Gang eingelegt habe ist die Temperatut wieder ziemlich rasch auf 1/4 gefallen.Das heisst er kühlt wohl erst wieder richtig wenn genügend Drehzahl anliegt ? oO Klar kühlt er besser mit mehr Drehzahl, das Wasser wird ja mehr umgewälzt da die WP schneller läuft. Bau mal nen vernünftigen Temperaturschalter für den E- Lüfter ein, denke am besten so bei 90°, dann funzt das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 8. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Am besten aus E36 Compact. Der schaltet Ideal, wenn er im Kühler verbaut ist. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 8. Mai 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Wenn der E-Lüfter nicht temperatur gesteuert ist wie soll der dann einschalten?????und wenn der nicht läuft ist ja wohl klar das der Kübel im stop & Go warm wird da ja kein Fahrtwind kühlt. Erst als ich einen Gang eingelegt habe ist die Temperatut wieder ziemlich rasch auf 1/4 gefallen.Das heisst er kühlt wohl erst wieder richtig wenn genügend Drehzahl anliegt ? oO Klar kühlt er besser mit mehr Drehzahl, das Wasser wird ja mehr umgewälzt da die WP schneller läuft. Bau mal nen vernünftigen Temperaturschalter für den E- Lüfter ein, denke am besten so bei 90°, dann funzt das auch. Einschalten tut er in dem ich ihn im Innenraum betätige. Und im Stau (Stand) mache ich das dann natürlich auch.Aber für die Zukunft will ich mir den schon noch auf Temperatur gesteuert umbauen.Ja das das Wasser mehr umgewälzt wird dachte ich mir, aber nicht das er im Leerlauf mit Fahrtwind noch weiter steigt. hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 8. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Wenn der E-Lüfter nicht temperatur gesteuert ist wie soll der dann einschalten?????und wenn der nicht läuft ist ja wohl klar das der Kübel im stop & Go warm wird da ja kein Fahrtwind kühlt. Erst als ich einen Gang eingelegt habe ist die Temperatut wieder ziemlich rasch auf 1/4 gefallen.Das heisst er kühlt wohl erst wieder richtig wenn genügend Drehzahl anliegt ? oO Klar kühlt er besser mit mehr Drehzahl, das Wasser wird ja mehr umgewälzt da die WP schneller läuft. Bau mal nen vernünftigen Temperaturschalter für den E- Lüfter ein, denke am besten so bei 90°, dann funzt das auch. Einschalten tut er in dem ich ihn im Innenraum betätige. Und im Stau (Stand) mache ich das dann natürlich auch.Aber für die Zukunft will ich mir den schon noch auf Temperatur gesteuert umbauen.Ja das das Wasser mehr umgewälzt wird dachte ich mir, aber nicht das er im Leerlauf mit Fahrtwind noch weiter steigt. hmmm Sooooo viel Fahrtwind kommt da bei der Geschwindigkeit nicht in den recht eng verbauten Motorraum. Ich würde den umgehend auf e-Lüfter umbauen. Auch die M30 Zylinderköpfe mögen Hitze nicht sooooo gerne. Hast Du das Thermostat gecheckt? Ich würde Deinem e30 noch nen Satz Nebler und 15" Kreuzspeichen spendieren und gut. Sieht dann nach nem dezenten originalo-e30 aus und hat trotzdem Bums Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 8. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Liest eigentlich irgendwer die Beiträge vor der Antwort? ;)"Ich würde umgehend auf E-Lüfter umbauen""Der schaltet ja garnicht ein ohne ohne Temperatursteuerung" Dass der Motor im Schubbetrieb kälter wird als im Leerlauf ist wohl klar, dann findet ja auch keine Verbrennung statt. Temperaturanzeige in der Mitte ist jetzt auch nicht so ungewöhlich? Dass die Temperatur jedoch recht schwankt könnte wie schon gesagt am Thermostat liegen, da die Temperatur des Motors solange genug Kühlleistung vorhanden ist ausschließlich über das Thermostat geregelt wird. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 8. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Das die Temperatur im Schubbetrieb runtergeht dürfte eher daran liegen, dass die Wapu ja schneller läuft als bei Standgas. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Mai 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 k. T. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 19. Mai 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Soooo gestern habe ich mal nen Ölwechsel gemacht und die Ventile eingestellt (0,3mm). Der Motor klingt nun deutlich sauberer. Im Zylinderkopf waren keinerlei Ablagerungen zu sehen und alles sehr sauber und silber (der Vorbesitzer hatte auch gemeint das der Motor vor dem Umbau mal revidiert wurde). Ich habe mich an diesem Wochenende auch mal ein wenig an die Mittelarmatur gewagt und wollte eig ein Radio nachrüsten, aber leider fehlen hier Anschlüsse/Kabel. Hat den einer mal die Farben der Kabel für den Radioanschluss? Desweiteren habe ich 5 Kästchen entdeckt in die ein schwarzes und ein rotes Kabel reingehen. Auf ihnen steht 2" Gauge Power Supply??? Hat jemand ne Idee für was diese Dinger gut sind??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 19. Mai 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Das sollten Zusatzinstrumente sein im Durchmesser 2", ist nicht Original. Warum die Zubehördinger so einen "Trafo bzw. Stromeingang" haben ist mir allerdings unklar. Vielleicht passen dann die Stecker der Zusatzinstrumente Plug & Play wenn man sie tauscht. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Mai 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Wo sind denn die Schrauben vom Ölrohr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Mai 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Wo sind denn die Schrauben vom Ölrohr ? W wie weg oder n wie nicht da. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Gewichtsoptimierung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Mai 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Vielleicht unten in der Ölwanne angekommen. Schwerkraft macht's möglich. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.