Codeq Geschrieben: 17. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Moin Moin, wir haben vor aus einem 318i einen 318iS zu machen. Der Motor ist fast fertig und wir machen uns gedanken was wir für die Eintragung benötigen.Prinzipiell ist ein Austauschmotor kein Problem für den Prüfer. Er möchte gerne eine Bestätigung seitens BMW haben, oder ähnliches. Wie habt ihr solche Eintragungen realisiert? Welche Dokumente hattet ihr dabei? Es gibt von BMW ein nettes Dokument indem der 318i und 318iS gegenübergestellt werden. Reicht sowas?Den ETK wollte ich nicht ausdrucken und die Gleichheit der Teile bestätigen.... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 (bearbeitet) Du brauchst die Bremsanlage vom 325i, es sei den du hast schon die Grosse drin(ABS) rein rechnerisch sind 20% Leistungssteigerung beim 318i gerade erreicht sollte normal die 318i Bremse langen(ABER DER IS HATTE DIE GROSSE DRIN) Es sollte kein Problem hier unter ,,SUCHE,, einiges zu deinem Thema zufinden. Den IS gab es Serienmässig im e30 2türer also kein grosses Problem. Bearbeitet: 17. März 2014 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mysterion Geschrieben: 17. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Wenn du einen Prüfer hast der auch mit gesundem Menschenverstand arbeitet sollte es mit großer Bremse kein Problem sein, war zumindest bei mir so. Aus einem 318i ein 318iS zu machen geht eigentlich nur mit Übernahme der FIN (rechtlich, dass es auch wirklich ein iS ist) um mal ganz pedantisch zu sein... Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! tut sie aber nicht!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 nö, iss halt nen leistungsgesteigerter 318i mit motor 318is. nen originaler IS wird das nie Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtech2 Geschrieben: 17. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 musste einen euro 2 umbausatz reinmachen weil das abgasverhalten nicht schlechter werden darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 17. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 musste einen euro 2 umbausatz reinmachen weil das abgasverhalten nicht schlechter werden darf Is richtig, aber der 318i hatte ab Werk genauso wie der 318iS eine Euro1 Einstufung, sollte daher eigentlich nicht relevant sein, wenn der 318i nicht vorher schon auf Euro2 umgerüstet wurde. Ansonsten wie RR schon gesagt hat, die 20% Steigerung ist gerade noch so im Rahmen, aber ne größere Bremse sieht der Tüv natürlich gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 18. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Danke für die Antworten! Ein KLR war im 318i drin. Guter Einwand, dass ich den für den M42 ebenfalls nachrüsten muss. Die innenbelüfteten Scheiben vorne und die Scheibenbremse hinten sind eingebaut. Ebenfalls die dicken Federbeine. Der Prüfer hätte gerne neben seinem Sachverstand eine Richtschnur in Form von Papier an der er sich orienteiren kann was einen 318iS, im Vergleich zu einem 318i, zu einem iS macht. Was kann ich da nehmen?Ideen? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 in der Schweiz gibt es die Typenschein-Blätter. Also jedes Model hat ein Blatt, wo alles drauf steht, was für die Typisierung nötig war. Sowas gibt es in D bestimmt auch........ Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Etk Ausdrucke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 18. März 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 in der Schweiz gibt es die Typenschein-Blätter. Also jedes Model hat ein Blatt, wo alles drauf steht, was für die Typisierung nötig war. Sowas gibt es in D bestimmt auch........ Gruss Eine Idee wie man daran kommt?Ich habe auf der BMW-Seite nichts dazu gefunden was mir helfen könnte. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 18. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Etk Ausdrucke... darin stehen aber relevante dinge die im schein geändert werden nicht drin, was zB die drehzahl, leistung und höchstgeschwindigkeit angeht. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Ein KLR war im 318i drin. Guter Einwand, dass ich den für den M42 ebenfalls nachrüsten muss. musst du nicht. Ein Fahrzeug darf jederzeit wieder auf die Abgasnorm rückgerüstet werden mit der er ausgeliefert wurde, nur nicht schlechter.Empfehlen würde ich dir einen KLR wg Steuerersparnis trotzdem. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 in der Schweiz gibt es die Typenschein-Blätter. Also jedes Model hat ein Blatt, wo alles drauf steht, was für die Typisierung nötig war. Sowas gibt es in D bestimmt auch........ Gruss Eine Idee wie man daran kommt?Ich habe auf der BMW-Seite nichts dazu gefunden was mir helfen könnte. Ruf doch mal bei BMW an? Bei uns kann die Typenscheinblätter entweder bei der mfk (Tüv) oder beim Hersteller (BMW) angefordert werden. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 19. März 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2014 HAbe gerade mit der technischen Hotline von BMW (Deutschland) telefoniert.Es gab seitens BMW eine "Teileliste zur Motorumrüstung" in der beschrieben war welche Teile angepasst werden müssen, damit der neue Motor unbedenklich bewegt werden kann. Diesen Service gibt es seit 2 Jahren nicht mehr! Einzige Chance ist, auch laut Aussage BMW, dass ich eine Kopie eines solche Dokumentes bekomme, von jemandem, der diesen Umbau bereits gemacht hat. Also mein bitte !!! Falls ihr jemanden kennt, der das gemacht hat, dann scannt den Zettel bitte ein! Der ist Gold wert ;)Ausserdem auch alle anderen Teilelisten zur Motorumrüstung! Das wäre eine eigene Downloadsparte wert. Wer etwas hat oder weiss bitte bei mir melden!!! DANKE! Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 19. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2014 nö, iss halt nen leistungsgesteigerter 318i mit motor 318is. nen originaler IS wird das nie Laut Aussage BMW stimmt das nicht. Wenn der gesamte Antriebsstrang und Fahwerk und Bremsen angepasst wird, dann darf der Wagen trotz falscher VIN im Schein die Bezeichnung iS tragen, auch wenn er in allen Datenbanken als i geführt wird. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 27. März 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 Ich habe jetzt die ABE für den E30 inkl. Nachtrag 1 für den iS und dies reicht dem Prüfer. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 27. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 super! Dann ist ja bald 16V angesagt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco3112 Geschrieben: 23. Januar 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2018 Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem und suche eine ABE oder eine Kopie des Fahrzeugsscheins damit mein M42-Motor im E30 zugelassen werden kann, da sich der TV-Prüfer quer stellt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 26. Januar 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2018 Hilft Dir nicht viel, aber die Aufrüstung habe ich auch gemacht. Ging problemlos ... kommt halt auf den Prüfingenieur an Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.