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Gebläse funktioniert nur in 4. Stufe. Vorwiderstand neu, Bimetall?


e30cabriodriver
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Hallo.

Mein Gebläsemotor funktioniert nur in der 4. Stufe. Es kommt keine Spannung an am Motor in den Stufen 1-3. Ich habe den Vorwiderstand erneuert und den Schalter versuchsweise getauscht. Hat nichts gebracht. Der Motor selber lässt sich mit ein wenig Widerstand drehen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es einen Bimetallschalter/Thermoschalter geben soll, der die 3 Widerstände schützen soll und bei Überlastung abschaltet. Wo finde ich ihn und wie sieht er aus? Hat jemand einen weiteren Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon mal im voraus.

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da Teile tauschen, wie so oft, das Problem nicht gelöst hat, wäre nun endlich der Zeitpunkt für eine systematische Fehlersuche gekommen (ich hätte das gleich zu Beginn so gemacht)

 

also Messgerät nehmen und der Reihe nach suchen wo die Spannung verloren geht, das ist ein sehr einfacher Stromkreis und man kommt mit der Prüfspitze auf der Rückseite ganz gut an die Kontakte vom Schalter ran

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Wenn der Widerstand neu und nicht nur gebraucht neu ist, dann kanns fast nur am Schalter liegen.

Der kriegt 1x plus und gibt an den 4 Stellungen 4 verschiedene plus an die 4 Eingänge vom Widerstand ab.

Miss einfach mal nach ob der Plus am Widerstand je nach Schalterstellung an allen 4 Kabeln anlommt und nicht nur auf dem letzten.

Wenn das der Fall ist liegts doch am Widerstand.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke schon mal vorab für die guten Antworten und den Schaltplan. Eine systematische Fehlersuche ist sicherlich angebracht, zum Zeitpunkt der Themenerstellung hatte ich einen solchen leider noch nicht.

Werde das Ergebnis mitteilen. Muss allerdings erstmal Zeit fürs Auto finden.

Viele Grüße

e30 cabriodriver

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Hallo.

Problem gelöst.

Spannungen am Schalter gemessen, i.O.

Spannungen am Steckkontakt des Vorwiderstand nachgemessen, i.O.

Spannung am Steckkontakt Gebläsemotor gemessen, n.i.O.

neuen Vorwiderstand durchgemessen, i.O.

Steckkontakte am Vorwiderstand überbrückt, Gebläse funktioniert

Also konnten es nur noch Übergangswiderstände zwischen Steckkontakt und Vorwiderstand sein.

Gereinigt und alles funktioniert wieder.

Danke für die guten Ratschläge.

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