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I-SOTEC Verstärker


Leboerski
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Hi Leute,

 

habe bei Egay folgendes entdeckt und wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. sich vorstellen kann ob es etwas taugt:

http://www.ebay.de/itm/I-SOTEC-Verstarker-fur-BMW-3er-E30-1982-1994-Endstufe-Spezifisch-Passgenau-/280848802582?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item4163e4a316

 

Bin gespannt auf eure Antworten :winken:

Gruß

Leboerski

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Puhh also ich bin da extrem skeptisch,

Erstens irgendwas stimmt im Datenblatt nicht, angeblich zieht sie max 15a haette aber 280W das kann so nicht stimmen, 15a bei 14.4V sind grad mal 216w dazu noch die verlustleistung rechnen sinds vieleicht 100-130w ca was rauskommt.

 

Was mich aber noch viel skeptischer macht, das ganze soll über den Original Kabelbaum laufen, also ich würd auf keinen fall das Kabel vom Autoradio mit zusaetzlich 15a belasten, zum einen müsste die Sicherrung rausknallen, zum anderen haette ich bedenken das der Kabelbaum bzw die Stecker zu heiß werden und evt anfangen könnten abzufackeln.

 

Ganz ehrlich wenn ne Endstufe dann IMMER seperate Stromversorgung legen und nicht über den Kabelbaum gehen.

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Danke für die Antwort! Genau das mit der Kabelüberlastung habe ich mir auch gedacht, aber warum bieten die sowas an?! Ich meine sowas muss doch in irgendeiner Form erprobt werden oder nicht?

Gruß

Leboerski

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verstärker aus der isotec-serie werden gern im e46 verbaut um dem "hifi-system" auf die sprünge u helfen.

 

das die leistungsangaben nur schall und rauch sind sollte doch grad d-fence klar sein.

 

ausserdem steht der verstärker in der kategorie "bis 99 watt"......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mir ist das auch klar, zumindest bei nicht so tollen herstellern wird bei der Leistungsangabe so gemessen das der höchstmögliche wert rauskommt, in dem fall dann wohl die Impulsleistung also jene die nen bruchteil einer Sekunde ansteht wenn die Siebelkos sich entladen.

 

Ich bin auch nicht von der Ebay Kategorie ausgegangen, sondern ich hab mir das Datenblatt vom Hersteller angeschaut ( ich kann auch nen 1kw Amp bei Kategorie 99w einstellen *g* )

 

Warscheinlich hat das ding so viel ausgangsleistung wie nen Autoradio, nur dem unterschied das es besser klingen dürfte.

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Ich hab in meiner Winterhure auch mal ne Zeit lang den isotec 4 cxs dringehabt.

 

viel hat man davon allerdings nicht gemerkt, da die endstufe am originalkabelbaum

zu wenig strom bekommen hat und bei ner bisschen stärkeren belastung abgeschaltet hat.

 

wie die endstufe mit ner zusätzlichen Stromversorgung funktioniert hab ich nicht getestet.

 

mein fazit: lieber n paar euro mehr investieren für ne anständige verkabelung und nem

"richtigen" Verstärker.

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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Naja ;-)

 

ganz so schlecht reden muss man die Isotec teile

nun auch wieder nicht, ist zumindestens fuer Leute

die nicht weiter in die Tiefen der Autoelektrik einsteigen

wollen und die alten OEM-Radios etwas aufruesten wollen

eine dann solide Alternative.

Zumindestens sind in den Endstufen Schaltnetzteile verbaut,

die dann auch die nötigen Versorgungsspannungen fuer die

Leistungen zur Verfuegung stellen.

Da die Leistungen keine Sinus Dauertonleistungen sind

sondern die Musikleistung darstellen, klappt das auch

mit der OEM Verkabelung. Auch ein angebliches 4x40Watt

modernes Radio darf ja auch an die OEM-Leitungen angeklemmt

werden. Das das fuer Vollast nicht mehr ideal ist, ist klar,

deswegen geht aber die Zuleitung noch nicht

in Flammen auf….

Wenn ich halt bei so einer Lösung bei Beibehaltung des

alten Kabelbaumes eine rollende Disco erwarte, sollte

ich etwas mehr Arbeit reinstecken...

 

Zudem reden wir hier auch nicht ueber irgendendein Chinateil

sondern ueber ein doch etwas solideres Konzept..

 

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_endstufe_4-kanal/i-sotec-i-soamp_4cx-s_5065.php

 

Wobei ich mir da nicht unbedingt einen Standardverstaerker

zu dem Preis als PnP-Nachruestloseung holen wuerde, da

wuerde ich gleich Richtung Match-DSP von z.B. Audiotec-Fischer

gehen, ist zwar noch etwas teurer aber dafuer gleich technisch

nicht nur eine Generation weiter ;-)

 

z.B. http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-verstaerker/helix-pp20-dsp-pp-20dsp-5-kanal-verstaerker-mit.html

 

Da steckt dann halt noch eine ganz andere aktuellste Technik drin, wir haben

den PP-50DSP aus der ersten Generation im e39 touring verbaut,

genial was diese kleine Schachtel stemmt :-R

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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Ich werde lieber auf Nummer sicher gehen und es vernünftig einbauen wie es sich gehört. Ich möchte zwar keine rollende Disco aber ein bisschen was soll schon gehen :-)


Bearbeitet: von Leboerski

Gruß

Leboerski

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naja in dem einfach verdrahtetem e30 geht das. in nem auto mit ab werk verbauten soundsystem und canbus ist sowas nur mit imensen aufwand und kosten verbunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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;-),

 

stimmt schlicht und einfach nicht,

sonst würde Audiotec Fischer sowas

wohl nicht auch für den e60/61 und

den F10 wie auch Audi, VW etc. anbieten.

Mach dich da mal auf deren hompage

schlau:

 

http://www.audiotec-fischer.de/match/sound-setups/pp-52dsp/linkslenker/

 

Nur wenn es dann Richtung optische Signaluebertragung per Lichtleiter

geht, gibts da wohl noch nix…

 

Auch bei unserem e39 mit HiFi-System wars zwar mit etwas

Lötarbeit verbunden aber prinzipiell machbar, anbei mal ein

Bild um zu zeigen wie mickrig das Teil ist, und das liefert mehr

als ausreichend Leistung mit den entsprechenden zwei Helix Dual Coil

Subs und 2Ohm German Maestros vorne. Da habe ich dann aber

auch eigene Stromleitungen direkt zur Batterie gelegt ;-)

 

cb

HelixPP50DSP.jpg


Bearbeitet: von cbe30cab
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;-),

 

stimmt schlicht und einfach nicht,

sonst würde Audiotec Fischer sowas

wohl nicht auch für den e60/61 und

den F10 wie auch Audi, VW etc. anbieten.

Mach dich da mal auf deren hompage

schlau:

 

http://www.audiotec-fischer.de/match/sound-setups/pp-52dsp/linkslenker/

 

Nur wenn es dann Richtung optische Signaluebertragung per Lichtleiter

geht, gibts da wohl noch nix…

 

Auch bei unserem e39 mit HiFi-System wars zwar mit etwas

Lötarbeit verbunden aber prinzipiell machbar, anbei mal ein

Bild um zu zeigen wie mickrig das Teil ist, und das liefert mehr

als ausreichend Leistung mit den entsprechenden zwei Helix Dual Coil

Subs und 2Ohm German Maestros vorne. Da habe ich dann aber

auch eigene Stromleitungen direkt zur Batterie gelegt ;-)

 

cb

 

 

naja lesen und verstehn sind zweierlei.

 

ich schrieb was von AUFWAND .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Du hast was von:

 

"... immensem Aufwand und Kosten" geschrieben

und das ist auch bei verbautem HiFi-System

im e39 noch problemlos mit etwas lötarbeit

machbar, wenn da das Standard System

drinsteckt gibts die entsprechenden

Adapter egal ob Bus System oder nicht...

 

Unter immensen Aufwand wie auch Kosten verstehe ich

was anderes....

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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Jungens hört auf zu streiten.

 

Jeder hat nunmal andere ansichten was viel Aufwand und Kosten angeht.

 

Bsp ich löt auch ne FQ blind zusammen oder Bau nen Computer blind mit einer Hand in 15 minuten zusammen, waerend nen anderer dafür 2 Tage brauch und es für ihn nen höllen aufwand ist.

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Ich versuch hier nur nüchtern Fakten und

Infos zu geben, aber manch anderer wird

halt wie so oft sofort emotional, wenn man

nicht seiner Meinung ist. Schade, verstehe

nicht wirklich warum es nicht auch anders

geht…

 

cb

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Ich hab in meinem 7er eine i-sotec Endstufe verbunden mit einem einteiligen BMW Prof. RDS BE 2455 und BMW Cd-Wechsler. Dazu gibt es vorne die orig. BMW 13 er Werks-LS mit orig. Hochtönern im Armaturenbrett und hinten habe ich die zweiteiligen BMW Werks-LS vom Soundsystem unter Verwendung von Frequenzweichen nachgerüstet.

 

Ich finde, dass das ordentlich was gebracht hat und alles war für mich als Laien recht einfach zu machen. Insbesondere ist es erstaunlich, was aus den alten BMW Werks LS, über die jeder nur lästert, raus zu holen ist. Ich würde nach dieser Erfahrung daher immer erst mal ne sehr gute Ausgangsquelle holen und nen Verstärker und dann erst an einen Wechsel der LS denken.

 

Die I-Sotec-Sachen sind wirklich nicht schlecht, nur hat man dann immer noch das Platzproblem. Beim e32 liegt die Endstufe jetzt recht unpraktisch in der Seitentasche der Beifahrertür, da sie zu groß fürs Handschuhfach war. Für Dauer Laut Hörer empfiehlt sich in der Tat ein externer Stromanschluss.

 

Tipp: I-sotec verkauft ab und an general-überholte Verstärker als B-Ware deutlich günstiger über ebay.

 

Der Kundenservice von i-sotec ist übrigens sehr gut.

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Sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind!

Ich denke am Ende ist es ausschlaggebend was man gerne für ein Ergebnis haben möchte. Möchte ich mit wenig aufwand ein kleines aber spürbares Ergebnis haben und bin zufrieden, dann reicht wohl die i-sotec Lösung. Möchte man ordentlich bambule muss man größere Eingriffe einplanen.

Ich werde mal in mich gehen und mir überlegen was ich eigentlich will...

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht :-)

Gruß

Leboerski

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