Zum Inhalt springen

unterschiedliche Lenkungen?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich benötige wegen dem anstehenden TÜV neue Spurstangen.

 

Nun irritieren mich die unterschiedlichen Angaben oder Beschreibungen der diversen Anbieter.

Ohne oder mit Servolenkung ist mir noch klar und auch für Airbag-Lenksäule.

Aber was ist eine "gedämpfte" Lenkung?

 

Ungedämpft finde ich 2 identische Teile für rechts und links; für gedämpfte Lenkung aber nur ein Teil für rechts.

 

Ich blick da nicht durch, was ich für mein Cabbi benötige und will nichts falsches bestellen.

Das Cabbi hat Servo, aber keinen Airbag.

 

Was brauche ich also?

Bitte um Hilfe! Danke!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei E30 ohne Servolenkung ist ein Lenkungsdämpfer verbaut, der mit der Spurstange verschraubt wird, darum ist die rechte Spurstange anders wie die linke. Bei deinem mit Servo sind rechte und linke Spurstangen gleich.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, DANKE!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei noch hinzuzufügen ist, dass nicht alle Lenkgetriebe ohne Servo einen Dämpfer haben.

 

 

Jep, 4 Zyl. mit, 6 Zyl. ohne Dämpfer.

 

Wobei das Lenkgetriebe vom 4 Zyl. mit Dämpfer auch in den 6 Zylinder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Bühne hat sich auch gezeigt, dass kein Dämpfer verbaut ist.

 

Aber schon die nächste Frage:

ich brauche neue Gummilager für die Querlenker!

Eine Messung hat ergeben, dass momentan ein Querlenker mit einen Auge von 20mm verbaut ist.

In den Katalogen zum M40B18 finde ich aber nur Gummilager mit 17 bzw. 18mm Innendurchmesser.

 

Kann das momentan verbaute Teil aus einem M20 stammen?

 

Die Querlenker samt Lager stammen von einem Aufbereiter und haben nur die Markierung E30 Bj. 1989.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass die 17 und 18mm Angaben nicht evtl zu den Stabilagern gehören?

Welche "augen" am Querlenker meinst du? Da sind Zapfen dran, die Augen sind dann im Gummilager. Welchen Durchmesser diese Zapfen haben kann ich dir nicht sagen, ist aber unwichtig, da es nur einen Durchmesser gibt. Nicht wundern, die Löcher in den Gummilagern sind kleiner und müssen drübergeschoben werden (geht etwas schwer, Terpentinersatz als Gleitmittel verwenden, dann Normallage)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte schon die Augen, auf die die Gummilager aufgepresst werden

diese unterschiedlichen Gummilager grün, rot und blau mit den unterschiedlichen Innendurchmessern machen mich ratlos, wenn der gemessene Durchmesser von dem Zapfen 20mm beträgt. Und zwar links und rechts!

 

Ich will ja nicht undedingt auch noch neue QL, wenn nur die Lager im Eimer sind.

Gruß Jochen

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=298&dlnr=&node=100572&lastNodeID=0,1,100013,100208&search=

 

hat der Link gefunzt?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die Zapfen am QL für die Gummilageraufnahme konisch sind und deswegen meine Messung an den Zapfen hinter dem aufgepressten Lager mehr ergeben, als der Innendurchmesser der Lagergummis?

 

Hatte da nicht jemand einen neuen QL von Lemförder sein Eigen genannt?

Und könnte mal nachmessen, was Sache ist?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QL-Zapfen bei E30 oder E36-Querlenkern sind immer Ø20mm, zylindrisch, nicht konisch.

Die angegebenen Maße von den Febiteilen sind die innen-Ø der Gummi-Metallgeschichte im unverbauten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QL-Gummilager von Febi kann ich keinesfalls empfehlen. Meine die ich hatte waren selbst mit allerschwerstem Gerät (Vorschlaghammer, Spanneisen) nicht draufzubringen. QL blieben allerdings unter dem Fahrzeug verbaut. Erst ein leichtes Ausfräsen der Gummilager machte eine Montage möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Bühne hat sich auch gezeigt, dass kein Dämpfer verbaut ist.

 

Aber schon die nächste Frage:

ich brauche neue Gummilager für die Querlenker!

Eine Messung hat ergeben, dass momentan ein Querlenker mit einen Auge von 20mm verbaut ist.

In den Katalogen zum M40B18 finde ich aber nur Gummilager mit 17 bzw. 18mm Innendurchmesser.

 

Kann das momentan verbaute Teil aus einem M20 stammen?

 

Die Querlenker samt Lager stammen von einem Aufbereiter und haben nur die Markierung E30 Bj. 1989.

 

Gruß Jochen

 

Servus!

 

Hab mir jetzt grad neue für meinen bestellt von Meyle, hab ja den M40B16.

Innendurchmesser von den Aufnahmen der Gummis ist 18mm.

Soll ja etwas enger sein, als der Dorn vom Querlenker. Deshalb muss man die ja auch aufpressen nd kann die nicht einfach aufschieben!

Einzigen Unterschied, denn ich bis jetzt gesehen habe bei den Gummis war, dass es die einmal gibt für E30 mit Klimanalage (Außendurchmesser der Lager 61mm) und für E30 ohne Klimaanlage (Außendurchmesser der Lager 60mm). Steht so auch im ETK.

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...