dischi Geschrieben: 24. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Hey Leute, sagtmal kann man beim E30 die Lichtmaschine instandsetzen?Also neue Lager rein machen weil meine säuselt ganz leicht und unter lasst quitscht es leicht! MfgMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 24. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 ...normal schon. Sind Norm-Lager. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 (bearbeitet) Weiss nicht, hab keine E30 Maschine zerlegt, letztens hab ich für eine VAG Lima (Bosch wohl) Lager gekauft. 1x irgend so ein Normlager, glaub 6203, kann aber auch ein anderes sein.1x ein lustiges Lager, 17x52x17, so mehr oder weniger Norm. Bei SKF gibts es, +/- 80€ Listenpreis, habs dann für ca. 40 bekommen (direkt im SKF Shop hier im Industriegebiet). Ist halt eine Spezialgröße für die Automotive inkl. der "Deppensteuer" drauf. Einfach nur damit man sich ärgert beim reparieren. Gbits auf Ebay um ~15€, kA welcher Hersteller. Steht auch BMW dabei, weiss nicht ob die in den 80ern auch schon sowas gemacht haben. Sollt aber eigenltich gehn. Edit:Hab mir grad überlegt dass man eine Art "Hülse" drehn könnte im Falle eines 17-52-17 Lagers.Man könnte einfach ein 6203 nehmen 17-40-12 oder ein 6303 17-47-14 und eine Hülse drehn mit der man auf die 52 Aussendurchmesser und 17mm Dicke kommt. Man muss sich da ja nicht komplett verscheissern lassen.Ich glaub ich probier das mal zum Spaß. Ach und sagt.. 2RS oder ZZ Lager?Ich hätt nämlich noch einige ZZ herumliegen wobei 2RS verbaut waren in der Bosch meine ich. Bekommt man da ein Problem wegen der Dichtheit wenn man ZZ verwendet? Edit2:Ach, grad gesehn, 6205er Lager sind 25-52-15 groß, da tät der Aussendurchmesser passen und man müsst sich nur eine kleinere Hülse für innen Drehn, statt 55er Rundmaterial würds 30er tun, also ca. 1/3 von der Menge und leichter zu bearbeiten wäre es auch. Is nur so eine Sache... die Lager haben keine soo hohe Maximaldrehzahl angegeben, 9000rpm glaub ich die 6205er 2RS und 11/12k die 6203-6303 2RS.Wobei ja "vorne" auch so ein Lager drin ist, müsste also reichen. Ist wohl die max. Dauerdrehzahl? Hab noch nicht nachgesehn wie die LiMa übersetzt ist, schätze aber doch so auf 2:1? lg Bearbeitet: 25. März 2014 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dischi Geschrieben: 25. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Alles klar danke, dann werd ich das demnächst mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 es ist doch alles sooo schön im ETK aufgeführt: Bei den E30-Limas gibt es so wie es aussieht nur 2 Sorten:1x 32X12X10 = 6201-2RSund 1x 47X17X14 = 6303-2RS 2RS = Kunststoff-Deckscheiben beidseitig mit Lippendichtung Ich traue den RS-Lagern eine höhere Dichtheit bei den zu erwartenden Temperaturen zu - im Vergleich zu den ZZ Lagern mit Stahldeckscheiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Klugscheißmodus:Die ZZ Lager sind nicht abgedichtet. Die Stahlkappen darauf dienen lediglich dem Staubschutz. Wirklich abgedichtet sind nur die RS. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 25. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.Dann geht noch was anderes defekt .Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen. P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 öhm... Es geht hier um den simplen Austausch von Rillenkugellagern in einer Lichtmaschine, nicht um eine Herztransplantation oder dergleichen. Oder hab ich was überlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.Dann geht noch was anderes defekt .Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen. P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde.Dochdoch. Lima überholen ist keine große Arbeit und geht super.Das ist eine empfehlenswerte Arbeit weil man mit wenig Werkzeug, Material und Zeitaufwand ganz gute Ergebnisse erzielt und einiges sparen kann. Wenn für dich das schon Hokuspokus ist... was machst du dann mit einer Brembo 4 Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 25. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Nein aber es gibt auch Menschen die nicht das Werkzeug haben das wissen oder das technische Verständnis.Ein hexenwerk ist das nicht ,die teile kosten auch fasst nix.Die brembo liegt unter meinem Glastisch zur deko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dischi Geschrieben: 25. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.Dann geht noch was anderes defekt .Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen. P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde. Also wie die andern schon gesagt haben is das nun echt kein problem und ich hab schon ganz andere sachen gemacht war mir eben nur nicht sicher ob ich bei der Lima die Kugellager wechsel kann. Hatte schon eine bei der war nix zu machen! Und der Riemen is neu. Ps: Danke für die infos leute dann stütz ich mich demnächst mal drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 25. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Jau drücke die Daumen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Also ein Lager in dieser Größe bekommt aber wirklich jeder irgendwie ausm Loch gepopelt solang er nicht komplett daneben ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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