Zum Inhalt springen

Lichtmaschine instandsetzen??


dischi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Weiss nicht, hab keine E30 Maschine zerlegt, letztens hab ich für eine VAG Lima (Bosch wohl) Lager gekauft.

 

1x irgend so ein Normlager, glaub 6203, kann aber auch ein anderes sein.

1x ein lustiges Lager, 17x52x17, so mehr oder weniger Norm. Bei SKF gibts es, +/- 80€ Listenpreis, habs dann für ca. 40 bekommen (direkt im SKF Shop hier im Industriegebiet). Ist halt eine Spezialgröße für die Automotive inkl. der "Deppensteuer" drauf. Einfach nur damit man sich ärgert beim reparieren. Gbits auf Ebay um ~15€, kA welcher Hersteller. Steht auch BMW dabei, weiss nicht ob die in den 80ern auch schon sowas gemacht haben.

 

Sollt aber eigenltich gehn.

 

Edit:

Hab mir grad überlegt dass man eine Art "Hülse" drehn könnte im Falle eines 17-52-17 Lagers.

Man könnte einfach ein 6203 nehmen 17-40-12 oder ein 6303 17-47-14 und eine Hülse drehn mit der man auf die 52 Aussendurchmesser und 17mm Dicke kommt.

Man muss sich da ja nicht komplett verscheissern lassen.

Ich glaub ich probier das mal zum Spaß.

 

Ach und sagt.. 2RS oder ZZ Lager?

Ich hätt nämlich noch einige ZZ herumliegen wobei 2RS verbaut waren in der Bosch meine ich. Bekommt man da ein Problem wegen der Dichtheit wenn man ZZ verwendet?

 

Edit2:

Ach, grad gesehn, 6205er Lager sind 25-52-15 groß, da tät der Aussendurchmesser passen und man müsst sich nur eine kleinere Hülse für innen Drehn, statt 55er Rundmaterial würds 30er tun, also ca. 1/3 von der Menge und leichter zu bearbeiten wäre es auch.

Is nur so eine Sache... die Lager haben keine soo hohe Maximaldrehzahl angegeben, 9000rpm glaub ich die 6205er 2RS und 11/12k die 6203-6303 2RS.

Wobei ja "vorne" auch so ein Lager drin ist, müsste also reichen. Ist wohl die max. Dauerdrehzahl? Hab noch nicht nachgesehn wie die LiMa übersetzt ist, schätze aber doch so auf 2:1?

 

lg


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch alles sooo schön im ETK aufgeführt:

 

Bei den E30-Limas gibt es so wie es aussieht nur 2 Sorten:

1x 32X12X10 = 6201-2RS

und 1x 47X17X14 = 6303-2RS

 

2RS = Kunststoff-Deckscheiben beidseitig mit Lippendichtung

 

Ich traue den RS-Lagern eine höhere Dichtheit bei den zu erwartenden Temperaturen zu - im Vergleich zu den ZZ Lagern mit Stahldeckscheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus:

Die ZZ Lager sind nicht abgedichtet. Die Stahlkappen darauf dienen lediglich dem Staubschutz. Wirklich abgedichtet sind nur die RS.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.

Dann geht noch was anderes defekt .

Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen.

 

P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,

bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.

Dann geht noch was anderes defekt .

Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen.

 

P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,

bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde.

Dochdoch. Lima überholen ist keine große Arbeit und geht super.

Das ist eine empfehlenswerte Arbeit weil man mit wenig Werkzeug, Material und Zeitaufwand ganz gute Ergebnisse erzielt und einiges sparen kann.

Wenn für dich das schon Hokuspokus ist... was machst du dann mit einer Brembo 4 Kolben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber es gibt auch Menschen die nicht das Werkzeug haben das wissen oder das technische Verständnis.

Ein hexenwerk ist das nicht ,die teile kosten auch fasst nix.

Die brembo liegt unter meinem Glastisch zur deko.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mir die Arbeit erst nit machen.

Dann geht noch was anderes defekt .

Würde eher eine aus dem Zubehör nehmen.

 

P.s würde eher mal prüfen wie der Riemen ausschaut und die Riemenscheiben,

bevor ich mit so einen hokuspokus anfangen würde.

 

Also wie die andern schon gesagt haben is das nun echt kein problem und ich hab schon ganz andere sachen gemacht ;-) war mir eben nur nicht sicher ob ich bei der Lima die Kugellager wechsel kann. Hatte schon eine bei der war nix zu machen!

 

Und der Riemen is neu.

 

Ps: Danke für die infos leute dann stütz ich mich demnächst mal drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...