e30cabriodriver Geschrieben: 24. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hallo.Mein Gebläsemotor funktioniert nur in der 4. Stufe. Es kommt keine Spannung an am Motor in den Stufen 1-3. Ich habe den Vorwiderstand erneuert und den Schalter versuchsweise getauscht. Hat nichts gebracht. Der Motor selber lässt sich mit ein wenig Widerstand drehen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es einen Bimetallschalter/Thermoschalter geben soll, der die 3 Widerstände schützen soll und bei Überlastung abschaltet. Wo finde ich ihn und wie sieht er aus? Hat jemand einen weiteren Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon mal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Wenn Du den Widerstand erneuert hast, dann hast Du auch den Thermoschalter erneuert. Dieser ist nämlich am Widerstandskörper fest dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 da Teile tauschen, wie so oft, das Problem nicht gelöst hat, wäre nun endlich der Zeitpunkt für eine systematische Fehlersuche gekommen (ich hätte das gleich zu Beginn so gemacht) also Messgerät nehmen und der Reihe nach suchen wo die Spannung verloren geht, das ist ein sehr einfacher Stromkreis und man kommt mit der Prüfspitze auf der Rückseite ganz gut an die Kontakte vom Schalter ran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Wenn der Widerstand neu und nicht nur gebraucht neu ist, dann kanns fast nur am Schalter liegen. Der kriegt 1x plus und gibt an den 4 Stellungen 4 verschiedene plus an die 4 Eingänge vom Widerstand ab. Miss einfach mal nach ob der Plus am Widerstand je nach Schalterstellung an allen 4 Kabeln anlommt und nicht nur auf dem letzten. Wenn das der Fall ist liegts doch am Widerstand. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30cabriodriver Geschrieben: 28. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2014 Danke schon mal vorab für die guten Antworten und den Schaltplan. Eine systematische Fehlersuche ist sicherlich angebracht, zum Zeitpunkt der Themenerstellung hatte ich einen solchen leider noch nicht. Werde das Ergebnis mitteilen. Muss allerdings erstmal Zeit fürs Auto finden.Viele Grüßee30 cabriodriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30cabriodriver Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Hallo.Problem gelöst.Spannungen am Schalter gemessen, i.O.Spannungen am Steckkontakt des Vorwiderstand nachgemessen, i.O.Spannung am Steckkontakt Gebläsemotor gemessen, n.i.O.neuen Vorwiderstand durchgemessen, i.O.Steckkontakte am Vorwiderstand überbrückt, Gebläse funktioniertAlso konnten es nur noch Übergangswiderstände zwischen Steckkontakt und Vorwiderstand sein.Gereinigt und alles funktioniert wieder.Danke für die guten Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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