jimmy-jim-bob Geschrieben: 22. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Hallo zusammen, bin gerade dabei den Getriebesimmering zu wechseln, soweit hat auch alles geklappt, hab mir sogar vorher ne 30er Nuss abdrehen lassen. Allerdings war mir nicht klar, dass es ne Langnuss sein muss... Hat jemand von euch aus der Gegend das schonmal gemacht und zufällig noch die Spezialnuss rumliegen und würde sie mir am besten morgen noch ausleihen?Das würde mich sehr glücklich machen;)Beste Grüße, Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 22. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Das hättest Du Dir alles sparen können und Dir stattdessen einen 30er Rohrsteckschlüssel im Baumarkt kaufen können. Ist billig, braucht nicht abgedreht werden und funktioniert einwandfrei, wenn man den hinteren Flansch am Getriebe abmontieren will und dazu die Mutter mit SW30 lösen muss. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jimmy-jim-bob Geschrieben: 22. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 (bearbeitet) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir nur die Anleitung auf E30.de durchgelesen hatte, hätte ich mal mehr hier im Forum recherchiert, wär ich auch schon eher auf die Idee mit dem Rohrsteckschlüssel gekommen:(Habe bloß leider keinen zur Hand, also falls doch noch jemand die besagte Nuss hat...? Bearbeitet: 22. März 2014 von jimmy-jim-bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 23. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Wie hast du die Mutter los bekommen ? Ich habe meine mit dem Schlagschrauber versucht loszudrehen, danach mit Rohrzange, Knebel und 1m Rohr und reichlich Kältespray, aber sie bewegt sich keinen mm. Ja, das Sicherungsblech ist ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 versuchs mal mit Hitze statt Kältespray ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 24. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Damit sämtliche Lager und Synchronringe im inneren auf der Welle die Grätsche machen ? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 das ist kein Problem. Ich bezweifle stark dass du beim Erhitzen der Mutter die Synchronringe heisser machen kannst als im Betrieb Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 24. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Du solsst dir Welle nicht zum glühen bringen...Auf dem Gewinde ist loktite ,daher sollte es erwärmt werden.Bastel dir ein stange womit du den flansch gegen verdrehen fixieren kannst, vorsicht nicht am gehäuse abstützen, danach sollte es mit nuß und entsprechender verlängerung aufgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 24. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Versuche ich morgen mal. Aber wenns nicht geht, dann geht es nicht, für das bisschen Schwitzen riskiere ich nicht das Teil zu zerstören. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Loctite wird bei 120 oC wieder flüssig, da macht im Inneren nichts die Grätsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 25. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Ich hab in den Flansch zwei Schrauben gesteckt und den dann mit nem 32er Schlüssel gegengehalten.Ich hatten den Wagen auf Böcken. den 30 Steckschlüssel mit einer Verlängerung bis zum Boden, also so ca. 50 cm. Ich hab mich dann auf den Rücken gelegt, mit der Schulter gegen die Verlängerung und mit den Füßen an der Garagenwand... irgendwann war das Teil dann lose.Dicht ist der Dreckssimmering immer noch nicht:wall: Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 26. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Moin,bin grade auch am überlegen das bei mir neu zu machen, http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/feb1991/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_sport_housing_parts/#1205340_12wäre das Pos. Nr. 12? Getriebe ist ausgebaut und ich überlege auch es gleich neu zu machen weil es ein bisschen am siffen ist und das Getriebe eh schon ausgebaut ist.Außerdem wollte ich noch Pos. Nr. 6 eventuell mit neu machen, ist das ne große Aktion?Kommt mir da irgendwas entgegen, will einfach auf Nummer sicher gehen.Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, dann bestell ich die Sachen gleich morgen mit.Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Da kommt Dir nichts entgegen. Die Dichtringe kannst Du vorsichtig mit einem Kleinen Schraubendreher an einer Seite einklopfen so dass sie sich drehen. Dann kan man diese raus ziehen. Oder der Trick mit Loch bohren und Blechschraube eindrehen. Was auch wichtig ist, die Pos 27. Meist sifft das Getriebe an diesem Deckel und es schaut so aus als wäre der Wellendichtring im A..... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/feb1991/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_inner_gear_shift_parts/#pos_27 Hier kommen Dir aber kl. Federn entgegen. Diese nicht vertauschen, sind unterschiedlich lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 26. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Ich hab in den Flansch zwei Schrauben gesteckt und den dann mit nem 32er Schlüssel gegengehalten.Ich hatten den Wagen auf Böcken. den 30 Steckschlüssel mit einer Verlängerung bis zum Boden, also so ca. 50 cm. Ich hab mich dann auf den Rücken gelegt, mit der Schulter gegen die Verlängerung und mit den Füßen an der Garagenwand... irgendwann war das Teil dann lose.Dicht ist der Dreckssimmering immer noch nicht:wall: ManuelEs kann durchaus sein, dass die Welle an der Stelle wo der Ring abdichten soll, soweit eingelaufen ist, dass auch der neue Ring nicht mehr abdichten kann. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 26. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Jo super Sache, dann bestell ich mir das gleich alles mit, denn erstrahlt das auch wieder in alter Frische :)Denn ist das ja auch relativ easy, die Methode mit der Blechschraube funzt immer ganz gut.Danke nochma, brauch ich nich nochmal extra nen Thread aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Ich hab in den Flansch zwei Schrauben gesteckt und den dann mit nem 32er Schlüssel gegengehalten.Ich hatten den Wagen auf Böcken. den 30 Steckschlüssel mit einer Verlängerung bis zum Boden, also so ca. 50 cm. Ich hab mich dann auf den Rücken gelegt, mit der Schulter gegen die Verlängerung und mit den Füßen an der Garagenwand... irgendwann war das Teil dann lose.Dicht ist der Dreckssimmering immer noch nicht:wall: ManuelEs kann durchaus sein, dass die Welle an der Stelle wo der Ring abdichten soll, soweit eingelaufen ist, dass auch der neue Ring nicht mehr abdichten kann. J.-Paul Entweder falsche Montage oder einfach den Dichtring in der Position weiter nach innen montieren.Der Abtriebsflansch kann auch gewechselt werden ist aber nicht ganz billig. Meist ist es aber so wie ich es bereits geschrieben habe. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Da kommt Dir nichts entgegen. Die Dichtringe kannst Du vorsichtig mit einem Kleinen Schraubendreher an einer Seite einklopfen so dass sie sich drehen. Dann kan man diese raus ziehen. Oder der Trick mit Loch bohren und Blechschraube eindrehen. Was auch wichtig ist, die Pos 27. Meist sifft das Getriebe an diesem Deckel und es schaut so aus als wäre der Wellendichtring im A..... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/feb1991/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_inner_gear_shift_parts/#pos_27 Hier kommen Dir aber kl. Federn entgegen. Diese nicht vertauschen, sind unterschiedlich lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.