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Allrad vs Heckantrieb


E30-Enthusiast
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Könnte meine Finger an einen sehr gut dastehenden 325xi bekommen nur muss ich erst mal fragen wies den mit dem Fahrspass aussieht...

Mein 325i macht mächtig Laune aber ist schon ordentlich vom Rost angefressen und hier liegt Schnee für ca 5 Monate im Jahr.

 

 

Pro's und Con's??

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Hallo

du bist im falschen Forum! Ansonsten ist das Thema hier reichlich diskutiert worden, ist in gewisser sache auch eine Glaubensfrage. Der ix ist im Grenzbereich auf jeden fall schwieriger zu fahren, auf Schnee aber definitiv schneller!

 

MFG S

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Ich weiß nur schlechtere Beschleunigung und höherer Verbrauch. Bei Schnee etc. macht der aber so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe wohl ziemlich viel Spaß.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Bei Schnee etc. macht der aber so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe wohl ziemlich viel Spaß.

 

So isses, deutlich mehr als Heckantrieb ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hmm, ist mir nicht aufgefallen das mein iX mehr Spass gemacht hat als meine Hecktriebler. Höherer Verbrauch, höhere Unterhalts/Reparaturkosten, schlechtere/teurere Teileversorgung, schlechtere Fahrleistungen...wo da mehr Spass sein soll ist mir unklar.

Die Traktionsvorteile im Winter sind natürlich ganz lustig, nur bei uns nicht wirklich oft gebraucht.

Bei mir war es eher so, das das Auto insgesamt so gut war das ich die Nachteile in Kauf genommen habe. Der stand so gut und verlockend da, das ich ihn vom Fleck weg gekauft und meinen 20er in Zahlung gegeben habe. Ist schon 20 Jahre her aber ich hätte es auch heute wieder so gemacht, weil es ein wirklich schönes Auto war. Aber mehr Spass? .... nein.

Hätte ich die Wahl zwischen einem gleichwertigen iX oder i, würde ich immer den i nehmen.

 

 

 

Vorteil ist das die iX oft überdurchschnittlich gut ausgestattet und bei kanadischen Winterverhältnissen wirklich besser sind.

Für deine Verhältnisse also durchaus sinnvoll, hier im mitteleuropäischen Flachland eher Unsinn.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

solltest du wirklich 5 Monate einen Schnee haben,... ganz klar ein IX! :klug:

 

Folgende Nachteile hatt er im Gegensatz zu nem 325i:

 

  • Ersatzteile meist nur direkt bei BMW
  • Gute Gebrauchtteile sind teuer und schwierig zu beschaffen
  • Beim Motorraum - Schrauben ist alles etwas verzwickter :motz:
  • Allrad nimmt Leistung weg --> 2,7er Umbau fährt sich dann wie ein guter 325i
  • ...

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ich fahr nen Ix Touring,würde Dir auch zu einem Ix raten,gute Winterreifen auf der Hinterachse und Ballast im Kofferaum brauchts aber schon um sicher und zügig auf Schnee Fahren zu können

Vorrausgesetzt die beiden Sperren sind in Ordnung gehts dann auch richtig gut vorwärts.

 

So gutmütig wie ein alter Quattro fährts natürlich nicht.

gruss joey


Bearbeitet: von joey
schreibfehler
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Danke schon mal für die Einblicke.

Also wenn ich kein extra Ballast im Kofferraum habe, dann habe ich doch noch Spaß im Schnee?

Weiß jemand wie die Kraftverteilung beim xi ist?

Ist irgendetwas besonders anfällig beim xi dass ich vor dem Kauf in Augenschein nehmen sollte?

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Vor allem die vorderen Antriebswellen sind anfällig und gibt's nur original.

 

Und zum Thema i oder ix, bei uns in Tirol gibt's ja bekanntlich den einen oder anderen Hügel ;-) und abgesehen von diesem Winter auch viel Schnee. In den 8 Jahren in denn ich e30-Hecktriebler als Alltagsautos verwendet habe hab ich ganze 2 mal Ketten montiert.

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Weiß jemand wie die Kraftverteilung beim xi ist?

 

37% auf die VA und 63% auf die HA wenn ich mich recht erinner.

Zusammen mit schöner Gewichtsverteilung sehr spaßig ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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@ ICH du irrst dich nicht.

 

"ein IX macht viel Spaß im Winter wenn man ihn beherrscht, ein Quattro ist dann auch ein Sch***dre** dagegen.

Allerdings brauchst du lange (1-1,5 Jahre) bist du ihn 100%ig beherrscht", mein Vater (10 Jahre 325ix im Winter).

 

Und sowieso ist ein IX mittlerweile zu Schade für den Winter :popo:.

Kauf dir nen e46xi, gibt's auch günstig und vorallem muss man um die nicht :cry: und dich dann nicht :popo:für den Winterbetreib.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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Ich habe bei meinem ix noch nie gewichte gebraucht um im Winter zurechtzukommen und ich finde ihn auch das er recht zügig unterwegs ist meiner verbraucht allerdings ca. 12-15 Liter auf 100/km meine Frau hat ihn einmal auf Langstrecke knapp unter 10 Liter gehabt mein min. verbrauch war bei 11,8 L

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Also ich muss sagen das ich noch nie Probleme hatte im Winter mit meinem ixTouring. Weder in den alpen noch in der stadt. Gute winterreifen sollten halt auch auf nen Allrad und keine discountreifen.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das meiner nachweislich seit 2 Jahren einen durchschnittsverbrauch von 10,8 L/100Km hat. den letzten Urlaub nach Italien hab ich sogar 8,8 L/100Km verbraucht auf der fahrt dort runter. Schön 120 km/h mit Tempomat. :drive:

8-/
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