Zum Inhalt springen

E30 cabrio Zentrierbolzen gebrochen


NussiBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorgestern ist mir die Ummantelung des Zentrierbolzens vorne am Verdeck was oben in den Scheibenrahmen reingeht gebrochen. Der Bolzen vorne an der Verdeckverriegelung.

 

Wie wird die Ummantelung getauscht? Das Teil aus Kunststoff gibts ja extra zu kaufen. Hat das einer von euch schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

vorgestern ist mir die Ummantelung des Zentrierbolzens vorne am Verdeck was oben in den Scheibenrahmen reingeht gebrochen. Der Bolzen vorne an der Verdeckverriegelung.

 

Wie wird die Ummantelung getauscht? Das Teil aus Kunststoff gibts ja extra zu kaufen. Hat das einer von euch schon gemacht?

 

 

Habe ich Amateur auch hinbekommen.

 

Die Hülsen leicht anwärmen und ich habe sie mit einem Schlag mit dem Gumnmihammer draufbekommen.

 

Natürlich nicht draufhauen wie ein Berserker, dann sind sie hin.

 

Die arretieren dann mit der Kante an Bolzen und im Innern der Hülse

 

Runter hast Du sie ja schon, oder? Weil da kannst Du nichts mehr kaputt machen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich noch nicht. muss ich das komplett ausbauen also die verriegelung? wie ist der bolzen verbaut?

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zentrierung-am-cabrioverdeck-funktion-und-ersatz-80837.html

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Halte Dich am besten an meine Anleitung - ich hab sogar bei BMW schon gesehen, dass Mechaniker aus Ungeduld neue Zentrierbolzen zerstört haben weil sie die einfach kalt und mit nem Metallhammer draufklopfen wollten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Halte Dich am besten an meine Anleitung - ich hab sogar bei BMW schon gesehen, dass Mechaniker aus Ungeduld neue Zentrierbolzen zerstört haben weil sie die einfach kalt und mit nem Metallhammer draufklopfen wollten.

 

Georg

 

Oahzapft iss

:ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs so gemacht wie ihr es gesagt habt. hab sie in relativ heisses wasser für 10min gelegt. dannach mit silikonspray eingesprüht und mit einem gummihammer eingeklopft. Die Ummantelung ist nicht gerissen. ;)

 

Danke schonmal. Stückpreis 9€ !!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs so gemacht wie ihr es gesagt habt. hab sie in relativ heisses wasser für 10min gelegt. dannach mit silikonspray eingesprüht und mit einem gummihammer eingeklopft. Die Ummantelung ist nicht gerissen. ;)
Jepp - und genau so gehörts auch gemacht!
Danke schonmal. Stückpreis 9€ !!!:eek:
Stimmt, is heftig - aber sei froh, dass es das Teil noch gibt und sicher noch länger geben wird.

Versuch mal für die ersten Quattro Baureihen von Audi oder für den Audi 200 Fahrwerksteile zu kriegen - nada, nix, ende - da stehen teilweise Top Fahrzeuge wegen nem defekten Querlenker!

 

BMW ist nicht so top wie Porsche, was die Teileversorgung für alte Autos angeht, aber spielt wenigstens noch mit Porsche und Mercedes in einer Liga - da schauen viele andere Firmen ganz alt aus.

Da bei Ford mal ein Ersatzteillager abgebrannt ist, gibt's für die ganzen 70er Jahre Autos wie den Capri nahezu gar nix!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand vor Jahren den Preis von 2 Euro irgendwas schon horrend teuer für so ein kleines Plastikteil!

Ähnlich nach oben ging das Rückschlagventil der WiWa-leitung und eine Preissteigerung innerhalb von 10 Jahren um 300% ist halt jetzt Standard.

Aber wie Georg schon geschrieben hat: man bekommt die Teile noch!

Für einen Honda oder Mazda aus den 90er Jahren war bereits nach 5 Jahren kein Ersatzteil mehr innerhalb von 2-5 Tagen zu bekommen. Mit viel Glück aus Japan innerhalb von 4 Wochen. Nach 10 Jahren war die Ersatzteilversorgung aus Fernost total eingestellt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, weil die Form des Zapfens so ist, dass sie wenn sie drauf sind "arretiert" sind.

Der Zapfen wird laaangsam dicker und dann schnell wieder dünnner.

 

Dementsprechend bräuchte man wesentlich mehr Kraft zum runter- wie zum raufdrücken und warm machen fällt da auch ziemlich aus weil eingeleitete Wärme sofort wieder über den Zapfen abgeleitet würde.

 

Ausserdem: Warum sollte man die runtermachen wollen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schraube einfach die kompletten Verdeckverschlüsse um.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Sind AFAIR genau 2 Schrauben pro Seite - aber warum einfach wenns auch umständlich geht ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halllo, ich muss die Ummantelung der Zentrierbolzen auch tauschen, allerdings sind bei mir die Grundplatten auch "verschlissen", ich möchte diese nun neu kaufen.

 

Kann mir jemand bestätigen, dass die Gundplatten folgende Nummern haben? blaue Markierung im Bild.

 

Links - 54 31 1 942 963

Rechts - 54 31 1 942 964

 

Diese sollten ja dann in den Querholm über der A-Säule geschraubt werden, oder?

Verdeck.png

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundplatten blau, Zentrierungen rot, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal, beachte aber, wenn du die Plastikdorne (ETK 27) drauf drückst, sie vorher gut warm zu machen, sonst brechen die direkt wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab mit das "how to" vom Georg-M3 schon mehrmals durchgelesen.

 

Die Grundplatten sind bei mir sehr fertig, siehe Bild.

 

Von unten hat sich das härtere Material des Hebels ebenfalls sehr deutlich in die grundplatten gearbeitet...

IMG_2350.jpg

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...