Zum Inhalt springen

Verdeckumbau...nur Probleme!!!


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach Stunden der Verzweiflung muss ich hier doch mal um Hilfe ersuchen.

 

Grund:

 

Hab heute mein defektes Verdeck gegen ein vermeintlich intaktes getauscht.

 

Stichmaße genommen, ausgerichtet, Spalt aufgefüllt mit Plättchen, soweit alles ok.

Dann gings aber los...

 

Geschlossen liegt die Verdeckhaut an der rechten Seite auf dem Verdeckdeckel auf, also Verdeck links steht die Haut hoch, die Dichtlippe liegt allerdings überall auf. OK Verdeckhaut wohl nicht sauber auf Gestänge aufgezogen. Kann man mit leben, wenn auch zähneknirschend.... :watch:

 

Weiter im Programm:

 

Vorne beim Öffnen ist es schief, links näher an der A-Säule als rechts. OK, kann man tatsächlich einstellen. Gesagt getan. :applaus:

 

Dann.....

 

Hintere Seitenscheiben gehen nicht in die Führung am Verdeck sondern daneben.....WEIL die Gummilippe am Verdeck nach innen geht statt wie es wohl soll nach aussen....:klatsch:

 

Vordere Scheiben schlagen mal eben nen halben Zentimeter auf das Verdeck, an Schliessen ist hier mal nicht wirklich zu denken. :wall:

 

Kann mir mal jemand sagen was hier schief läuft? Gestänge macht nen soliden Eindruck, sieht nichts verbogen etc aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hängt die Karosserie vielleicht durch? aber das müsste sich dann auch an den Türen bereits deutlich zeigen.

Habe auch kürzlich gegen ein gebrauchtes getauscht, ohne Probleme. Hat nicht länger gedauert als das Lösen / Anziehen der Muttern.

 

Gruß....Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du wohl die scheiben neu einstellen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben Neu Ausrichten Vorne und Hinten Dann Klappt es wieder. Zusätzlich noch den Verdeckspanner innen am Spriegel etwas Lockern wenn das verdeck zu straff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass die Scheiben neu eingestellt werden müssen, werd ich natürlich tun. Möchte zuvor gern abklären ob das mit der Dichtung/Führung so stimmt.

Sollte ich wieder zurücktauschen müssen wärs umsonst. Wie geschrieben, ich mach heute paar Bilder, denke da kann man sich besser vorstellen wie es derzeit aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab mir das ganze nochmal angesehen und Bilder gemacht.

 

Den Überstand der Scheibe sollte ich eigentlich mit Einstellen hinbekommen, läuft erst ab ca der Hälfte ausserhalb des Vedecks, davor rutscht sie rein.

 

Das einzige ist die Führung der hinteren Seitenscheiben, da weiß ich nicht so recht was ich tun soll, die Scheiben soweit schräg stellen damit sie reinrutschen wäre zu viel.

 

Bild 1 (linke Seite): So würde die Scheibe reingehen, allerdings nur mit manueller vorarbeit, d.h. ich muss die Führung nach dem Verschließen des Verdecks nach außen biegen.

 

Bild 2 und 3 : der Überstand der Scheibe vorne.

 

Bild 4 und 5 ( rechte Seite): Hier ist die Führung der Scheibe nach innen gerichtet, so steht sie nach dem Schließen des Verdecks. Scheibe rutscht nicht rein und klemmt sich.

 

Weiß jemand was ich da tun kann, und kann mir jemand nen Bild zeigen von seinem Verdeck an der Stelle wie Bild 4 und 5 mit geöffneter Scheibe?

Talk1.JPG

Talk2.JPG

Talk3.JPG

Talk4.JPG

Talk5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Überstand der Scheibe sollte ich eigentlich mit Einstellen hinbekommen, läuft erst ab ca der Hälfte ausserhalb des Vedecks, davor rutscht sie rein.

 

das glaube ich nicht, der Verdeckbezug ist von sehr schlechter qualität,der Stoff ist einfach zu lang in dem bereich. Ist der überstand auf beiden seiten so?

 

Die Füße des Verdecks mußt du vorm festschrauben in die Richtige position ziehen, eventuel en Spalt im unteren Bereich etwas aufbiegen.

 

Frage mich grade warum die Dichtung der c-säule auf beiden seiten zerschnitten ist8-/


Bearbeitet: von dejawu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht, die Quali vom Verdeckstoff ist nicht sehr gut, bzw nicht mehr. Primär gehts um die Funktion, da mein bisheriges Gestänge an ner blöden Stelle gebrochen war/ist.

 

Der Stoff ist auf beiden Seiten so lang. Habe auch das Gefühl dass die Scheibe zu hoch steht, sie drückt oben richtig an die Dichtung, besser gesagt, die Dichtung wird leicht gequetscht.

 

Das mit dem Aufbiegen versteh ich nicht ganz, hab es ausgerichtet, sprich Maße (159 und 181mm) genommen, Schrauben angesetzt, Verdeck geschlossen, Spalt horizontale Verschraubung aufgefüllt, dann alles festgezogen.

 

Die Dichtung hinten sieht tatsächlich aus wie abgeschnitten....weiß nicht obs nur so aussieht weil die Innenverkleidung noch nicht dran ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aufbiegen versteh ich nicht ganz, hab es ausgerichtet, sprich Maße (159 und 181mm) genommen, Schrauben angesetzt, Verdeck geschlossen, Spalt horizontale Verschraubung aufgefüllt, dann alles festgezogen.

 

Du kannst das Verdeck auch seitlich ausrichten so daß der Spalt zur hinteren Scheibe passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichmaße sind als Grundlage zu sehen, das Ganze muß natürlich noch angepasst werden, so das Gestänge und Karosse miteinander harmonieren. Erst wenn das alles stimmt, dann weiter machen mit der Scheibeneinstellung.

Gegen verbogene Gestänge und schief aufgezogene "Ebaylappen" hilft natürlich die beste Anpassung nichts.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab mich gestern nochmal drüber gemacht. Das Problem mit den hinteren Seitenscheiben konnte ich dank dem Tip von "dejawu" ganz gut lösen, hab etwas gezogen und wieder verschraubt.

2 Probleme lassen mich aber nicht los...

Der hintere Spriegel des Verdecks liegt auf der linken Seite nicht auf, dachte zuerst dass es die Verdeckhaut ist, scheint aber andersher zu rühren.

Habe zu Testzwecken mal versucht mit übertriebener Anzahl von Unterlegscheiben das ganze auszugleichen.....passiert leider nüscht.

 

Und das andere ist dass die Verdeckhaut an sich in einem echt katastrophalen Zustand ist.

 

Stand der Dinge:

 

- Verdeck anpassbar bis auf hinteren Spriegel

- Verdeckhaut miserabel Note 5

- Altes Verdeck Gestänge elektrisch NICHT zu gebrauchen

- Altes Verdeck gute Verdeckhaut Note 2+

 

So wie es aussieht tausche ich erstmal wieder zurück und bedien es mechanisch.

wenn ich den hinteren Spriegel vom "neuen" gerichtet bekomme wird ein neuer Verdeckbezug aufgezogen, muss aber leider etwas warten.

 

Habe einen Bericht von einem User gefunden der hatte ein ähnliches Problem und hat es mit etwas biegen hinbekommen. Werd ich mal in Maßen versuchen.

 

Anbei noch ein Bild wie es geschlossen aussieht.

IMG_2249.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...