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Lang lebe die BILLIGE Spannrolle beim M20


RoadrunnerM5t
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Ich bin in letzter Zeit mit meinem 325i cabrio unterwegs um diverse Kleinigkeiten fertig zumachen um ihn in der Bucht einzustellen. Gestern machte sich ein Geräusch bemerkbar ähnlich einer schleifenden LIMA,naja dachte guckst du heute mal nach. Nachdem ich einen Satz Kreuzspeichen montiert hatte fuhr ich in richtung Werkstatt,immer noch dieses Geräusch. Vor der Halle stellte ich den Wagen ab,zog die Räder mit Drehmoment nach und wollte das Cabrio wegfahren. Kurzes Klack,und er sprang nicht mehr an,drehte lustig durch. ,,Laut aussage des Vorbesitzers war ja der Zahnriemen vor kurzen erneuert worden,,. Naja ich denk ja nichts schlimmes,versuche dem Motor durch überbrücken anzubekommen. Nichts passiert:motz::D Ok,dann ebend dem ollen M20 an die Riemenverkleidung,und das ganze gelumpe abbauen. Und siehe da,der ZR,ungespannt:eek: Und die ,,NO NAME,, Spannrolle dezent abgebrochen daneben. Naja wer an der Zahnriemengeschichte spart,bezahlt 2mal und dann richtig. Nach Ostern werde ich dann mal fröhlich die Rübe runterbauen und paar Ventile tauschen,der Motor lief TOP.... Nun fahr ich schonmal e30 und den das...RR

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Ne ne,die war NEU,auf dem Teil keine Kennung und Nummer,genau wie auf dem ZR auch NICHTS. Morgen FETTE ich erstmal meine Steuerkette vom M60:ironie:

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Es gab die Spannrollen mal in so einer billigen Version.

Die war irgendwie zweiteilig, mit einer kleinen umlaufenden Nut in der Mitte der Rolle.

Die fühlte sich dazu federleicht an.

 

Die "guten" sind massiver, schwerer.

Dazu lassen sie sich (wenn sie neu sind) schwerer drehen, sie laufen nicht endlos viele Umdrehungen

nach, wenn man an der Rolle dreht - was die billigen dagegen tun.

 

Kann es sein daß es so eine gewesen ist ?

Nur gut daß das nicht gerade auf der AB bei 6000 UPM passiert ist ....

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Auweh. Naja. Mal widda des typische Beispiel: Wer billig kauft, kauft zweimal (odda 3 bis 4 mal oder mehr) :D

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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Ich habe ebend in der Bucht geguckt,die sehen alle gleich aus. Die mit der Nut sind original BMW. Ventile sind krumm,obwoihl nur in Stand durchgedreht:motz::motz: der sollte inne Bucht und nun muss ich das Ding wegen sowas reparieren. Vielleicht langt ja die Warnung vor dem Schleifgeräusch:D DER SPASSBIETER HÄTTE AUCH SEINEN SPASS BEI DER ÜBERFÜHRUNG GEHABT,vielleicht besser so verkaufe ich ihn frisch repariert mit neuem Zahnriemen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Die mit der Nut sind original BMW

 

Naja, dann kaufen die bei BMW wohl aus Spargründen auch nur billiges Zeug dazu oder die Teile

sind schon 10 Jahre überlagert :-)

 

Bei den Riemensätzen von Continental ist diese massive Rolle dabei.

Wenn man die schon in die Hand nimmt spürt man förmlich daß das irgendwie qualitativ hochwertiger ist.

Ich hatte vor Jahren mal einen Zahnriemen, original von BMW gekauft, der direkt nach dem ersten

Start ein widerliches Knarzgeräusch von sich gab.

Der Motor lief einwandfrei, nur das blöde Geräusch kam ab Betriebstemperatur immer wieder

und hörte sich einfach nur schlecht an, da halfen auch keine Riemensprays o.ä.

Ende vom Lied war der Verbau eines anderen Riemens, sonst wäre man von dem ständigen "IEEEEK , IEEEK , IEEEEK"

verrückt geworden.

Original BMW muß also auch nicht immer das Maß der Dinge sein, zumindest wohl nicht bei unseren alten Autos.

Manchmal hat man auch einfach nur Pech.

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Gewichtsunterschiede kenne ich,da hast du recht,bei der Spannrolle. Ich habe mal einen Auspuff ab Kat vom e34 Original(vergammelt)auf BILLIG,, Neu,, verglichen,der Mitteltopf vom Original ist so schwer wie die komplette BILLIGE.

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Kann ich mir vorstellen, wenn die Materialstärke bereits nen Millimeter mehr betrug macht sich

das gleich spürbar bemerkbar.

Generell kann man natürlich nicht immer nur aufgrund des höheren Gewichts auf eine bessere Qualität schließen, aber in den meisten Fällen passt das schon.

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naja.ändert nichts daran das mein BILLIG e30 325i cabrio jetzt,,KRUMME VENTILE,, hat:cry:..... Was ein Glück das das nicht bei der Leistungsmessung passiert ist.

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124,8 KW hatte er bei knappen 5700u.min,,HATTE,, so nun ist er ebend PLATT,und nein ich baue da keinen M50B20 rein sondern baue den M20 wieder auf...,oder doch M30:D ne ne

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...ich dachte, deine Auktion war erfolgreich und der (dieser) Schmetterling längst verkauft ? 8-/

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Anderes Beispiel: Hatte meinen Zahnriemen gemacht und gedacht "Sparste nicht an der Spannrolle". Damals für 70€ neu bei BMW gekauft. Ein Jahr später Rasselgeräusche. So auf die Arbeit gefahren, nach der Arbeit Fehlersuche. Ergebnis: Der Fuß war vom Träger der Spannrolle abgebrochen!

Da ich heim musste, habe ich die Rolle wieder angeschweißt und daheim dann eine gebrauchte verbaut. Dann zu BMW am nächsten Tag mit der Rechnung und auf Teilegarantie abgeben wollen. Dann sagt mir freundliche Herr am Tresen "Die nehmen wir nicht zurück, Sie haben da rumgeschweißt".

Hatte ab da nurnoch Zubehörrollen mit dickem Fuß verbaut.

Manchmal ist Zubehör besser.

 

Oder kauft mal den Reparatursatz vom Kupplungsgeberzylinder bei BMW! Der Kolben ist aus Kunsstoff statt aus Metall- was ja erstmal kein Problem ist- leider ist aber auch das Auge der Kolbenstange aus Kunststoff, statt Metall.

Fazit: nach 2 Wochen !!!! ist das Auge von der Kolbenstange abgebrochen.

Habe dann eine Mutter aufgeschweißt und aufgebohrt, weil ich wieder fahren musste. Hier hat sich BMW wegen einer guten Fotodokumentation zwar bereit erklärt, das von mir reparierte Teil zurückzunehmen- was ich aber nicht in Anspruch genommen hatte. Denn dann hätte ich wieder so ein Kunststoffteil bekommen- und mein Provisorium hat 10000mal stabiler gewirkt. Ab da nie wieder Probleme.


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

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moin moin,scöne Osterfeiertage. naja PIT du kennst es ja vielleicht auch,es gibt eine menge ÄRSCHE;-)

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So ZK heute runter und siehe da,,GLÜCK GEHABT,, Kein Ventil krumm aber bei 2 Zylindern Kipphebelbruch. Zur Spannrolle ,,DAYCO,, ist es, RR

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Geht ja vom Aufwand,bis auf 2 Teile hatte ich alles auf Lager,sonst wäre er heute schon wieder am Laufen..

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Moin Matthias. Bei den Zylindern wo die kipphebel gebrochen sind wurden die Ventil bestimmt auch etwas gestaucht. Bei mir waren letztendlich auch sieben Ventile kaputt. Neuen ZR und Rolle von Continental 48 Euro.

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Das ganze ist nicht so schlimm wie bei dir;-) Motor lief nicht beim Schaden,sprang nicht mehr an,Ventile sind DICHT(Glück gehabt) HEUTE GEHTS WEITER ..RR

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So mit Vorbesitzer telefoniert,ist ein KIT von F;-)bi. Auto läuft wieder einwandfrei.RR

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