Zum Inhalt springen

Umbau auf 325eta sinnvoll?

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich suche nach Erfahrungen und Tips zu meinem Vorhaben meinen Alltags-E30 mit M10 auf 325e umzubauen.

Ich bin bisher im E30 sowohl den 2l als auch 2,5l M20 gefahren, neben meinen M30 und M52 Umbauten mal abgesehen. Was mich am 2 und auch 2,5l M20 immer gestört hat und was auch ausschlaggebender Grund für einem M30 Umbau war, war die grosse Flaute der beiden Motoren bei niedrigen Drehzahlen.

Da ich für meinen Alltags-E30 aber keinen M30 oder M52 Umbau machen möchte, kam ich auf die Idee mit dem eta. Dieser hat ja im Vergleich zum 2,5l M20 ca das gleiche Drehmoment, allerdings schon viel früher und auch gleichmässiger verteilt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich so ein Umbau auf den eta Motor überhaupt lohnt (für den bezahle ich auch gute 1k) oder ob hier dann der B25 doch gleich mehr Sinn macht.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen und Meinungen dazu.

Schönen Abend euch

Sebastian

Hi!

Also ich finde den Eta zum täglichen fahren angenehm! Verbrauch ist auch geringer als beim b25. Lohnen... Mh der M10 ist ansich nicht viel langsamer... Ich denke das lohnt nicht. Auch wenn der Eta n guter Motor ist...

Lohnen ist auch immer so relativ. Wann lohnt sich schon was? ;)

Ich würde wenn auf m20b25 umbauen. ETA ist schon toll aber im Grunde ist der 2.5l der topmotor. ETA nur wenn man wirklich auf ein zwei Liter Sprit achtet.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Der B25 ist meiner Meinung nach untenrum überhaupt nicht so "Flaute". Ich kam mit meinem bei 2000 1/min geschalten immer locker im Verkehr mit.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Hoi,

ich spreche aus Erfahrung:

Mein Alltagsauto ist ein 318i Touring mit langem Diff. Im Sommer wenns schön ist bewegen ich dann auch mal ne Woche oder zwei den 324td, 325e, 335i,....!

...und ich bin jedes Mal froh wenn ich zum 318i M40 zurücksteige, da ein 4 Zylinder immer agila und stressfreier zu bewegen ist.

Wenn nun wer was anderes behauptet, fährt er nicht abwechselnd 4 und 6 Zylinder oder er ist ein eingeschworener >=6 Zylinderfahrer.

lg Daniel - der einen 4 Zylinder als Alltagsauto immer vorzieht

Bearbeitet: von E30Country

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Naja der eta ist untenrum schon ein UNIKUM da kommt so schnell nichts ran,aber deshalb umbauen,ne ne ne. Ich bin auch sehr lange 318iT gefahren,und jeder hat ausreichend Leistung für den Alltag gehabt. Nur sieht der mit einem 6m Trailer bischen verloren aus und die Zuglast reicht nicht mehr,deshalb jetzt 540iA ansonsten wäre ich noch beim 318iT geblieben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Erwarte mal lieber keine Wunder vom B27. Sicherlich schiebt der untenrum ganz gut, aber wenn du von deinen M30 und M52 Umbauten erzählst, wirst du sicherlich enttäuscht sein. Bedenke bitte, das der Motor "nur" 122/129 PS hat und eher Cruiser-Charakteristik besitzt. Vermutlich wirst du die Drehzahl vermissen ;-)

Ganz zu schweige ob der Kosten, denn mit dem Motor ist es ja nicht getan. Getriebe, Kardan, Diff, Kombi und die große Bremsanlage müsstest du ja auch nachrüsten, wobei die Bastelei ja nicht so das Problem zu sein scheint :-D

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...