Zum Inhalt springen

Fiat Stilo - Ärger mit der Heckklappe


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo geneigte User,

 

ich hab jetzt nach diversen VW einen Fiat Stilo als Dienstwagen. Der Kombi hat an der Heckklappe kein Schloss und keinen Griff zur Entriegelung mehr; alles elektrisch :kotz:

an der FFB aber einen Schalter für die Klappe.

Nun ja; manchmal geht alles gut, manchmal will aber die Klappe nicht auf gehen. Egal wie oft ich die FFB betätige.

Kofferraum bleibt ZU!

Sehr peinlich, wenn man aus- oder einladen will und nix geht mehr.

Nach x-mal Zu- und Auf über die anderen Schalter ist dann auch die Heckklappe geneigt, wieder offen zu sein.

In der ca. 200-seitigen BA für dieses "Elektronik-Monster" hab ich leider nix gefunden, was mir weiterhelfen kann:cry:

kann der Fehler im Klappschlüssel und da der Kofferraumtaste liegen?

 

So nett wie die gesamte Bordelektronik auch sein mag; vom elektronischen Tempomat bis hin zum elektronischen Fahrtenbuch: ich will die Grundfunktionen funzen wissen und nicht den blöden Schnickschnack!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sehr aufbauend; hab heute wieder 10 Versuche gebraucht, um den Kofferraum zu öffnen :wall:

ich glaube, ich sperre die Karre einfach nimmer zu.

Aber ich glaube, der hat eine Automatik, die nach einer gewissen Zeit die Türen verschließt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt ja der stellmotor. Is des temperaturabhängig?

 

ich kenn des beim audi a4 8e.

 

da streikt auch öfter der stellmotor zum öffnen der heckklappe.

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flex mit und gut is

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nee ist ja ein Firmenfahrzeug; auch wenn eine Akku-Flex da wäre.

Temperaturabhängig finde ich jetzt nicht; bockt bei 5°C genauso wie bei 25°C.

Allerdings sieht das Schloss in der Heckklappe übelst versaut aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du irgendwas wenn du es aufmachen willst und es sich aber nicht öffnet?

 

Vielleicht besteht einfach die Mechanik aus billigsten Plastikzahnrädchen und ist schon ein bissl verschlissen... so dass es manchmal einfach feststeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.truck-world.net/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/a/haubenbefestigung_1_.png

Bau den Müll aus und spax einfach zwei von denen dran. Race-Look inclusive:D

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er in der Werkstatt ist, hab ich leider kein Auto für Dienstfahrten; außer dem eigenen. Und das ist eigentlich nicht erlaubt, weil nicht versichert.

Hören tut man gar nix, wenn man die FFB für den Kofferraum betätigt.

Entweder ist das Schloss dann auf, oder meistens eher nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Die müssen dir doch ein Leihfahrzeug geben? Und ich glaube so teuer sind die nicht. Da würde ich dann mal 1-2 Tage die paar € berappen damit es gemacht wird?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Firmenfahrzeug ist sprich mit deinem Geschäftführer wie er das Handhaben will. Das der defekt so nicht hinnehmbar ist sollte ja wohl klar sein! Aber Selber dran rumschrauben ist auch nicht sinn der Sache.

 

Und was macht ihr wenn das Auto mal in die Inspektion muss oder zum TÜV? Fährste dann mitn Radl oder gehste zu Fuß. Sehr dubios eure Fuhrparkmanagement!

 

Von der Technischen Seite her kann es ja nicht viel sein, Kabelstrang prüfen evtl. Kabelbruch in den Manschetten. Stellmotor defekt oder das Ansteuernde Steuergerät defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wundere mich zwar, das eine Firma soetwas exotisches und uraltes anschafft, aber was soll es, hast du im Innenraum keinen Schalter um die Heckklappe zu öffnen ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur über den Schlüssel gehen soll.

 

Eventuell in der Türablage/Türverkleidung oder unterhalb der Mittelarmlehne ?

Meine Corvette hatte damals 3 Schalter, jeweils einen an der Tür (schmale Seite, oberhalb der Schloßfalle, nur bei geöffneter Tür zu bedienen) und einen unterhalb der Armlehne in der Ablage.

 

Ansonsten vielleicht mal hier nachfragen :

 

http://www.stilo.info/

 

http://www.fiat-forum.de/modell-bezogene-themen/fruehere-modelle/stilo/

 

 

Soooo schlecht soll der Stilo garnicht sein, ein Arbeitskollege hatte so ein Fahrzeug neugekauft und 7 oder 8 Jahren zufrieden gefahren bis ihm sein Händler einen neuen Punto aufgezwängt hat.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so viele Antworten hatte ich eigentlich zu einem FIAT nicht erwartet!

 

Über das Firmenmanagement und den/die Fuhrparkverwaltung will ich mich nicht weiter auslassen; ist exotisch genug!

Der Fiat war mal der Dienstwagen des technischen Leiters, bevor er als Beförderungsmittel der Putzfrau im Einsatz war.

Nachdem die Putzdienste ausgegliedert wurden, ist er in meiner Abteilung gelandet als Dienstfahrzeug des Betriebsleiters, welcher mein Chef ist.

Der nimmt aber lieber sein Fahrrad, weil er damit in der Stadt schneller ist und keine Parkprobleme hat oder den VW-Caddy der Aufsichtsbehörde; ebenfalls keine Parkprobleme.

Unserer Abteilung würde eigentlich ein T3 zur Verfügung stehen, den wir uns aber mit 2 anderen Abteilungen teilen müssen. Was logistische und terminliche Probleme aufwirft.

Nach dem Motto: wer zuerst kommt, hat die Schlüssel und das Auto.

Wäre der Fiat in der Werkstatt, ist Ärger mit einem Ersatzfahrzeug vorprogrammiert.

 

Den Tipp von Pit muss ich mal überprüfen !

Immerhin ist die BA ja über 200 Seiten dick und Fiat für mich absolutes Neuland.

Nachdem da alles elektronischen eingestellt werden muss, hänge ich bereits bei der Grundeinstellung für die automatische Heizung/Klima.

Bislang war ich nur intuitiv mit der Technik beschäftigt und gelernt, dass der Hebel für die Scheibenwischer anders rum als bei BMW funzt.

Und der Stilo ist echt nicht sooo schlecht; auch wenn andere MA sich über die Karre beschwert haben.

Danke für die Links!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so als Abschluss:

das Problem ist gelöst!

Es war ganz simpel einfach nur DRECK! Der Wagen hat wohl seit Jahren keine Waschanlage mehr von innen gesehen und deshalb war die Kontaktleiste am Kofferraumbügel vor Dreck strotzend und beim Anfassen eben nur manchmal kontaktfähig. Gleiches galt für die Öffnung der Heckscheibe.

Alles sauber gemacht und schon geht wieder alles wie es soll!

Der Blinkerhebel hat etwas Kontaktspray bekommen und siehe da, auch da keine Aussetzer mehr.

Lediglich die Spur muss demnächst eingestellt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch was :-) dann Glückwunsch zur Kostengünstigen Reparatur.

Da würd ich sagen der Chef zahlt die nächste Brotzeit am Freitag für dich :-)

ehja, das macht der sogar!

Aber ich freue mich, dass der Dienstwagen jetzt kein Problemwagen mehr ist :daumen: und mag den Fiat sogar!

Peinlich war nur, als ich im E30 wie beim Italiener den Rückwärtsgang einlegen wollte :klatsch: und der E30 mag im Vierten nun mal nicht rückwärts :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...