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Federteller Beifahrerseite hinten


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Moin,

 

jetzt hat es meinen Eta auch erwischt. Seltsamerweise, da ich die kritischen Stellen ja immer im Auge hab. Unter dem UB Schutz war es gut am gammeln.

Ich wollte eigentlich nur diese Verkleidung im Radkasten erneuern, diese hatte ich vor jahren demontiert und gelackt. Nun bröselte sie mir entgegen. Damals hatte ich soeinen billigen Nigrin Rostwandler genommen. Hat wohl nicht funktioniert.

 

Nach etwas mehr Stochern war ich aber überm Federteller durch! Ich habs erstmal gelassen und dann 3 Karrosseriebauer aufgesucht um mir Meinungen einzuholen. Was man da alles so erlebt... .

 

So nun muss das jedenfalls neu und das gescheit. Darum wollte ich fragen, ob es für diese Stelle Reperaturblecht gibt.

Außerdem würde mich natürlich Tips zu der Reperatur dort interessieren.

Denn ein Spezi meinte die Innenausstattung muss raus, der nächste meinte der Tank muss raus... . :watch: Ich wüsste da gerne, was wirklich nötig ist und was eher nicht.

 

Sofern jemand hier im näheren Umkreis von Bremen einen wirklich guten Karrosseriebauer kennt wäre ich natürlich für eine Info dankbar.

 

Später werd ich nochmal gucken ob die Handy Bilder was geworden sind, ggf. hilft das bei der Einschätzung.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nabend Christian,

 

idealerweise legst du die Stelle erstmal frei, schau auch mal auf der "Innenseite" vom Federteller (also weiter richtung Fahrzeugmitte). Ich würde mich an deiner Stelle auch mal hier im Forum umschauen, sind doch einige echt gute "Schweißer" unterwegs.

 

Nun hast du die "Problematik" mit dem Rost unterm UBS selber erlebt. Auf den ersten Blick leider nicht immer zu erkennen, oft leider erst wenn man wirklich sucht bzw. stochert.

Grüße Fabian

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Hallo,

 

ich kann die Stelle gerade nicht freilegen. Bei meinen Eltern geht das, da Garage usw. . Dort war ich aber nur zum Reifen wechseln, weil ich nächste Zeit 2 x nach Berlin fahren wollte. (Nicht mit Winterreifen bei 20 Grad)

 

Der Rost war wirklich nicht zu sehen. Vor ein zwei Jahren war da sicher schon was aber auch genau die Stelle habe ich gründlich kontrolliert. Nichtmal ich, sondern andere haben oft bewundernd gesagt, dass die Kiste echt tip top da steht, gar nix an Rost hat usw. . :-D

 

Der Federteller ist ja auch noch dran.. :eek: aber ich war dennoch geschockt und hätte das nicht gedacht.

Aber so kann man sich irren.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Tja, es ist wie viele schon sagen.

 

M.M.n. gibt es rostfreie E30 nicht mehr, egal was jemand behauptet. Unterm UB sind auch die Top-Wagen schon am gammeln.

 

Zumal der PVC - UB dieser Jahre eh nichts taugt und öfters unterwandert wird.

 

 

Grüße

 

B.

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Da wird dich unter dem Blech wo die Tankleitungen drunter durchlaufen wohl leider noch etwas mehr erwarten. Aber nicht was sich nicht machen lässt ;)

Grüße Fabian

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Also Christian meiner Meinung nach solltest Du diese gammelige Rantzbude schlachten :devil:

 

DER Karosseriebauer, welcher mir(Dir wahrscheinlich auch) direkt einfällt, hat ja schon quasi eine E9 Karosse aus Einzelteilen zusammengeschweißt :schweißen:

Er hat aber bestimmt keine Zeit?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Uaaah Christian ... Erinnert mich wieder daran niemals an der Stelle zu popeln :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Uaaah Christian ... Erinnert mich wieder daran niemals an der Stelle zu popeln :-D

 

Wollen wir den E30 erhalten oder einfach bei Problemen wegwerfen?

 

Noch gibt es Karosseriebauer die ihr Handwerk verstehen!

Keine Megatrodingsda, die können auch ein Kästchen am Fließband wechseln, kennen aber keine Autos mehr.

 

Die Zeitschrift Oldtimer-Markt wäre mal ein guter Tipp.

 

Ja, wir fahren fast einen Oldtimer, auch wenn hier oft von Tuning oder Umbauten geschrieben wird.

Es gibt fast nichts, was ein Fachmann nicht beseitigen kann,kostet halt Geld.

 

Gruß :meinung:

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Das mit dem Geld ist nicht der Punkt an dem es kritisch wird. Ernsthaft ich war bei drei Fachleuten. Zwei von denen wussten nicht was Mike Sanders ist. Ich habe gefragt ob sie da nach innen MS rein machen oder fluid Film. Antwort war in etwa: was ist das denn???

 

Sorry da hab ich dann einfach kein vertrauen. Dazu wollte jeder etwas anderes aus/ abgebaut haben... .

 

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Ich denke... rumstochern muss man nicht... ich habe eine kleine Beule unter dem UB Schutz gesehen. Wenn da gar nichts ist ... sonst ganz vorsichtig und dann gleich wieder Grundierung und Farbe drüber? Am besten Wagenheber drunter absichern und dann rad runter Taschenlampe und erstmal schön sauber machen und dann... puh. Entweder oder ...

 

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Das mit dem Geld ist nicht der Punkt an dem es kritisch wird. Ernsthaft ich war bei drei Fachleuten. Zwei von denen wussten nicht was Mike Sanders ist. Ich habe gefragt ob sie da nach innen MS rein machen oder fluid Film. Antwort war in etwa: was ist das denn???

 

Sorry da hab ich dann einfach kein vertrauen. Dazu wollte jeder etwas anderes aus/ abgebaut haben... .

 

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Das ist genau das Problem, leider laufen heutzutage zu viele Hilos (hilflose Personen), durch die Gegend.

 

Ich habe das Glück, einen gelernten Karosseriebauer zu kennen, der weis was er macht.

 

Deswegen habe ich mir ein Schweißgerät angeschafft und brate schon mal unter Anletung div. Bleche ein.

 

 

:rot:

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Kann mir konkret wer sagen was ausgebaut werden muss? Ich habe den nächsten Kostenvoranschlag i.h.v. 700€ ... wobei ich Innenausstattung hinten und Kofferraum selbst demontiere.

 

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Das die Mike Sanders nicht kennen, ist nicht weiter verwunderlich, weil die anderes Zeug benutzen.

Bloß weil im Internet bei Korossionschutzgedingsda einige Produkte für Laien beworben werden, mit Anleitungen, die meint jeder Dau zu verstehen, muss das nicht jeder kennen (auch nicht jeder Profi).

 

700€ klingt erst einmal nicht besonders teuer, kommt darauf an, wie es gemacht wird.

Das Problem ist nicht das Röhrl und der Rost überm Träger, das ist nur Blech.

Problematisch ist der Träger. Würde man den austauschen, Teil Nummer 5 auf dem Bild, wäre das geschenkt. Der Preis impliziert, das dann nur über/an den Träger gebraten wird.

 

 

http://ills.bmwfans.info/3zp.png

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo,

 

sofern es nicht nötig ist muss das Teil nicht komplett getauscht werden. Zumindest meinetwegen. Ich habe auch gesagt, dass mir wichtig ist, dass es vernünftig gemacht wird und etwas mit Hand und Fuß ist.

 

Ich habe die auch so verstanden, dass der Federteller an sich bleibt/bleiben kann und nur das rostige Blech raus muss.

 

Wenn mir nun noch wer sagen könnte welche Teile wirklich raus müssen wenn man dort schweißt wäre das super. Außerdem wüsste ich gerne, wie es hinter der rostigen Blende aussieht, die ich eigentlich ersetzen wollte. Es sieht aus, als wäre darunter komplett ein Rohr? Ich wollte nicht weiter rumpopeln um nicht noch was kaputt zu machen. Wie gehört das normal orginal?

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sehe ich das Richtig, dass unter der Abdeckung ein Rohr sitzt bzw. noch ein Stück ins Radhaus reinragt? Dieses Teil scheint auch nicht mehr Lieferbar zu sein. (Nr. 8?)

http://ills.bmwfans.info/3zt.png

 

Über dieses wird dann Teil Nummer 21 befestigt. http://ills.bmwfans.info/1qu.png

 

Ergo muss man das Rohr selbst bauen und neu einpassen/ schweißen, sofern es bröselig ist. Unter der Abdeckung (Teil 21) liegen dann "lose" die Leitungen?

 

Naja, ich werde eventuell morgen Abend mal zum Auto fahren und schauen ... Über weiteres Feedback freue ich mich.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Da war ich auch, aber nur um die Stelle zu begutachten braucht man einen Termin. Ich war zwei mal da, kein einziges mal war es möglich sich die Stelle anzusehen.

 

Außerdem sagte man mir (O-Ton) also die nächsten Wochen wird das sowieso nichts vielleicht suchen Sie lieber jemand anderes. Ich vermute die haben gut zu tuen und können bei den ganzen anderen Unfallwagen (Neuwagen und Versicherungsfälle) viel besser abrechnen, als bei schlichten Schweißarbeiten an einem E30. Was sind da 500€, soviel streichen die vermutlich schon bei den Teilen bei einer Unfallreperatur ein.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dieses "Metallrohr" was gebogen hinter dem Dämpfer hergeht hält grob gesagt nur die Schläuche in position die zum Expansionsgehälter oben im Radhaus gehen.

Wenn du das Ganze abschraubst sieht es so aus, unter dem Blech sind auch gerne nochmal ein paar Rostlöcher. Je nachdem kannst du da schon nach etwas pulen in die Kofferaumverkleidung sehen.

Um da am Federteller richtig arbeiten zu können braucht man wohl etwas Platz. Würde für mich heißen Dämpfer, Feder und Hinterachse raus. Kannst dann direkt neue (PU) Tonnenlager verbauen und evt. die Bremsleitung über der HA tauschen falls diese korrodiert ist.

 

 

http://abload.de/img/tankentlftungdabdi.jpg

Grüße Fabian

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