Zum Inhalt springen

Projekt Car Audio E30 Cabby 2014


Modsk1309
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich lese hier bei Euch schon seit einiger Zeit mit zum Thema Hifi im E30 aber mittlerweile haben sich bei mir soviele Varianten ergeben, dass ich einige Fragen habe, bevor ich im Sommer das Thema Car Hifi im E30 Cabby angehen möchte.

 

 

Mein Ziel soll es sein, ein brauchbares Soundsystem in den E30 zu bekommen, um bei sommerlichen Cabrio Ausfahrten, nicht nur den Reihen 6 Zylinder Sound genießen zu können. Heißt konkret: Schönes Radio, gutes FrontSystem von einem Amp betrieben und ein Sub im Kofferraum.

 

 

Ich habe aus vergangenen umbauten noch einiges an Equipment hier herumliegen. Allerdings habe ich diese Hifi umbauten immer beim Fachhändler machen lassen, und nach dem Leasing wieder zurück bauen lassen. Beim Cabby möchte ich mich nun aber selbst versuchen, zumal ich mit meinem Nachbarn auch jemanden habe, der „schraubertechnisch“ auf der Höhe ist.

Ich denke es geht hier auch erstmal ums Konzept, was kann man umsetzen und was macht Sinn.

Ich versuche das ganze mal in Kategorien einzuteilen, um die Übersicht in diesem Thread zu behalten:

 

PS: Bitte bei den Antworten versuchen, die Kategorie mit anzugeben, damit es halbwegs übersichtlich bleibt. Ich denke, dass wird schon schwierig genug. Ich werde dann versuchen zwischendurch immer mal wieder Zusammnfassungen zu schreiben.

 

 

Radio:

Hier habe ich gleich den ersten Punkt, wo ich nichts aus der Vergangenheit hab (da schon mal zwischendurch verkauft) In der Vergangenheit bin ich mit Alpine Radios immer sehr gut klar gekommen. So hatte ich damals ein Alpine Rado mit MiniDisk welches mir sehr gut gefallen hat. Schwachpunkt dieser Radios war meiner Meinung nach immer das Display. Da her hatte ich mir schon mal gedacht es sollte ein Full LCD Display sein, damit auch MP3 Tags schön angezeigt werden.

Das wären dann auch schon die Anforderungen:

- MP3

- Guter Sound

- Chinch Ausgänge für Front System und Sub System

Das Alpine CDE178BT ist natürlich gleich mal das Flagschiff, aber Aufgrund des Displays, bleiben da nicht mehr so viele. Bliebe noch das CDE175R.

Meine Frage: Muß es ein Radio in dieser Kategorie sein, oder sind das die berühmten Kanonen mit denen ich hier auf Spatzen schiesse?

Andere Empfehlungen? Von Alpine?... oder kann mich jemand von etwas anderem überzeugen?

 

FrontSystem:

Hier habe ich noch ein Audio System X-ION165 welches ich in einem Mondeo verbaut hatte. Da lief es an einer ISOTEC 4 Amp und hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen. Es klang oben herum sehr Spitz, und es war irgendwie kein „runder“ Sound.

Die weitere Frage hierbei ist, ob ich den 165er überhaupt in die Fronttüren bekomme. Ich möchte gerne soviel wie möglich original lassen.

Der 2. Punkt ist, dass ich in meinem Cabby oben keine Spiegeldreiecke habe, in denen man Lautsprecher einbauen kann. Kann man das Nachrüsten?

Oder sollte ich das X-iON 165 verkaufen und auf das hier so oft empfohlene Audio System Radion 130 umschwenken.

Oder sollte es gar Andrian Audio sein. Das System wird hier ja so bepriesen, dass es mich schon sehr reizen würde, dass zu hören ;-)

 

Dämmung in den Türen:

Hier habe ich gar keine Ahnung von. Was muß ich hier tun?

Gibt es Anleitungen?

Bringt das beim Cabby überhaupt etwas?

 

Amp(s)

Ja, hier habe ich einiges aus der Vergangenheit. Wie oben schon beschrieben, die ISOTEC ISO AMP4. Mein Gefühl sagt mir jetzt aber, dass ich die zu Geld machen werden.

Darüber hinaus habe ich noch 2 Alpine Amps-

 

 

1x Alpine V12 MRV – T303 (2x120Watt)

1x Alpine Flex5 MRPF356 (4x75Watt + 1x150Watt)

 

 

Mein erster Gedanke war, die Alpine Flex5 zu Brücken und als 3 Kanal zu nutzen. Sprich 2x 150 für das FrontSystem um 1x 150 für den Bass.

Im 2. Step kam mir dann der Gedanke, die Alpine Flex zu brücken (wie oben) aber die V12 für den Sub zu nutzen.

Funktioniert das?

Bzw. bin ich damit überhaupt in einer Liga (was die Leitung betrifft) womit ich die oben genannten FrontSysteme vernünftig betreiben kann, oder bin ich da "untermotorisiert"?

Frage ist auch, ob die Endstufen noch Sinnvoll sind, oder ob sich da technisch soviel getan hat, dass es gar keinen Sinn mehr macht, dass einzubauen?

 

Subs:

Auch hier ist noch einiges vorhanden. Zum einen eine 30er JBL Bassrolle und eine Polk Audio Bass Box. Ich habe hier viel gelesen (freeair durch den Skisack / Druckkammer Systeme usw).

Gilt das auch für Cabrios? Soweit ich weiß habe ich gar keinen Skisack? Bringt es etwas, die Rolle oder die Bass Box in den Kofferraum zu stellen, oder kann ich das gleich sein lassen?

 

Verkabelung und Positionen der Komponenten:

Dieses Thema würde ich gerne erst noch etwas hinten anstellen. Mir ist klar, dass ich die gesamte Innervkleidung zerlegen muß. Klar könnte ich jetzt zu meinem Fachhändler fahren, aber irgendwie möchte ich dann die Umsetzung schon alleine (bzw. mit meinem Schrauber Nachbarn) realisieren.

Wenn es hier aber Grundlegende Tips gibt, immer gerne zu mir ;-)

 

 

Sonsitges:

Habe ich einen Punkt vergessen, den ich gar nicht auf dem Radarschirm habe?

 

 

So, und nun erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die meinen Roman gelesen haben, und noch mals 1000 Dank an jene, die mich bei meinem Projekt mit Antworten unterstützen wollen.

 

 

VG,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und die boxen sitzen nicht in den türen

 

achso, nen skisack hattet och nich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane das momentan auch gerade, ich möchte vollaktiv aufbauen und bin auch noch auf der Suche nach der ein oder anderen Idee.

Ergattert habe ich mir bis jetz schonmal Spiegeldreiecke mit Hochtöneraufnahmen. Die bekommste gebraucht für teuer Geld oder hast Glück und schießt ein paar günstig.

Die LS-Aufnahmen in den A-Säulen werd ich mit Andrian A130 versehen, ordentlich gedämmt sollte das sehr gut gehen. Ht bin ich aber noch am suchen und werde eventuell die günstigen Carpower DT284S testen.

Headunit verbaue ich ein Pioneer Deh p88 rs2. LCD Display brauch ich nicht.

Subwoofer ist wohl schwierig wegen des abgeschotteten Kofferraums. Das werd ich einfach testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's bei mir so umgesetzt. Auch ich hatte einiges noch rumliegen und nur den Sub gekauft.

 

13er Polk Frontsystem mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Ich habe die HT in die alten Spiegeldreiecke (ohne HT) eingepasst und mit Glasfaser, Spachtel und Lack was gefällig gemacht.

Kicker 20cm Sub im kleinen geschlossenen Gehäuse hinter dem Beifahrersitz. Den nehme ich raus wenn wirklich mal jemand hinten mit muss.

4 Kanal Alpine Amp im Kofferraum

 

Das reicht um in der Stadt unangenehm aufzufallen und auch bei 120 offen noch fürs Musikhören. Für grollenden Tiefbass bin ich aber mittlerweile zu alt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich würde auch nur die 13 Aufnahmen im Fussraum verwenden. Keine Doorboards bauen.

Dafür suche ich auch noch die A130. Die sollen echt gut gehen. Nur brauchst du dafür auch die Weiche wenn du nicht auf vollaktiv gehen willst. Und dann sieht es gebraucht immer etwas schwieriger aus. Dazu kommt ja dann auch noch der Hochtöner also der A25g. Gut man könnte beides jetzt gebraucht besorgen und die Weiche dann bei Amsel neu kaufen.

 

Hatte mich diesbezüglich auch mal beraten lassen von Didi (fortissimo) und als alternative zu dem AA System wäre dann die ARC UP5i. Das soll laut aussage von Didi noch etwas voluminöser spielen.

 

Du könntest dir bei Didi auch mal diesen Einbau ansehen, als Anregung wie man Frontsystem und Bass lösen könnte.

 

http://www.fortissimo.magix.net/#/alle-alben/!/oa/4858536/

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M.Ripper21

Doorboards sehen doch kacke aus, meine Meinung.

 

Mit 2 Paaren an anständigen 13ern sollte der Klang doch gar nicht so schlecht sein.

 

Für eine besseren Klang in einem offenen Fahrzeug Änderungen an der Karosserie vorzunehmen wäre für mich ein absolutes Nogo, der Wert des Fahrzeuges eliminiert sich sofort.

 

Wenn es dann doch so wichtig wäre ordentlich Bass um die Ohren zu haben nimm doch bitte Doorboards.

Sehen zwar doof aus aber wer die dann nicht mehr braucht kann sie wieder ausbauen.

Aber lass bitte die Rückwand komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zur Zeit auch etwas Musik ins Cabrio zu zaubern, wollte schon lange wieder einmal eine anständige Anlage im Auto haben.

 

Meine Gedanken dazu im Folgenden:

Die meisten Komponenten dafür habe ich schon, weniges muß noch angeschafft werden (ich muß leider auch ans Budget denken).

So weit möglich sollte das Ganze wieder auf Originalzustand rückrüstbar sein, wenig gebohrt und geschnitten werden.

 

Headunit ist ein Alpine IDA-X 305

Im Kofferraum an der Rückwand:

2.Batterie: eine LiFePo (liefert schnell hohe Ströme, trotzdem klein und leicht) mit Trennrelais und 2xSicherung, Massepunkt

Prozessor: Helix? Mosconi 6to8? (soll 3-Wege-aktiv können ohne Subwooferkonfiguration)

In der Reserveradmulde:

Helix Competition A4

Helix A 400

Stinger Powercap 1F

2x2 Lüfter in push&pull 20140507_192429.jpg9.jpg

In den Türen:

Jehnert Doorboards (1.Generation) stark modifiziert:

Einfach Löcher in die TVK zu schneiden und die Teile ranzuspaxen widerstrebt mir!

Zuerst möchte ich die Türen mit etwas Alubutyl dämmen, leider sind auch Blecharbeiten nötig:cry:damit die 2x4 16er eingebaut werden können, MDF-Distanzen sollen die Verbindung zum Blech herstellen. Die DoBo´s müssen im oberen Teil auch aufgescnitten werden, da die zusätzlich vorgesehenen Andrian Audio MT´s ein eigenes Volumen mit 0,7 - 1 Liter bekommen sollen.20140502_130927.jpg

Die MB Quart HT´s ins Spiegeldreieck oder in Alueiern an die A-Säule (später vllt. ebenfalls Andrian Audio).

Das ganze ist dann vollaktiv: 2x16er pro Kanal an der A4, und je ein MT/HT pro Kanal an der A400.

 

Was mich nach wie vor grübeln lässt:

2 Türen (immerhin nicht das ganze Auto) "versaut".:popo:

Das Gewicht der umgebauten Türen geht brutal auf die Scharniere (speziell die 2 zusätzlichen 16er durch den langen Hebel).

 

Soweit meine Vorstellung, ob das Ganze dann soweit funzt lass ich mal offen:freak:

Da ich leider wenig Zeit habe, das alles umzusetzen wird´s sich bei mir ziiiiiiiiiiiieeeeeehhhhhheeeeeennnnn bis da was realisiert ist! Also Erfahrungsberichte werden auf sich warten lassen!

 

Mein Posting ist jetzt nur als ein möglicher Denkanstoss gedacht, vllt. geht es ja auch ohne Sub (wohin mit dem Teil im Cab?????) kommt ja immer drauf an, was man will und erwartet.

20140502_130927.jpg

20140507_192429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...