Zum Inhalt springen

Sporadischer Tachoausfall


HeikoTouring1993
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mitanander,

 

 

hab gestern nach einiger Standzeit eine kleine Ausfahrt gemacht. Dabei mußte ich feststellen Tacho geht nicht. nach einer kurzen Pause weiter gefahren Tacho geht. So ging das 2 bis 3 mal. Alle anderen Instrumente funzen TADELLOS. hab schon den Stecker am Diff geprüft alles i.o.

Ratlos bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind mit Sicherheit die Kabel hinten am Stecker. Brauchst nur mal bissl dran zu ziehen.

Die Isolierung bricht da, wo das Kabel in die Zugentlastung geht und korrodiert dann

 

Der Geber kanns zwar sein, ist aber eher theoretisch, weil kein Verschleiß.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff Geber , wette ich drumm. War bei mir auch so, der Stecker war komplett weggegammelt, hab mir dann nen eigenen auf der Arbeit gemacht, leider dann den geber zerstört :D Und der vom vfl ist anders

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff Geber oder Kabelbaum macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn.

 

Allerdings hatte ich das auch mal und hab das KI komplett zerlegt und mal gereinigt alle Kontakte geprüft und wieder zusammen gesetzt seitdem läuft das wieder 1A.

 

Also wenn du die 2 Sachen ausschliessen kannst würd ich mal nachm KI schaun ...

Viel Erfolg !

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Problem auch schon.konnte alle anderen Fehlerquellen ausschließen also blieb nur noch KI.

Hab dann das KI zerlegt, ne kalte Lötstelle am der tachoeinheit gefunden und repariert.;-)

Probefahrt auf dem garagengelände alles gut.

Garage aufgeräumt und dicht gemacht.

Ab nach Hause (56km).war inzwischen 23:30.

Nach circa 1km beizender Geruch im auto und Qualm aus dem KI.:eek:

Panikbremse und rechts ran.

Dachte schon der brennt mir ab der gute 3er.

Zündung aus,erstmal stromlos machen.geschaut und gewartet.:rauchen:

Zündung wieder an und geschaut.kein Qualm also langsame Fahrt zurück zur Garage und dabei immer schon Blick aufs KI.

Zurück an der Garage,KI raus und aufgemacht.

Hatte sich n widerstand schön schwarz verfärbt und schön gekokelt.junge junge stinkt der verkokelte mist!:motz::kotz:

Hatte andere hier im forum wohl auch schon.

Bin dann mit ausgebautem also ohne tacho nach Hause.schön nach Drehzahlmesser gefahren.(1:45 nachts los!):freak:

Also Reparatur nur teilweise zu empfehlen.

Lieber n funktionierendes tauschen.

Spart Arbeit und graue Haare aber eben kein Geld.:-(

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Instrumente funzen TADELLOS. hab schon den Stecker am Diff geprüft alles i.o.

Ratlos bin.

 

Wenn wirklich ALLE, also auch die VERBRAUCHSANZEIGE, funzen, kann´s schonmal nicht am Geber im Diff oder dessen Kabel liegen, denn die Verbarauchsanzeige nutzt ja das gleiche Signal. Kannst also schonmal diese Fehlerursache ausschließen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden, weil er Heute nicht wieder auftrat. Kann das KI eigentlich ausschließen weil ich im Herbst erst Muttern Nachgezogen hab und die Akkus sind laut Vorbesitzer erst 3 Jahre alt.Keine Ahnung was das war. Hab zu meinem Kumpel gesagt " Der Tacho wollte sich nur beschweren wegen der langen Standzeit":-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den "Selbstheilungsprozess" beim E30 in diversen elektrisch/elektronischen Einheiten kenne ich auch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann schon sein daß es an den Akkus liegt. Bei mir ging Samstag der DZM nicht mehr. Also KI raus und zerlegt. Die vor ca. 3 Jahren neu eingebauten Akkus waren an den Lötfahnen von Rost angefressen, und auf der Platine hatte sich über mehreren Bauteilen Grünspan gelegt. Andere SI-Platine eingebaut und alles geht wieder. Merke: Nach dem Löten alles schon säubern und mit Schutzlack konservieren.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...