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Ist mein Cabrio noch zu retten?


Henter
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Hi Leute,

 

bin nun seit drei wochen dran den rost an meinem cabrio zu suchen (ist nicht schwer) und die faulen teile raus zu schneiden. Nun frage ich mich so langsam ob ich weiter dem rost an den kragen soll oder ob sich der aufwand nicht lohnt und ich lieber eines in besserem zustand her hole.

 

Habe das Cabrio jetzt 6 Jahre (erstes Auto) und extrem viel gemacht, Motor, Innenraum etc nur leider nie wirklich viel nach rost geguckt...

 

Was meint ihr?

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Letztendlich ist alles zu retten. Und wenn du jemanden hast der Schweissen kann, oder du kannst es, ist das ja nicht teuer.

 

Ich frage mich natürlich, wie man ein Cabrio 6 Jahre haben kann und einem nun diese Rostschäden auffallen. Rost ist doch das erste was man beseitigt.

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Ja, den Rost habe ich ein bisschenunterschätzt. Vieles war schön unterm Unterboden versteckt und die offensichtlichen dinge habe ich schon eingeplant und teile dafür besorgt.

 

Nur mit einschweißen ist es glaube ich nicht getan, wo einmal rost ist bleibt er wohl auch immer egal wie ordentlich man ihn beseitigt...

 

naja, bis jetzt ging es mit der arbeit, 3 wochen abends paar stunden immer. aber der große teil der arbeit kommt ja jetzt erst mit dem einschweißen der teile...

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Mit etwas Zeit und geduldt bekommst Du das schon hin, mich würde die Herrausforderung reizen alles wieder schick zu machen.

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Und damit du Ruhe hast darfst du noch ein bisschen Geld beim Korrosionsschutzdepot lassen.

Ist zwar ärgerlich viel Arbeit, aber machbar.

Ist der wagen das ganze Jahr über angemeldet?

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Du hast Dir einfach mal die Flex genommen und den Rost weggeschnitten, ohne Dir Gedanken zu machen, wie Du das wieder zu bekommst ??? Nur mal um zu gucken ???

 

Mutig, mutig...!!!

 

 

Wie immer :meinung:

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nene, so ist das nicht, habe ein ersatzteilträger da stehen der erst 140tsd runter hat und bis auf einen frontschaden super gut da steht. allerdings ohne brief. deswegen hab ich angefangen und den "multimaster" geschnappt und angefangen zu schneiden :-) mein lackierer war dann gestern nochmal da und hat auch augen gemacht das es doch soooo viel ist.

 

das cabrio wurde von mir nur im sommer bewegt aber ich habe wohl einfach zu wenig gedanken an den rost verschwendet, der unterboden sah ja auch gut aus, nur darunter eben nicht...echt ärgerlich.

 

Bevor ich aber 4-5000 Euronen rein hänge kann ich auch ein anderes kaufen was besser da steht oder?

 

sowas z.b.:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-cabrio-freisen/189185738.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=54329&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

 

mfg

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Gast Living Colour

Auf die Gefahr hin, dass mich alle steinigen.

 

Ich habe schon schlechteres, aber auch deutlich besseres gesehen. Räume mal den Innenraum leer und schaue unter den Teppich und Bitumenmatten, ich fürchte das hier ist erst der Anfang.

 

Auch wenn man villeicht vieles in Eigenregie machen kann, mit einem Blech "drüber braten" ist es nicht getan. Ich würde mir einen richtigen Karosseriebauer dazu holen und seinen ehrlichen, objektiven Rat einholen.

Viele Talker Fotostories zeigen sehr eindrucksvoll wieviel Aufwand und Arbeit hinter einer dauerhaften, handwerklich sauberen Rostbeseitigung wirklich steht.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich habe einen optisch deutlich besseren Zweitürer geschlachtet, da dieser im finanziell sinnvollen Rahmen nicht mehr zu retten war.

 

In jedem Fall kann man sgen, dass die Karosseriearbeiten den Fahrzeugwert deutlich übersteigen und rein ökonomisch betrachtet ernsthaft zu überdenken sind.

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vielen dank, dass ist mal eine aussage!

 

ich habe mal einen karosseriebauer aufgesucht und ihm "nur" die fotos gezeigt, er hat auch direkt abgewunken obwohl ich kein preislimit gesetzt habe.

 

ich habe vor 4 jahren selber mal ein oder 2 bleche eingeschweißt, allerdings ohne das wissen was ich jetzt von meinem lackierer habe und da habe ich schon viel scheiße selber gebaut.

 

Also ich glaube auch das selbst in eigenregie kaum unter 3-4000€ machbar ist.

 

gruß

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Kauf einen mit Motorschaden oder scheiss Innenausstattung... aber guter Substanz. Bau die Sachen ein die bei dir gut sind und der Rest kommt auf den Schrott.

 

Klar kann man den retten aber mit 4-5000€ wird das mal ganz knapp. Eine gute Lackierung kostet mal 3000€... gerade wenn du viel flickst braucht man viel Vorarbeit. Der ganze unterboten müsste gestrahlt werden... Schwelle neu... ich denke Kotflügel vorn beide neu... selbst mit viel Eigenleistung... . Und es kommen viele Sachen an die man nicht denkt.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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kann mich meinen Vorredner nur anschließen, bei E30 zuerst Karrose und dann eben alles andere.

DAS GILT ABRE FÜR ALLE FAHRZEUGE, denn das ist es das so richtig ins Geld geht.

 

Ich würde verkaufen und einen Neuen kaufen, da du , so wie ich Dich einschätze einen E30 Cabrio haben möchtest.

 

UNd es gibt genug Leute die mit einem günstigen Fahrzeug zufrieden sind, da sie der Meinung sind "DAS GEHT SCHON, etwas Fertan, abschleifen und lackieren, WIE NEU.

Hauptsache das Fahrzeug ist günstig...

 

P.S: Und ja, unterm teppich im Innenraum würdest Du Dein Wunder erleben.

Speziel Dein Cabrio ist "eigentlich " nicht mehr zu retten, außer du bewirbst dich bei RTL2, KABEL1, oder DMAX und die machen alles ohne Geldeinschrenkung.

Oder du flickst es noch viele Jahre damit man damit etwas Spaß im Sommer haben kann...... und dann zum Verwerter.....:meinung:

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Das Problem wird halt auch sein das du nie vorher weißt wie gut das jemand hinbekommt und dir dann die Garantie gibt das es auf Dauer hält. Was noch hinzukommt ist, das du anschließend auch einen guten Lackierer finden musst. Sonst hast du nachher soviel Geld in den Wagen gesteckt wo du am ende schon fast einen viel besseren hättest kaufen können wo alles stimmt. Ich hätte das mir genau überlegt und evtl. doch das Geld in einen VFL gesteckt. Es hat aber auch damit zu tun wie man an seinem E30 hängt und wieviel Geld man dafür übrig hat. Aber das ist wie gesagt nur :meinung:

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Ich kann euch nur zustimmen. Der Aufwand wird wohl zu groß werden und vom preislichen mal abgesehen sagt auch mein Lackierer (top mann, super lackierungen) das es nicht mal eben ich 2-3 wochen gemacht ist.

 

Ich trenne mich nur sehr ungerne weils mein erstes Auto ist und damit die E30-Sucht begonnen hat aber das kennt wohl jeder von euch der seinen ersten E30 aufgeben musste.

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Retten kann man eigentlich alles! Es ist nur eine Frage des finanziellen Aufwandes, der Zeit und der Motivation. Meiner Meinung nach wirst Du selbst bei viel Eigenleistung ohne Lackierung nicht unter 3.000-4.000 Euro landen. Ist die Frage, wieviel Du in das Auto noch investieren kannst oder willst.

 

 

Ich habe lürzlich ebvenfalls vor der Frage gestanden, ob ich mein Alltagsauto retten soll, oder nicht. Ich habe sogar mehrere Bekannte um Rat gefragt. Bei allem für und wider bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es gut sein sollte. In meinem Fall lohnte es sich wirklich nicht mehr, obwohl ich den Wagen sehr gern gefahren habe: Er war (bis vor kurzem) zuverlässig, sparsam, bereitete mir viel Fahrvergnügen, hatte Platz ohne Ende...

 

 

Aber dann mußte ich einsehen, daß bei 427.000 km der Aufwand, um den Wagen wieder flott zu machen, den Kaufpreis eines besseren Fahrzeuges um ein vielfaches übersteigen würde.

 

 

Edith sagt, daß Du bereits eine Entscheidung getroffen hast. Also viel Erfolg bei der Suche!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja, ich habe wohl eine Entscheidung getroffen :-)

 

Habe zwar einen M50 in dem Cabrio eingetragen aber der wandert in ein anderes und dann werde ich ihn neu eintragen lassen :-)

 

Hat wer ein ROSTFREIES Cabrio in schwarz oder blau, am liebsten vfl, motor egal, ausstattung auch so ziemlich, nur ROSTFREi :-D

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Hat wer ein ROSTFREIES Cabrio in schwarz oder blau, am liebsten vfl, motor egal, ausstattung auch so ziemlich, nur ROSTFREi

:-D

 

 

Machst Du Witze? Schau mal zur Seite, vielleicht erkennst Du das Ende der Schlange, die ein rostfreies Cabrio suchen... :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Um dir den Aufwand zu ersparen würde ich einfach die Fahrgestellnummer deines jetzigen auf den neuen übertragen lassen, die neue Karosse wird quasi als "Ersatzteil" betrachtet das man einfach tauschen kann.

 

Auf der anderen Seite würde ich mir mal anschauen wie einige talker hier ihren E30 wiederhergestellt haben, da waren einige dabei die deutlich übler aussahen. Wenn man dazu auch noch Spaß an sowas hat würde ich es defintiv in Angriff nehmen, gerade wo du wohl das meiste schon so schön herausgetrennt hast. Und einige Stellen solltest du mit Sandstrahlen schon wieder gut richten können.

Grüße Fabian

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Also die Geschichte mit den Federaufnahmen würden mich auch ziemlich anko****, aber ansonsten machbar. Habe auch schon echt viel schlimmeres gesehen...

Und wenn Du es richtig machst, dann brauchst ja net so viel Spachtel!

 

Wenn Du aber vorhast Dir doch was anderes zuzulegen und da dann wieder ´nen M50 implantierst.....dann bleib bitte beim NFL, weil VFL und M50 sind meiner Meinung nach absoluter Stilbruch!

 

 

 

 

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Amüsant finde ich , daß der M50 natürlich nicht fehlen darf und ergo wieder in die neue Karosse muß. :-o

Bei mir läge die Prämisse eher auf der Rostvorsorge. Welcher Motor in der Karosse steckt kann dann immer noch entschieden werden. Wobei das ja jeder gewichten kann, wie er möchte.

 

In diesem Sinne :poppkorn:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ein nahezu Rostfreies Cabrio wird man sicher nicht unter 4-5t € bekommen. Und da ist dann auch wieder Arbeit dran zu machen die Geld kostet. Wenn es mein erstes Auto wäre würde ich es richten :meinung:

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Ein nahezu Rostfreies Cabrio wird man sicher nicht unter 4-5t € bekommen. Und da ist dann auch wieder Arbeit dran zu machen die Geld kostet. Wenn es mein erstes Auto wäre würde ich es richten :meinung:

 

Ein rostfreies Cabrio für 5.000 Euro? Da sollte man schnell zuschlagen.

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