BeeMWe Geschrieben: 1. Januar 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2015 (bearbeitet) @ Marcoich habe dir mal eine PN geschrieben :) KLASSE PROJEKT! Bearbeitet: 2. Januar 2015 von BeeMWe Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 2. Januar 2015 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2015 Saubere Arbeit. Wird ein schöner Dailydriver. Um auf den entfallenen M5 Vorderachsstabi zurückzukommen, welchen verwendest du nun? Den Whiteline? Der Whiteline ist europaweit nicht mehr lieferbar. Im März kommen 100 25mm Stabis bei BMW rein. Da hab ich schon einen bestellt.Hoffentlich klappt das auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 5. Januar 2015 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Krankheitsbedingt geht’s mal wieder langsam voran... Der Ausgleichsbehälter mit Verschlauchung und ein paar Kleinigkeiten sind fertig. Über den Schlauch kommt noch ein Hitzeschutzrohr. Spoilerwerk ala M535i ist nicht so meins, aber den schlichten M5 Frontspoiler find ich schon schick.Deshalb gabs noch einen neuen Spoiler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Weiter geht’s! Während so eines langen Aufbaus fallen dann auch immer negative Sachen am Wagen auf. Da der E28 ca. 10 Jahre stand und in dieser Zeit wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde, haben die Bremsleitungen/Kupplungsleitung innen angefangen zu rosten. Außen waren sie noch super... Jetzt bestand die Möglichkeit die Leitungen durchzuspülen und hoffen, dass alles gut geht, oder aber alle Leitungen neu zu machen. Ich hab mich für letzteres entschieden: Alle alten Leitungen raus, Neue ablängen, biegen und bördeln Das ganze war ein Tag Arbeit. Hinterachse kann drin bleiben. Eine Hebebühne und Motorkran sind aber Grundvoraussetzung. Für die Leitung hinterm Motor musste dieser nochmals halb raus. Ich habe benötigt: 2 x 7,5m Bremsleitung 4,75mm (Ist aber noch einiges über)Schraubnippel DIN F Bördel M10x1 Zum Bördeln kann ich ein Gerät mit Hydraulik-Spindel empfehlen. Dann können die Leitungen auch ohne Schraubstock gebördelt werden. Ich hab das KS Tools 122.1290 verwendet. Hier sind nochmal alle Infos zu den unterschiedlichen Leitungstypen gut zusammengefasst: http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 2. Februar 2015 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Der BKV mit HBZ und den neuen Leitungen ist montiert. Für den Rücklauf vom Wasserkühler zum Ausgleichsbehälter hab ich noch eine Leitung gebogen. Wie das allerdings mit der Kühlerzarge passt muss ich noch schauen... Und die Bremssättel sind endlich, nach einer Reklamation. vom Verzinken zurück. Falls jemand die gleiche Idee hat, einen moderneren Motor aus der M50 Familie in den E28 zu verpflanzen, hätte ich noch einen Satz Motorhalter aus S355 Stahl abzugeben. Die Halter passen beim M50, M52, M54, S50, S52 und S54. Als nächstes kommt die Auspuffanlage drunter, ein paar Schläuche und dann sollte der Motor endlich mal laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. Februar 2015 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Die Halter sehen ja gelasert aus... Schaut alles sehr gut aus, freu mich schon, wenn er läuft! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 2. Februar 2015 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Die Halter sehen ja gelasert aus... CAD gezeichnet, FEM berechnet und dann gelasert Nächsten Montag gilt´s dann mal wieder !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. Februar 2015 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Männerrunde im Juleps mit Burgern und Zombies?? :devil:Oder Damenrunde im Barista mit Anstand und Manieren? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 2. Februar 2015 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 2. Februar 2015 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 mit welchen Daten hast du die Halter berechnet ? also welche Kraftwirkungen. Hatte mehrere Leute gefragt auch meinen Lehrer und alle meinten das das durchrechnen recht sinnfrei wäre. Weil es zu viele Faktoren gibt die man mit einbeziehen müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 2. Februar 2015 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 mit welchen Daten hast du die Halter berechnet ? also welche Kraftwirkungen. Motorgewicht + Antriebsdrehmoment im 1. Gang Das ist nur näherungsweise, aber reicht für eine Abschätzung.Wenn da ein Sicherheitsfaktor von >5 rauskommt biste immer auf der sicheren Seite Die Getriebelagerung kommt dann noch als Abstützung dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 2. Februar 2015 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 alle meinten das das durchrechnen recht sinnfrei wäre. Weil es zu viele Faktoren gibt die man mit einbeziehen müsste. Das ist blödmännisch für "keine Ahnung" Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 2. Februar 2015 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 :-D dann sag ich das mal L30N welche stärke hat der stahl ? sehen wirklich gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 3. Februar 2015 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2015 Ist alles aus 5mm Blech Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 3. Februar 2015 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2015 ok gut :) habe ich auch gewählt, dann kann ich ja bedenkenlos noch Leichtbau an meinen betreiben :daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 17. Februar 2015 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 (bearbeitet) Die Benzinleitungen am Motor musste ich nochmal ändern, weil die direkt unter einem Schlauchanschluss der Airbox waren.Am Abend des Freitag des 13. war im Motorraum dann soweit alles angeschlossen und die Flüssigkeiten aufgefüllt.Dann alle Zündkerzen und Benzinpumpenrelais raus um mal Öldruck aufzubauen.Doch bereits bei Klemme 15 hat der Anlasser gedreht....Licht aus – Frust mit Bier runter spülen ist angesagt! Am nächsten Tag dann mal Schaltpläne gewälzt und rum telefoniert. Das Entlastungsrelais vom E28 bekommt seinen Masseschluss über den Anlasser. Bei Klemme 50 verliert das Entlastungsrelais dann den Masseschluss und schaltet die Verbraucher ab.Da der S50 den Starter über ein extra Relais betätigt wird, reicht der Rest-Strom vom Entlastungsrelais bereits aus, um dieses anzuziehen und der Anlasser dreht bei Klemme 15. Als kurzfristige Lösung reicht es bereits das Entlastungsrelais zu entfernen. Der Motor ist dann mit den neue Zündkerzen problemlos angesprungen. Das ganze noch ohne Krümmer. Als nächstes steht dann die Montage der Auspuffanlage an, dann noch Fahrwerk und Bremsen + die 1000 Kleinigkeiten und einer ersten Probefahrt steht nichts mehr im Weg. Um das Problem mit dem Anlasser zu Lösen, reicht es im Sicherungskasten das „Massekabel“ vom Entlastungsrelais auf das schwarz/grüne Kabel vom Anlasser zu legen (X20 Pin 15 beim S50).Die Pins fehlen beim E28 nätürlich.http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-61403300-1424188956.jpg Bearbeitet: 17. Februar 2015 von marco916 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Februar 2015 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 (bearbeitet) Du willst mir nicht wirklich sagen, dass Du das armselige Starter-Relais mitverkabelt hast?!Ich hab das beim Max alles komplett rausgeschmissen, so dass da nur noch 3 Relais sind, wie bei jedem richtigen Motor. Das das Relais für die Sekundärpumpe auch weg kann, muß man nur noch das Zeuchs von der Lambdaheizung in den Sockel wo auch das Bennzengpompenrelais sitzt rüber tüdeln und schon kann ein kompletter Doppelsockel weg! Bearbeitet: 17. Februar 2015 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 18. Februar 2015 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2015 ja das hab ich mitverkabellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Februar 2015 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2015 ja das hab ich mitverkabellt...Das war der Fehler.Ohne das schw....arze Relais wäre die ganze Chose von Anfang an fehlerfrei gelaufen. Dann hättest Du Dir den anderen Kram sparen können, für den Du jetzt unnötigerweise Pins brauchst. Das wusste ich leider nicht, als du mich angerufen hast, dass Du das Relais drinnen gelassen hast. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 21. Februar 2015 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2015 (bearbeitet) quatschen wir nachher mal bei nem Bierschen drüber ;) Die Krümmer sind fertig für den Einbau http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-75018800-1424514141.jpg Die hinteren Bremssättel sind ebenfalls fertig. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-45469200-1424513970.jpg Für die vorderen Bremssättel brauche ich noch ein Werkzeug, um die Staubschutzmanschetten aufzupressen. Die sind mit einem Metallring auf dem Bremssattel montiert. Nicht wie bei einem Ein-Kolben Sattel. Bearbeitet: 21. Februar 2015 von marco916 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 22. Februar 2015 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2015 Hahaha Heiko Ich wollt schon sagen, das Auto kennste doch :p Bei mir steht jetzt auch nurnoch der Auspuffbau an. Im E28 ist natürlich etwas mehr platz :/ Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 22. März 2015 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Das Startrelais ist entfernt und das Entlastungsrelais direkt über einen zusätzlichen Pin im Kabelbaum am Anlasser angeschlossen. Die restlichen Relaiskabel sind alle verlängert und an der originalen E28 Halterung angebracht. Hierzu werden die Relaisadapter von Schwalbenschwanz auf DIN benötigt. Diese sind in den letzten E28 Baujahren verbaut. Ich konnte glücklicherweise noch ein Satz bekommen. Danke Tom Die Bremssättel hab ich endlich zusammengebaut bekommen. Um die Staubmanschetten aufzupressen, braucht es noch ein paar passender Druckstücke. Diese hat ein 3D Drucker ausgeworfen. Die to do Liste ist endlich mal ein bisschen geschrumpft... Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. März 2015 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 War schee dir bei der Arbeit zuzusehen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 7. April 2015 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Die Antriebswellen hab ich noch zerlegt, entrostet, lackiert und frisch gefettet.Das Diff mit S3,25 mit Brunox behandelt. Das bekommt jetzt noch frischen Lack. Dann ist die Hinterachse endlich komplett fertig. Die Bremsen sind auch rundum montiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-74379000-1428434748.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-67080300-1428434757.jpg Bei der Auspuffanlage sind die Lambdasondenstutzen eingeschweißt und das komplette Mittelteil schwarz lackiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-86298600-1428434740.jpg Die Front hab ich mal provisorisch mit dem Spoiler montiert. Allerdings fehlen noch 4 Schrauben für den Spoiler. Die sind bei BMW ersatzlos entfallen. Beim Schrauben an der vorderen Bremsanlage ist mir im Radkasten an der Anschraubfläche vom Kotflügel noch ein bischen Rost aufgefallen. Daher hab ich die Kotflügel doch noch demontiert. Dann hat sich leider gezeigt, dass die an der Anschraubfläche beide von innen nach außen durchgerostet sind. Die untere Montagefläche war nicht lackiert. Zum Glück hat die Karosserie nichts abbekommen. http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-16297300-1428434763.jpg Der vordere M5 Stabi, auf den ich schon ewig warte, und der Anfang März geliefert werden sollte, ist mal wieder im Verzug. Ein neuer Liefertermin konnte nicht genannt werden.Daher werde ich erst mal die original Stabis fahren. Ein Satz Motorhalter für den M50 bis M54 Umbau hab ich noch abzugeben. http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1518/gallery_16826_1518_3279.jpg Bei Interesse schreibt eine Mail an: the.marco916 -ata- gmail.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 18. Juni 2015 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 In letzter Zeit ging mal wieder wenig am E28. Der E30 hat für die Saison ein wenig Aufmerksamkeit gebraucht. Der hat ein neues Fahrwerk, Lenkgetriebe, Reifen und Kundendienst bekommen. Der E28 ist aber nicht nur gestanden und der Lackierer war mal wieder fleißig.Alle Teile im Bereich der Kotflügel, Frontschürze sind fertig lackiert.Die Domstrebe ist vom pulvern zurück http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-13411000-1434656286.jpg Der vordere M5 Stabi ist endlich gekommen http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-19585100-1434656275.jpg Unter den Wagenheberaufnahmen hat sich doch der Rost breit gemacht. http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-18386400-1434656310.jpg Die ersten paar Meter konnte ich aber schon von der Hebebühne zum Stellplatz fahren :)Kommendes Wochenenden kann der Zusammenbau des Vorderwagens beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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