StatusQuo Geschrieben: 23. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Hallo Zusammen, weiß jemand ob die elektrische Zusatzwasserpumpe aus dem VAG-Regal ( http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Zusatzwasserpumpe-12V-VW-T2-T3-Transporter-Multivan-Caravelle-KY-JX-/261150412163?_trksid=p2054897.l4275 ) stromlos im Volumenstrom der mechanischen Wasserpumpe mitlaufen kann? Gruß SQ Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Die gehört in einen Bypass, der Widerstand ist sonst zu groß. So ist das auch original bei VW gelöst, wenn Du Dir die Kühlverschlauchung bei einem JX ansiehst, das ist ein ganz anderer Verhau wie bei BMW. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 23. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Die gehört in einen Bypass, der Widerstand ist sonst zu groß. So ist das auch original bei VW gelöst, wenn Du Dir die Kühlverschlauchung bei einem JX ansiehst, das ist ein ganz anderer Verhau wie bei BMW. Danke für den Tipp mit dem JX-Motor! So ist das ganze bei dem T3 aufgebaut: http://www.f-hellmer.de/SYNCRO/Syncrobilder/Technik/Kuehlmittel-Kreislauf.jpg Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 (bearbeitet) Das weiß ich Meiner: Du könntest übrigens, je nach Motor, auch einen (original VW-) Öl-Wasserkühler einbauen, beim M20 könnte das auf den Ölfilterflansch passen. Aber bei VW ist der Ölfilter geschickter platziert, auf der Saugseite. Bearbeitet: 24. April 2014 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 23. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Die Zusatzpumpen gibt's in diversen BMW Modellen auch. Ich kenns beim E60. Da ist diese im kleinen Kühlkreislauf drinnen. (passend zu den Schlauchgrössen) Die Pumpe läuft da eine Weile nach wegen Stauhitze. Große Elektrische Pumpe hätte zb. der 335i n54 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 23. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Das weiß ich Meiner: Du könntest übrigens, je nach Motor, auch einen (original VW-) Öl-Wasserkühler einbauen, beim M20 könnte das auf den Ölfilterflansch passen. Aber bei VW ist der Ölfilter geschickter platziert, auf der Saugseite. Das Schema war auch eher für die Allgemeinheit gedacht. Dein Bild bekomme ich leider nicht geöffnet. Die Zusatzpumpen gibt's in diversen BMW Modellen auch. Ich kenns beim E60. Da ist diese im kleinen Kühlkreislauf drinnen. (passend zu den Schlauchgrössen) Die Pumpe läuft da eine Weile nach wegen Stauhitze. Große Elektrische Pumpe hätte zb. der 335i n54 Stimmt, ich meine im 120d vom Schwiegervater hätte ich sowas auch schon gesehen, muss mich im ETK mal umsehen. Ich möchte die Pumpe auch im kleinen Kühlkreislauf einbinden. ---- Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet) Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 23. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 (bearbeitet) Das funzt, klar! Aber im Fahrbetrieb bringt die nix wenn du es drauf an anlegst. Also so sind meine Erfahrungen. Bearbeitet: 24. April 2014 von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 24. April 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Das funzt, klar! Aber um Fahrbetrieb bringt die nix wenn du es drauf anlegst. Also so sind meine Erfahrungen. Ok danke, im Fahrbetrieb soll die Pumpe stromlos sein, sie soll wie schon von dir angesprochen wegen der Stauhitze nachlaufen. Falls es wen interessiert, habe beim stöbern im ETK herausgefunden, dass es auch für den E30 (Lt. ETK nur beim M42, wieso?) eine Zusatzwasserpumpe gab -> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/feb1990/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/#1386691_1 Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet) Eher nicht. So kurz drüber geschaut würde ich sagen damit pumpst Du nur Wasser durch den Wärmetauscher Heizung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 (bearbeitet) Zusatzwasserpumpen haben selbst schon die BMW E32/E34... E38 und E39 sowieso http://www.ebay.de/itm/Zusatzwasserpumpe-BMW-E30-E31-E32-E34-E36-Z3-/310918477917?fits=Platform%3AE34 https://www.google.de/#q=e34+zusatzwasserpumpe Bearbeitet: 24. April 2014 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 24. April 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet) Eher nicht. So kurz drüber geschaut würde ich sagen damit pumpst Du nur Wasser durch den Wärmetauscher Heizung. Mit geöffnetem Heizungsventil eventuell ja, insofern das der Weg des geringsten Widerstandes ist!? Ich hätte noch hinzufügen müssen, dass ich garkeinen Wärmetauscher mehr verbaut habe. In meinem Fall wäre quasi die Pumpe anstelle des Wärmetauschers verbaut. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 24. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hallo SQ, wenn ich die Frage korrekt verstanden habe, dann möchtest Du im Hauptwasserkreislauf, also dem ca. 35-40mm dicken eine zusätzliche unterstützende Umwälzpumpe haben die Du bei Bedarf oder über Thermostat zuschalten kannst? Wenn dies so ist, dann kann ich Dir lediglich die Pumpe vpn Craig Davies empfehlen die ist dafür ausgelegt, dass die auch wenn die aus ist von der mechanischen Wasserpumpe durchströmt werden kann, ohne stark mit Wiederstand aufzufallen. Es ist z.B. bei ISA Racing die hier: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5383_Elektronische-Wasserpumpe-EWP80--komplett-mit-Anbauteilen.html die bauen wir auch in unsere Fahrzeuge ein um eine Booster Funktion für den Notfall zu haben, dass heist wenn wir aus welchem Grud auch immer vom Volllastbetrieb schlagartig auf Standgas gehen müssen und der Volumenstrom nicht zusammenbrechen soll, dann schalten wir die Pumpen selbst ein.Auch werden die Pumpen ohne mechanische Pumpe verwendet und es wird damit die Kühlwassertemp. geregelt indem man die Pumpe gezielt steuert, der neuste Trend im Motorenbau... Die kleinen Pumpen mit z.B. 12-15mm Durchmesser sind Boosterpumpen für lange Heizkreislaufwege oder Nachlaufpumpen oder wenn die Heizung im Stand und Winter mies ist. Auch werden die Pumpen für Niedertemperaturkreisläufe (z.B. Ladeluftkühlung oder Öl/Wasser Kühlkreisläufe) eingesetzt. Die gibt es in verscheidensten Ausführungen und Leistungsstufen. Die sind aber auch sportlich teuer und oft sind es PMW Pumpen die ein Signal aus dem Motorsteuergerät benötigen oder "hart" (also Notlauf) angesteuert werden. Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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