Disturber Geschrieben: 17. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Hallo Ich möchte meine Trommelbremsen hinten durch Scheibenbremsen ersetzen.Nun habe ich 2 Bremsdruckregler. Verbaut mit Trommelbremse aus einer 320i Limo war der 5 - 25, ausgebaut aus einem Touring mit Scheibenbremsen habe ich einen 3 - 35. Welchen muss ich nun für meine Limo nehmen ?Gut, der Touring könnte hinten durch das Mehrgewicht auch mehr Bremsdruck gebrauchen. Ich dachte die wären alle gleich, doch falsch gelegen ^^ Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 17. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Hi.Ich hab bei meinem Umbau auf Scheibenbremse ( 320 Limo Nfl)am Bremsdruckregler nix gemacht. Hatte immer gute Bremswerteaufm Prüfstand.Ich wußte gar nicht das der 320 Limo sowas hat.Wo sitzt denn das Teil? Gleich mal nachkukken gehen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 17. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Das scheint jeder E30 zu haben. http://ills.bmwfans.info/3l1.png Es ist die Nummer 5.Was jedoch Nummer 8 ist weiß ich nicht. Die Frage ist nur, welcher ist der richtige ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 17. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Aha ok. Da muss ich mal kukken bei mir.Aber wie gesagt. Ich hab an dem teil nix gemachtund er bremst so wie er soll. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 18. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Bin durch das Stöbern im Forum und im Internet noch etwas fündig geworden. Standard beim e30 war anscheinend der 5/25, diesen werde ich auch wieder verbauen.Den 5/35 3/35 gab es wohl nur im 4Zylinder Touring. Wenn man die original Teilenummer eingibt, bekommt man auch die 5/25 er angeboten.Unterschiede zwischen Trommel und Scheibenbremse ist mir nicht bekannt, bzw. gab es da keine Unterscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Hallihallo, Ein paar Jahre später hab ich da nochmal ne Frage dazu, Ich habe einen 316i mit 1,8l, also den Sonderling Baujahr 88, und habe an meinem noch keinen Bremskraftregler gefunden, wo soll dieser sitzen, gab es den hier überhaupt und muss ich den einbauen wenn ich hinten von Trommel auf Scheibe umbauen muss ?🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Ich verstehe das so, das bei Dir noch der M10 verbaut ist? Der Regler sollte dann dort liegen, wo die Leitungen von vorne kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 vor 45 Minuten schrieb Scheineiliger: Ich verstehe das so, das bei Dir noch der M10 verbaut ist? Der Regler sollte dann dort liegen, wo die Leitungen von vorne kommen. Ja genau ich hab den M10 Praktisch im motorraum ? Unterm Bremskraftverstärker oder wo ? Danke😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 24. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Ist zwar ein M40 NFL aber sollte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Okai danke, brauch ich dann um auf scheibe hinten umzubauen nichts daran ändern ? Oder brauch man da vllt n anderen ? vor 2 Stunden schrieb Rara666: Ist zwar ein M40 NFL aber sollte dir helfen. vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Ich verstehe das so, das bei Dir noch der M10 verbaut ist? Der Regler sollte dann dort liegen, wo die Leitungen von vorne kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 24. Juli 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Nein, habe meine Limo auch erst umgebaut. Du brauchst die Schwingen, Sättel und die Bremsleitungen für Scheibenbremse. Handbremsseile und deren Halter müssen auch geändert werden. Kabel für den Verschleißsensor (nur Rechts) muß auch nachgerüstet werden. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 vor 45 Minuten schrieb Rara666: Nein, habe meine Limo auch erst umgebaut. Du brauchst die Schwingen, Sättel und die Bremsleitungen für Scheibenbremse. Handbremsseile und deren Halter müssen auch geändert werden. Kabel für den Verschleißsensor (nur Rechts) muß auch nachgerüstet werden. Marco Ah okai alles klar, verschleißsensor ? Bremsbeläge ? Dachte gibts nur vorne links.. oder was meinst du🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 24. Juli 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 (bearbeitet) Über Kreuz auch hinten Rechts. Im Stecker unter der Rücksitzbank vom Tankgeber und Diff. ist eine Brücke. Wenn du die durchtrennst geht im Kombi die Anzeige an. Ich habe da einfach das Stück Kabel mit Stecker für den Sensor angelötet und nach hinten an das Rad gelegt. Marco Bearbeitet: 24. Juli 2021 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 vor 20 Minuten schrieb Rara666: Über Kreuz auch hinten Rechts. Im Stecker unter der Rücksitzbank vom Tankgeber und Diff. ist eine Brücke. Wenn du die durchtrennst geht im Kombi die Anzeige an. Ich habe da einfach das Stück Kabel mit Stecker für den Sensor angelötet und nach hinten an das Rad gelegt. Marco Achso okai danke👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 24. Juli 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Habe da zwei Bilder aus dem Netz. Einmal die Brücke wie bei meinen NFL und einmal der Stecker belegt und der Runde Stecker für den Verschleißsensor. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 24. Juli 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Rara666: Habe da zwei Bilder aus dem Netz. Einmal die Brücke wie bei meinen NFL und einmal der Stecker belegt und der Runde Stecker für den Verschleißsensor. Marco Ah danke gut zu wissen. Aber wenn ich hinten nur Trommeln hatte, gab s den Sensor dann immer ? Oder was wurde bei Trommeln geprüft?🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 24. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2021 Nein, Trommeln haben keinen, wie auch!? Bei Scheibenbremse muss der aber sein und ob das einen bei der HU irgendwann auffällt, wenn der fehlt, kann ich nicht sagen. Haben meinen nach dem Umbau zum TÜV gehabt und es gab keine Probleme. Ohne Mängel Plakette zugeteilt. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 27. Juli 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2021 (bearbeitet) Wo soll das stehen das es bei Scheibenbremsen sein muss? Gibt sogar aktuelle Autos bei denen z.B. nur eine Vorderradbremse überwacht wird. Bei Trommelbremsen wäre das dagegen sogar viel sinnvoller, da man bei denen den Verschleiß nicht so einfach optisch überprüfen kann und würde auch nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Zum Bremsdruckregler, der ist wie schon geschrieben wurde nur bei den 4Zyl. Tourings anders um die Bremsbalance mehr auf die Hinterachse zu legen da die am "hecklastigsten" sind. Bearbeitet: 27. Juli 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 27. Juli 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb Sebastian_H: Wo soll das stehen das es bei Scheibenbremsen sein muss? Gibt sogar aktuelle Autos bei denen z.B. nur eine Vorderradbremse überwacht wird. Bei Trommelbremsen wäre das dagegen sogar viel sinnvoller, da man bei denen den Verschleiß nicht so einfach optisch überprüfen kann und würde auch nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Zum Bremsdruckregler, der ist wie schon geschrieben wurde nur bei den 4Zyl. Tourings anders um die Bremsbalance mehr auf die Hinterachse zu legen da die am "hecklastigsten" sind. Vielen Dank. Ja ich kenne es auch bei manchen aktuellen nur vorne links, finde sowas aber auch übertrieben.. lieber immer einmal selber schauen wie nem Sensor glauben🤷♀️ Dann kann ich praktisch den Bremsdruckregler so lassen, oder geht der mal kaputt und man sollte den erneuern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.