VanHouten Geschrieben: 22. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Hallo,bin neu hier und suche Hilfe.Mein 320i Cabrio (M20) hat sporadisch Probleme mit der Schubabschaltung.und daraufhin auch mit dem Leerlauf.Beim Kaltstart , geht der Motor vernünftig an...dreht kurz über 1000 u/min und regelt dann auch sauber auf 750 U/min ein und bleibt auch da.Das Problem tritt nicht immer auf, meiner Beobachtung nach nur wenn es draußen recht kalt ist und somit die Heizung auf ganz warm gestellt wird und die Lüfterstufe auch auf mindestens 3 steht. Dann tritt folgendes Problem auf:Beim Gas wegnehmen geht der Momentanverbrauchsanzeiger nicht auf 0 und man merkt, dass noch eigespritzt wird, das heißt man merkt es ist noch Schub da.Tritt man jetzt die Kupplung durch, pendelt die Leerlaufdrehzahl zwischen 750 u/min und ca.2000 u/min, das auch im Stand. Tritt man aufs Gas, stabilisiert sich Drehzahl bei 2000 u/min.Der Zustand ist jedoch nicht dauerhaft und verschwindet genau so schnell wie er auch wieder erscheint.Den Drosselklappenschalter habe ich bereits ersetzt und dieser macht auch das typische klack Geräusch, wenn man die DK öffnet und schließt.Die Luftschläuche sind nach Sichtprüfung auch o.k.. Kann mir jemand helfen und nen Tip geben, hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Problem?Kann das was mit dem Temperaturfühler/Thermostat zu tuen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 (bearbeitet) mach mal am Faltenbalg und anderen Schläuchen mal den Test mit Startpilot o.ä. Starthilfe und nicht nur Sichtprüfung!Ich hatte seit ca. 2 Monaten im "Popometer" das Gefühl, dass bei kaltem Motor der LL etwas ungesund ist. Auch wenn der DZM nix in dieser Richtung angezeigt hatte.Am WE hab ich dann mittels Startpilot festgestellt, dass der Faltenbalg einen winzigen Riss innerhalb der inneren Falten hat und dort Falschluft zieht. Bei warmen Motor war der Balg wieder dicht und auch am Popometer nichts mehr zu spüren.Das nächste wäre der LLR, der evtl. hängt und nicht das tut, was er soll.Gruß Jochen Bearbeitet: 22. April 2014 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 22. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 Hallo Jochen,danke für die schnelle Antwort...das schau ich mir mal an...;)jedoch hab ich sowohl im kalten Zustand nix gemerkt..und diese Aussetzer sind ja auch nur wenn er richtig warm ist...und die Heizung ziemlich viel Wärme abführt...ist die Heizung auf "medium" macht er das auch nicht, das verwirrt mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Hallo,neue Beobachtungen:Problem taucht wirklich nur bei geringer Außentempertur auf....war bei ca.10°C unterwegs....das Phänomen lässt sich mit dem einschalten der Heizung provozieren....Ein bekannter tippt auf den Kaltlaufregler, kann das sein??? @ Jochen, wie genau soll ich mit Startpilot den Faltenbalg auf Dichtheit prüfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 3. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Ja wenn es sich nur mit der Heizung einstellt, muss es ja über den Kühlmittelfluss der Heizung verursacht werden. Schau mal, was da noch an den Kühlschläuchen der Heizung so angeschlossen ist. Dein Bekannter hat Recht, es gibt Ausführungen vom kaltlaufregler die da die Temperatur abgreifen. Kannst das Teil ja mal abklemmen. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Es ist ein Twin Tec KLR...KLR BM06 ...Das Thermoventil sitzt hier laut Anleitung im Kühlwasserschlauch der Ansaugluftvorwärmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jimmy-jim-bob Geschrieben: 3. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Hallo VanHouten, hört sich für mich zu 98% nach dem Drosselklappenschalter an. Ich hatte das gleiche Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl und teilweise nich funktionierender Schubabschaltung. Bei mir war der Drosselklappenschalter kaputt, nachdem ich den gewechselt hatte, lief es wieder einwandfrei. Kostet ca. 70€ und is relativ einfach zu wechseln. Man kann die Funktion auch einfach mit nem Multimeter überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 3. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Ich schätze der KLR. Hatte ich auch mal. Leg ihn still und schau was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Hallo Jimmy-Jim-Bob Den Drosselklappenschalter, hab ich bereits getauscht...Ergebnis...unverändert, den Thermofühler Kühlwasser habe ich heute auch getauscht ohne Ergebnis..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Dann werde ich den KLR mal vom Netz nehmen.nur wie am günstigsten, reicht es das Thermoventil abzuklemmen, oder wie würdet ihr vorgehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 5. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Luftschlauch der KLR in Schleife legen und mit Kabelbinder zuziehen, dass er Luftdicht ist. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VanHouten Geschrieben: 10. Juni 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Habe den Schlauch Luftdicht gemacht, hat soweit ganz gut funktioniert....nur gestern ist das Problem noch mal kurzzeitig aufgetreten obwohl es echt heiß war...ich bin gerade etwas ratlos..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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