silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Hallo, hat von euch schon mal Erfahrungen gemacht, dass der ganze Wagen in fast allen Geschwindigkeitsbereichen am zittern / vibrieren ist? Bei kleineren Geschwindigkeiten weniger, bei 80/90 geht es stärker los (EIGENTLICH typisch Unwucht Räder), dann wieder etwas weniger und ab 130/135 so stark, dass das Fahren echt keinen Spass mehr macht! Ab 170 wird es wieder weniger...hab ich mal auf Werkstatt-Vermutung hin ausprobiert. Der ganze Wagen ist am vibrieren, das Lenkrad, der Sitz fühlt sich an als wenn man auf einem Massagestuhl sitzt, wenn man in den Rückspiegel guckt, zittert der Kofferraumdeckel/Spiegel... Folgendes bereits probiert bzw. erledigt: - Räder gewuchtet (mehrmals)- ist mittlerweile der 3 Radsatz wo es auftritt, daher schließe ich die Räder/Reifen jetzt endgültig aus! Ursprünglich aufgetreten bei 7,5x16 mit 205/50-16 ET 35 mit 11mm Distanzscheiben rundum,jetzt montiert 9x16 mit 215/40-16 ET 15 (VA 5mm Distanzscheiben).Winterräder: 7x15 mit 205/55-15 ET 13 ohne Distanzscheiben. Fahrwerk ca. 60/40. Lt. Werkstatt werden natürlich, je breiter und tiefer ein Fahrzeug ist, entsprechend mehr und direkter Störeinflüsse von der Fahrbahn wiedergegeben.Ist mir auch klar. ABER: Da es auch bei den Winterrädern (weder besonders breite Räder, noch die Spur verbreitert) SEIT LETZTEM JAHR ERST auftritt und alle Räder bereits mehrfach gewuchtet wurden, schließe ich diese definitiv aus. Ausserdem sind es keine Stösse o.ä. wie bei schlechten Strassen, sodern eben ein 'Durchschütteln'. Fahrwerksmäßig soll alles i.O. sein (ein Querlenker, glaube ich, wurde letztes Jahr wg. TÜV erneuert) sonst lt. Werkstatt auch jetzt alles i.O., soll angeblich keine Ursache dafür sein. Eine Vermutung steht im Raum: es könnte ggf. an der Kardanwelle liegen (ich glaube es war die Kradanwelle, auf jeden Fall eine ...Welle) die eine Unwucht verursachen könnte!?? Dieses Problem ist der Werkstatt allerdings beim 3er nahezu unbekannt, soll öfter beim 5er vorgekommen sein! Ich bin echt ratlos Das -fahren macht so keinen Spass mehr Kennt einer das Problem, soll ich auf Vermutung hin die (Kardan-)Welle tauschen lassen?Er hat gerade eine passende, gebrauchte da, wo er weiß dass die in Ordnung ist, hat jetzt aber um unnötige Kosten zu vermeiden die Räder nochmals piniebelst ausgewuchtet.Das hat aber nur etwas, nicht wirklich viel gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samy01 Geschrieben: 4. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 hatte doch erst vor kurzem jemand hier geschrieben das er so in etwa das selbe hatte wie du, und dann eine schraube bei der kardanwelle gefehlt hat. Zitieren Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es. Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 4. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Ich habe mal nagelneue Distanzscheiben von H&R (ich glaube es waren 10mm) auf der Hinterachsegetestet. Die waren ohne Mittenzentrierung. Unfahrbar - hab ich dann nach einer kurzen Probefahrt sofort wieder runter geschmissen. Wenn Deine Distanzscheiben ohne Zentrierung sind könnte das einGrund für die Vibrationen sein - Du bekommst die Felge nie zentriert.Dann gibt es noch die Traggelenke/Querlenker/Gummis Vorderachse, Unwucht Bremsscheiben, verschlissene/defekte Motor, Getriebe- und Differentialgummilager, Hardyscheibe (oder z.B. die fehlende Mutter von den 6), Mittellager und Gelenke der Kardanwelle (4 Mutter hinten überprüfen ), verschlissene/ausgehärtete Domlager/Federunterlagen Fahrwerk. Powerflexlager können die Vibrationen auch stärker auf die Karosserie übertragen, falls die bei Dir verbaut sind.Wenn ich noch was vergessen hab bitte ergänzen. Vg Klaus Ach...die Auflagefläche an den Bremsscheiben sowie an den Felgen muß sauber und plan sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Hi, danke schon mal für eure Antworten! Bremsscheiben vorne sind gerade neu.Distanzen waren es ja bis jetzt 2 verschiedene, 1x 11mm und jetzt 5mm.Problem war bei beiden Varianten (mit unterschiedlichen Rad/Reifenkombinationen!) und tritt eben auch bei den Winterreifen OHNE Distanzen auf.Daher schliesse ich das Problem aus. Die Auflageflächen wurden auch gründlich gesäubert, nachdem das erstmalige Wuchten nach der letzten Montage der Winterreifen nichts gebracht hatte. Eigentlich müsste es wirklich irgendwoher aus Richtung Fahrwerk, Lager oder eben Kardanwelle kommen. Ich denke, ich lass die mal tauschen bzw. die Lager, Gelenke und Muttern prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Wie schaut es mit den Radlagern aus ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Ich tippe auf Kupplungsdefekt. War bei meinem M30 Umbau so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 4. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Warum hebt ihn deine Werkstatt nicht hoch, macht die Hinterräder runter und einer "fährt" dann auf der Hebebühne verschiedene Gänge und Drehzahlen um das Problem zu lokalisieren? Das gleiche natürlich auch mit Rädern dran?! Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Wie schaut es mit den Radlagern aus ? Ich habe gefragt, ob es vllt. am Fahrwerk/ -Teilen liegen kann, aber er meinte dass da soweit alles in Ordnung ist.Und beim TÜV gabe es auch bisher keine Probleme (zuletzt 06/13) ausser ich glaube es war die Spurstange oder sowas.Das wurde dann erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Ich tippe auf Kupplungsdefekt. War bei meinem M30 Umbau so ... Die Kupplung ist tatsächlich nicht mehr die Beste (glaube ich).Kommt immer ziemlich ruckartig nahe des Endpunktes.Aber weil das schleichend kommt, merkt man den Unterschied ja nicht so gravierend und gewöhnt sich dran Würde das denn so eine Unruhe erzeugen?Hab ich so noch nicht gehört und das müsste ja alle mal häufiger betreffen, so dass das Problem mit der Unruhe dann sehr bekannt sein müsste!?? Wurde in deinem Fall denn NUR die Kupplung erneuert, als das Problem plötzlich beseitigt war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Warum hebt ihn deine Werkstatt nicht hoch, macht die Hinterräder runter und einer "fährt" dann auf der Hebebühne verschiedene Gänge und Drehzahlen um das Problem zu lokalisieren? Das gleiche natürlich auch mit Rädern dran?! Grüße, Marius Die haben den auf der Bühne gehabt und was getestet.Er sagte, dass der ganze Wagen vibriert hat... Aber er kann nicht garantieren, dass es nach dem Austausch der Kardanwelle weg ist Es gibt ja leider auch offensichtlich reichlich andere Möglichkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darius Geschrieben: 4. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Habe ich bei meinem auch, schon alles mögliche getauscht, hat nix geholfen, momentan hab ich leider keine Zeit mich drum zu kümmern, meiner hatts seit ich ihn gekauft hab, hab noch nie das schöne BMW Fahrgefühl mit dem Auto gehabt, ist schon nervig. Kann eine Domstrebe sowas vlt. verursachen? Hab mal überlegt die testhalber auszubauen. Hoffentlich findest du es Gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Ich denke nicht, dass es mit deiner Domstrebe zu tun hat, weil ich habe keine drin und das Problem trotzdem! Meiner hat es eben nicht immer gehabt, deshalb möchte ich es auch wieder weg haben.Gerade 130-160 ist ja so das Tempo was man fahren muss, wenn man nicht mit 90 hinter den LKWs herdackeln, und die linke Spur ständig blockieren will Ein leichtes zittern in der Lenkung ist ja fast normal beim E30.Ich hatte bisher 3 Stück und ganz ohne war keiner.Aber dies ist einfach zu viel, wenn die ganze Karosse 'bebt'. Hast du denn die Kardanwelle auch schon getauscht und es hat trotzdem nichts gebracht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 4. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Mal das Mittellager der Kardan angeschaut? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Mittellager oder Hardyscheibe. Im schlimmsten Fall fehlt das Lager vorne in der Kardan, dazu müsste die aber mal demontiert gewesen sein. Oder falsch zusammengesteckt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 5. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Wenn es die Kupplung ist, dann tritt der Fehler auch im Stand auf, das ganze Auto vibriert dann beim Gas geben heftig. Bei mir war eine Membranfeder der Druckplatte gebrochen, wodurch die Druckplatte nicht mehr zentriert war. Das hat eine extreme Unwucht erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Ein leichtes zittern in der Lenkung ist ja fast normal beim E30.Ich hatte bisher 3 Stück und ganz ohne war keiner. dann war keiner in Ordnung! Kontrolliere: -Mittellager Kardan - Hardischeibe inkl. Verschraubung - Antriebswellen - Diff-Lager / Tonnenlager, wobei diese nur im Fahrbetrieb bemerkbar sind. Da du schreibst, auf dem Lift schüttelt es auch, eher eines der 3 oberen. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Mal das Mittellager der Kardan angeschaut? Noch nicht.Werde wohl diese Woche einen Termin machen, dies oder/und die Kardanwelle zu prüfen/tauschen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Mittellager oder Hardyscheibe. Im schlimmsten Fall fehlt das Lager vorne in der Kardan, dazu müsste die aber mal demontiert gewesen sein. Oder falsch zusammengesteckt. Das hatte er mir auch schin gesagt, dass die wenn sie auseinander genommen werden, öfters mal falsch wieder zusammen gebaut werden. Aber: das hat ja erst vor ca. 1-1,5 Jahren angefangen (da dachte ich erstmal noch die Reifen sind Schuld und freute mich schon auf die Montage der Winterreifen ). Das blieb dann aber leider auch bei denen Und seit ich ihn habe, hat das Teil (jedenfalls nicht mit meiner Erlaubnis ) keiner auseinander genommen! Also muss es irgend ein Defekt im Laufe der Zeit sein - keine falsche Montage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 5. Mai 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 (bearbeitet) wäre is nicht auch möglich, dass die Kardanwelle in der Verzahnung verstellt ist? Wurde vllt mal auseinander gezogen und verdreht wieder aufgesteckt. Die ist doch komplettiert gewuchtet. Bearbeitet: 5. Mai 2014 von OSC-E30 Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Wenn es die Kupplung ist, dann tritt der Fehler auch im Stand auf, das ganze Auto vibriert dann beim Gas geben heftig. Bei mir war eine Membranfeder der Druckplatte gebrochen, wodurch die Druckplatte nicht mehr zentriert war. Das hat eine extreme Unwucht erzeugt. Nein, kann ich auch ausschliessen.Im Stand ist alles in Ordnung!Lediglich der Motor läuft manchmal leicht unruhig im Leerlauf im Stand (wenn ich gerade erst losgefahren bin und dann vor ner Ampel halten muss). Das schüttelt mich dann auch etwas durch :)Aber eher selten und das gibt sich dann auch schnell, bei der nächsten Ampel ist es dann meist schon wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Ein leichtes zittern in der Lenkung ist ja fast normal beim E30.Ich hatte bisher 3 Stück und ganz ohne war keiner. dann war keiner in Ordnung! Kontrolliere: -Mittellager Kardan - Hardischeibe inkl. Verschraubung - Antriebswellen - Diff-Lager / Tonnenlager, wobei diese nur im Fahrbetrieb bemerkbar sind. Da du schreibst, auf dem Lift schüttelt es auch, eher eines der 3 oberen. Gruss Tonnenlager sind noch nicht alt! Naja, mehere Reifenhändler haben mir mal gesagt, dass der E30 eine sensible Vorderachse hat.Irgendwann hab ich das dann geglaubt und damit gelebt.Solange es nicht zu schlimm wird ging es ja noch.Nur jetzt ist es definitiv zu viel und bei zu vielen Geschwindigkeitsbereichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 6. Mai 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Zitat von silverE30 Ein leichtes zittern in der Lenkung ist ja fast normal beim E30.Ich hatte bisher 3 Stück und ganz ohne war keiner.dann war keiner in Ordnung! Kontrolliere:-Mittellager Kardan- Hardischeibe inkl. Verschraubung- Antriebswellen- Diff-Lager / Tonnenlager, wobei diese nur im Fahrbetrieb bemerkbar sind. Da du schreibst, auf dem Lift schüttelt es auch, eher eines der 3 oberen. Gruss Da kann ich balduin nur recht geben. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, zittert da nichts in der Lenkung. Hatte auch mal ein Vibrieren, kam bei mir von einer defekten Hardischeibe. Also wie schon mehrmals geschrieben, Kardanwelle, Hardischeibe und Mittellager kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 6. Mai 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 OK, werde ich machen lassen. Danke für eure Hilfe! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 6. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Ja und was ist mit der Spur? Stimmt den die Vorderachsgeometrie? Sind die 4 Bolzen Befestigung Vorderachsträger Karosse alle fest oder ist da einer eventuell gebrochen?Mittellager glaube ich nie. Hatte ein Mittellager, bei dem sich die Welle im Innenring des Lagers gedreht hat und das Lager garnicht mehr. Das hat gepfiffen, gab aber keine spürbaren Vibrationen. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MiniBert Geschrieben: 6. Mai 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Was ist mit dem Motorlager bzw. den Motorlagern (was ist die Mehrzahl von Motorlager?^^)?Da schonmal geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.