Zum Inhalt springen

Cabrio Gebläse Heckscheibe ohne Funktion


Donnercruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich habe mir vorgenommen, meine Lederausstattung auszubauen und mal gründlich mit Pflege zu versehen. Bei der Gelegenheit bin ich darauf gekommen, nach dem Gebläse zu schauen, das hinter der Rücksitzbank die Heckscheibe anblasen soll. Nach betätigen des Schalters keine Funktion, obwohl der Schalter leuchtet. Ich habe absolut nullkommnixxx Ahnung von Autoelektrik. Mein Kollege hat das ausgebaute Gebläse anderweitig an Strom gehängt, läuft. Wo kann ich jetzt nachschauen um die Fehlersuche positiv zu beenden? Die Sicherungen waren bei Sichtprüfung okay.

 

danke für Ideen

 

Gruß Olaf

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich nicht ganz daneben liege, so hat der Schorsch (Georg-M3) schon mal dazu was geschrieben.

Und ich glaube, da ist in der Kabelage zur Heizeinheit ein Relais dazwischen. Müsste hinter der Rückbank zu finden sein.

Wenn eh alles ausgebaut ist, die Kabel verfolgen.

Ach ja; bekannt ist aber schon, dass die Heizung nur bei geschlossenem Verdeck funzt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck Muss beim Testen des Gebläses Geschlossen sein Sonst geht es nicht!!

 

Da ist nen Microschalter am verdeck der das Regelt! Wenn das Gebläse bei Geschlossenem Verdeck nicht Funktioniert musst du am Schalter den Fehler Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja; bekannt ist aber schon, dass die Heizung nur bei geschlossenem Verdeck funzt?

Gruß Jochen

 

Ja Nee, da muss man erst mal drauf kommen, shame on me.

 

Kann ich das geschlossene Verdeck simulieren? Hatte auch das Problem, dass die Heckscheibenheizung des Hardtop nicht ging.

 

Gruß Olaf

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Hardtop-Vorbereitung? Vielleicht liegt da das Problem.

Bei angebautem Hardtop ist anstatt des Heiz-Gebläses die Heckscheibenheizung im Hardtop aktiv. Bei meinem Cabrio ist das alles völlig zerbröselt und ich kann leider nicht mit Bildern dienen, wie es da aussehen sollte. Der Vorbesitzer hat einen extra Steckanschluss gelegt, den ich umstecken muss :devil:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nen Microschalter am verdeck der das Regelt! Wenn das Gebläse bei Geschlossenem Verdeck nicht Funktioniert musst du am Schalter den Fehler Suchen!

 

Wo genau sitzt der Microschalter?

 

Gruß Olaf

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werden wir morgen mal probieren. Trotzdem bleibt das Problem Hardtop. Und dabei wollte ich nur die Sitze eincremen :-)

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so recht überlege, wird da wo ich umstecken muss, in intaktem Zustand garnichts umgeschaltet. Hardtop drauf ---> Gebläse aus, weil Verdeck im Kasten. Hardtop weg ---> Was nicht da ist, kann nicht heizen ;-). Also hat das Hardtop nur Kontakte in der (beifahrerseitigen) Halterung.

Das Hardtop-Problem kann also daran liegen, oder an den Steckern der Heckscheibenheizung direckt am Glas oder natürlich an defekten Heizdrähten an sich.

Kann also sein, dass beide Probleme nicht zusammenhängen. Kann aber auch sein, dass allgemein kein Strom hinten ankommt, z.B. Schalter defekt (leuchtet dann trotzdem, hat dafür einen eigenen Kontakt), Stecker am Schalter vergammelt, Kabelbruch...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Mahlzeit, da muss ich mal sehen wie ich das meinem Kollegen beibringe nach was der alles schauen muss.

 

Danke für den Input

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß immer Zwischen Gebläse und Hardtop umstecken ( sieht original aus ) . Und zwar befindet sich Fahrerseitig im Verdeckkasten neben der Verdeckhalterung ein 2 poliger runder Steckanschluß .

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Schalter der abschaltet wenn das Verdeck offen ist sitzt auf der Fahrerseite

 

2. Das Hardtop hat auf beiden Seiten in der Befestigung nen Kontakt - Plus und Minus.

Da es aus Kunststoff ist, wird die Masse sonst nirgends übertragen und muss über den Bajonetverschluss wieder ans Fzg. zurückgeführt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, ebenso für Euer Verständnis gegenüber mir, der ich Null Ahnung von Technik habe.

 

Der Hinweis auf das geschlossene Verdeck war gut ;-), trotzdem ging das Gebläse nicht. Hatte meine Bestuhlung wegen Lederpflege komplett raus und konnte an das Gebläse ran. Beim Schrauben ist es dann angesprungen. Kabel geprüft, da war ein Wackler/Kabelbruch. Das konnte ich grad noch selbst hin bekommen. Die Heckscheibe vom Hardtop konnte ich nicht prüfen.

 

Viele Grüße

 

Olaf

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...