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Elektrische Zusatzwasserpumpe VAG


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Hallo Zusammen,

 

weiß jemand ob die elektrische Zusatzwasserpumpe aus dem VAG-Regal ( http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Zusatzwasserpumpe-12V-VW-T2-T3-Transporter-Multivan-Caravelle-KY-JX-/261150412163?_trksid=p2054897.l4275 ) stromlos im Volumenstrom der mechanischen Wasserpumpe mitlaufen kann?

 

Gruß

 

SQ

"Situs vilate inis et avernit"

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Die gehört in einen Bypass, der Widerstand ist sonst zu groß.

 

So ist das auch original bei VW gelöst, wenn Du Dir die Kühlverschlauchung bei einem JX ansiehst, das ist ein ganz anderer Verhau wie bei BMW.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Die gehört in einen Bypass, der Widerstand ist sonst zu groß.

 

So ist das auch original bei VW gelöst, wenn Du Dir die Kühlverschlauchung bei einem JX ansiehst, das ist ein ganz anderer Verhau wie bei BMW.

 

Danke für den Tipp mit dem JX-Motor! :daumen:

 

So ist das ganze bei dem T3 aufgebaut:

 

http://www.f-hellmer.de/SYNCRO/Syncrobilder/Technik/Kuehlmittel-Kreislauf.jpg

"Situs vilate inis et avernit"

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Das weiß ich ;-)

 

Meiner:

Korsika%20039.jpgKorsika%20039.jpg

 

Du könntest übrigens, je nach Motor, auch einen (original VW-) Öl-Wasserkühler einbauen, beim M20 könnte das auf den Ölfilterflansch passen. Aber bei VW ist der Ölfilter geschickter platziert, auf der Saugseite.

Korsika 039k.jpg


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Die Zusatzpumpen gibt's in diversen BMW Modellen auch. Ich kenns beim E60. Da ist diese im kleinen Kühlkreislauf drinnen. (passend zu den Schlauchgrössen) Die Pumpe läuft da eine Weile nach wegen Stauhitze. Große Elektrische Pumpe hätte zb. der 335i n54

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Das weiß ich ;-)

 

Meiner:

Korsika%20039.jpgKorsika%20039.jpg

 

Du könntest übrigens, je nach Motor, auch einen (original VW-) Öl-Wasserkühler einbauen, beim M20 könnte das auf den Ölfilterflansch passen. Aber bei VW ist der Ölfilter geschickter platziert, auf der Saugseite.

 

Das Schema war auch eher für die Allgemeinheit gedacht. :-UU

Dein Bild bekomme ich leider nicht geöffnet.

 

Die Zusatzpumpen gibt's in diversen BMW Modellen auch. Ich kenns beim E60. Da ist diese im kleinen Kühlkreislauf drinnen. (passend zu den Schlauchgrössen) Die Pumpe läuft da eine Weile nach wegen Stauhitze. Große Elektrische Pumpe hätte zb. der 335i n54

 

Stimmt, ich meine im 120d vom Schwiegervater hätte ich sowas auch schon gesehen, muss mich im ETK mal umsehen. Ich möchte die Pumpe auch im kleinen Kühlkreislauf einbinden.

 

----

 

Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet)

p5.png

"Situs vilate inis et avernit"

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Das funzt, klar! Aber im Fahrbetrieb bringt die nix wenn du es drauf an anlegst. Also so sind meine Erfahrungen.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Das funzt, klar! Aber um Fahrbetrieb bringt die nix wenn du es drauf anlegst. Also so sind meine Erfahrungen.

 

Ok danke, im Fahrbetrieb soll die Pumpe stromlos sein, sie soll wie schon von dir angesprochen wegen der Stauhitze nachlaufen.

 

Falls es wen interessiert, habe beim stöbern im ETK herausgefunden, dass es auch für den E30 (Lt. ETK nur beim M42, wieso?) eine Zusatzwasserpumpe gab -> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/feb1990/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/#1386691_1

"Situs vilate inis et avernit"

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Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet)

 

Eher nicht. So kurz drüber geschaut würde ich sagen damit pumpst Du nur Wasser durch den Wärmetauscher Heizung.

Gruß

Oliver



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Würde das so funktionieren? (Kühlsystem M52, Zusatzwasserpumpe rot eingezeichnet)

 

Eher nicht. So kurz drüber geschaut würde ich sagen damit pumpst Du nur Wasser durch den Wärmetauscher Heizung.

 

Mit geöffnetem Heizungsventil eventuell ja, insofern das der Weg des geringsten Widerstandes ist!?

 

Ich hätte noch hinzufügen müssen, dass ich garkeinen Wärmetauscher mehr verbaut habe.

In meinem Fall wäre quasi die Pumpe anstelle des Wärmetauschers verbaut.

"Situs vilate inis et avernit"

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Hallo SQ,

 

wenn ich die Frage korrekt verstanden habe, dann möchtest Du im Hauptwasserkreislauf, also dem ca. 35-40mm dicken eine zusätzliche unterstützende Umwälzpumpe haben die Du bei Bedarf oder über Thermostat zuschalten kannst?

 

Wenn dies so ist, dann kann ich Dir lediglich die Pumpe vpn Craig Davies empfehlen die ist dafür ausgelegt, dass die auch wenn die aus ist von der mechanischen Wasserpumpe durchströmt werden kann, ohne stark mit Wiederstand aufzufallen.

 

Es ist z.B. bei ISA Racing die hier: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5383_Elektronische-Wasserpumpe-EWP80--komplett-mit-Anbauteilen.html

 

die bauen wir auch in unsere Fahrzeuge ein um eine Booster Funktion für den Notfall zu haben, dass heist wenn wir aus welchem Grud auch immer vom Volllastbetrieb schlagartig auf Standgas gehen müssen und der Volumenstrom nicht zusammenbrechen soll, dann schalten wir die Pumpen selbst ein.

Auch werden die Pumpen ohne mechanische Pumpe verwendet und es wird damit die Kühlwassertemp. geregelt indem man die Pumpe gezielt steuert, der neuste Trend im Motorenbau...

 

Die kleinen Pumpen mit z.B. 12-15mm Durchmesser sind Boosterpumpen für lange Heizkreislaufwege oder Nachlaufpumpen oder wenn die Heizung im Stand und Winter mies ist. Auch werden die Pumpen für Niedertemperaturkreisläufe (z.B. Ladeluftkühlung oder Öl/Wasser Kühlkreisläufe) eingesetzt. Die gibt es in verscheidensten Ausführungen und Leistungsstufen. Die sind aber auch sportlich teuer und oft sind es PMW Pumpen die ein Signal aus dem Motorsteuergerät benötigen oder "hart" (also Notlauf) angesteuert werden.

 

Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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