TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, hab die Möglichkeit billig an ein S3,73 zu kommen im 188er Gehäuse.Da mir aber 3,73 zu lang ist für meinen is, wollte ich mal nachfragen, ob man einfach den Sperrkörper von dem 3,73 in mein 4,schlagmichtot einbauen kann? Wird dazu irgendwelches Spezialwerkzeug oder Messmittel gebraucht? Habe mal gelesen das man bei ZF auch andere Lamellen bekommen könnte, um eine höhere Sperrwirkung zu erzielen. Kann dazu jmd etwas sagen? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 wenn Du beim is ein 188-er Diff hast, dann geht das schon aber ab Werk hat der is ein 168-er und da passt die 188-er Sperre nicht einstellen musst Du es natürlich, dazu hältst Du Dich an die Einstellanleitung dazu brauchst Du Tuschierpaste zum Tragbild ermitteln und jede Menge Passcheiben Sperrwirkung erhöhen brauchst Du bei einem Motor wie dem is ganz sicher nicht und falls Du es doch unbedingt willst, mittels mehr Lamellen reinquetschen ist es nicht wirklich das richtige, normalerweise werden neue Rampen gefräst um die Sperrwirkung zu erhöhen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, habe kein original is. Also kann nicht sicher sagen ob ich ein 168er oder 188er Gehäuse hab.Wie erkennt man das am einfachsten/schnellsten? Denke mal mit S3,73 geht die ganze Sportlichkeit vom is flöten. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 beim 188-er sind Ablasschraube und Einfüllschraube übereinander beim 168-er sind die schräg versetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 22. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 beim 188-er sind Ablasschraube und Einfüllschraube übereinander beim 168-er sind die schräg versetzt Noch einfach zu erkennen an: Schrauben von den Seitendeckeln:4 = Typ 1686 = Typ 1888 = Typ 210 mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, schonmal Danke für die Info.Bin die Woche leider krankgeschrieben. Werd mich hüten da den BMW auf die Bühne zu nehmen. Ein S3,73 wäre denk nicht empfehlenswert am is oder? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 22. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Wäre mir viel zu lang. An meinem IS hab ich damals alle für mich in frage kommenden LSD´s vom Typ 168 in 4,45, 4,27, 4,10 und ein Typ 188 3,91 probiert. Ich bin am liebsten mit dem 4,27 gefahren, alles andere war mir zu lang. Ist aber Empfindungssache, ich mag es halt lieber Kürzer übersetzt... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 22. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Hey ich bekomme auch ein S3.73 vllt solltest du dir mal den umbau mit einem E36 IS Getriebe anschauen. Das hält jetzt bei mir einzug.. dürfte dann aber wohl ne ecke Kürzer werden. Zitat: Steve M Die Änderungen: Du brauchst: - ein neues Pilotlager (E36), und natürlich einen Abzieher (oder viel Gewalt) für das alte- Das Schaltgestänge muss umgeschweißt werden- Das E36 Getriebe hat einen Kardanflansch für 12er Schrauben (beim E30 nur 10er). Daher brauchst Du 3 Hülsen als Adapter.- Getriebehalter nimmt man entweder E30 oder E36, weiß ich gerade nicht.- Den Kupplungsnehmerzylinder vom E36 (also ist auch noch Bremse entlüften angesagt) Statt das alte Pilotlager zu entfernen, kannst Du es weiter reinschlagen und das neue vom E36 davorsetzen. Dann kürzt Du die Welle vom E36 Getriebe und schon hast Du quasi ein Wechselpilotlager und kannst wieder ohne großen Aufwand ein E30 Getriebe fahren (willste dann aber nie wieder ) Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Was soll das Gebastel? Ein orig. S 3,73er Diff. ist bei 325i Fahrern sehr gefragt und steht entsprechend hoch im Kurs. Wenn Du es also billig abgreifen kannst, dann kauf es in jedem Fall. Danach stellst Du es zum Verkauf und hast die Kriegskasse gut gefüllt, um Dich auf die Suche nach einem passenden Diff. machen zu können, bei dem Du nichts mehr umbauen musst. Ich würde ein BMW Sperr Diff. nie liegen lassen ... PS: Der Falk Faymonville baut Diffs um und überholt sie auch - kostet was, aber bezahlbar ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, da bin ich jetzt ehrlich.Das ist mir zuviel Aufwand. Da kann ich auch ein S4,10 oder 4,27 kaufen.Bevor ich mir das gebe, bau ich lieber einen ganz anderen Motor ein. Aber danke für deine Alternative. Hatte auch schon überlegt das Diff zu schweißen.Aber sträub mich in wenig davor. Man liest viel unterschiedliches drüber. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 22. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Ich bezweifle fast das der Aufwand sehr viel höher ist als ein ganzes Diff umzubauen. Aber beides hab ich noch nicht gemacht deshalb spekuliere ich jetzt einfach mal. Nunja wenn du hier in der nähe wohnen würdest hätte ich dich mal mitgenommen, fahre 100% in 2 E30 insgesamt über 14tkm mit erhöhten Reifen abrieb ist natürlich zu rechnen. ein offenes 4.10er oder 4.27er Diff bekommt man oft für ein paar Euro, und der ein und ausbau dauert nicht lange. Ich denke in der sache sollte man einfach mal eigene Erfahrungen machen in meinen "Kreisen" haben es einige getestet und fahren es auch noch. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 @No loose Ends hsz du das Diff einfach verschweißt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, 460km ist schon ne ansage. Bist aber öfters am Ring, wie ich sehe. Wenn du mal wieder bist, kann man sich ja da vll Treffen. Zwar nicht um die Ecke, aber die Fahrt an die NOS lohnt sich eigentlich immer. Selbst an Car Friday Wie steht denn der Kurs für so ein Diff?Hab halt paar ma gelesen das der Grad zwischen Abflug und kontrollierten Diff sehr eng sein soll.Kann einen Frontler perfekt fahren. RWD ist Neuland und ich provozier es schon oft das er quer steht. Zwar schon paar ma gedreht, aber meist wegen dem offenen Diff. Grad 180 Wendungen enden meist in einem Donout^^ Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, Wie steht denn der Kurs für so ein Diff? Unüberholte, frisch vom Schlachter bringen locker von 150 bis 350.- Eur, manchmal sogar an die 400.-. Frisch gestrahlt, gelackt und überholt locker > 500.- und mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 22. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 @No loose Ends hsz du das Diff einfach verschweißt? Ja Wie steht denn der Kurs für so ein Diff? Also ich hab meins geschenkt bekommen.. ansonsten bekommt man das bestimmt schon für 50€. (Falls die Rede von einem serien 4.10er war) Hab halt paar ma gelesen das der Grad zwischen Abflug und kontrollierten Diff sehr eng sein soll. Die Aussage stammt wahrscheinlich von irgendeinen Theoretiker der das ganze noch nie gefahren ist und das einfach mal behauptet. Zwar schon paar ma gedreht, aber meist wegen dem offenen Diff. Ja das ist echt Murks.. mit einer Sperre oder 100% verändert sich das extrem, viel kontrollierter. Ja also ich kann nur von mir aus behaupten das es eine sehr (sehr) Kostengünstige Variante ist die sehr viel Spaß bereitet. Ich fahre das teil zur Arbeit oder zum Supermarkt.. nur Rangieren hört sich halt etwas doof an aber geht auch. meine schwierigsten Bedingungen waren bis jetzt auf dem Bilster Berg.. Regen pur mit teils stehenden Wasser auf Abgefahrenen Toyo R888 Semi Slicks und vorne knapp 3 grad Sturz. Aber das ich mich jetzt mit der Sperre auf einen schmalen grad zwischen Abflug und kontrollierten Drift bewegt habe kann ich nur verneinen, mein E30 ist genauso ausgebrochen wie die anderen in meiner Trackday Gruppe (fast nur 318IS teils mit Sperre teils mit offenen Diff) Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Hast du bilder dafon wie das aussieht mit dem verschweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 22. April 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Sers, beweg meinen 318is halt auch täglich im Alltag.Wenn da was quietscht oder dergleichen wäre nicht schlimm.Die Leute schauen eh meist schon doof, da der Wagen auffällig ist und im Stand mich halber abquäle die 9J 215/40/16 ohne Servo in die richtige Richtung zu lenken mit meinem 30er Sportlenkrad Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 22. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Wenn man das Diff offen hat sieht man eigentlich sofort was geschweißt werden muss.. wichtig ist nur schön Fettfrei das ganze zu bekommen. Einige ziehen da zich Nähte rein.. aber ich hab immer nur an den stellen geschweißt wo die Kegelräder ineinander greifen, sprich 8 Schweißtnähte(oder punkte) alles andere ergibt bestimmt auch eine gewisse Unwucht. http://abload.de/img/img_32875ok04.jpg http://abload.de/img/img_3288n0kb2.jpg Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Und du sagst das geht im Altag ohne Probleme ps:welche diff übersetzung würdest du für einen 325e nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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