Zum Inhalt springen

Motorumbauten oder m20 tuning


Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon ein paar tausend Km einen gechipten "3.5d" Motor gefahren (328 PS, Allrad, 680 NM). Klar sind die schnell.

 

Ich denke aber es ging dem TE darum, ob er sofern er die Kosten für einen Motorumbau auf sich nimmt zumindest im Alltagsverkehr mitschwimmen kann. D.h. für mich z.b. eine Kolonne von 2-3 Pkw überholt einen Trecker/ LKW. Schaltet man hier nun beim 325i Cabrio richtig, muss man keine Angst haben, dass der (kleine) TDI hinter einem einen anschiebt. Fährt man hinterher wird soein "Durchschnittsauto" einem auch nicht 50 Meter wegfahren, sondern man kann geschmeidig "dran" bleiben, muss den Motor aber etwas drehen lassen.

 

Oder man zuckelt auf der Autobahn mit 140 kmh umher, fährt auf einen LKW auf und genau als man links rüber zieht tut das der Hintermann auch (und gibt dabei Gas). Sodann hat man z.B. bei manchen Autos das unangenehme Gefühl dass der Hintermann einem sehr dicht auffährt und man nicht mehr "weg kann".

Ahnt man dies o.ä. kann man bei einem 325i Cabrio doch mal Gas geben und es tut sich noch etwas. Selbstverständlich nicht so viel wie bei einem großen Turbodiesel, Ferrari oder Porsche. ABER man kann beim Überholen noch etwas beschleunigen.

 

Mit welchen "alltags/ Allerweltsautos" man so mithalten kann verraten einfach die nüchternen Zahlen.

 

Darum mein Statement. Für alles andere (Kräftemessen mit schnellen Autos, Rennen, Dragrace usw.) ist ein M20 B25 wohl so erstmal weniger geeignet. ABER darum ging es dem TE auch nicht, dafür ist ein E30 weniger geeignet und ein E30 Cabrio schon gar nicht.

 

Wer es noch soveräner will nimmt den M30, muss dafür aber höhere Kosten einplanen. Auch hier kann man keine Wunder erwarten, es sind eben 211 PS und ca. 1300 kg.

 

Wer wirklich zu den schnelleren gehören will muss heutzutage eben im E30 viel investieren, vor 20 Jahren gehörte der 320i schon zu den schnelleren.

 

Achja: Gibt es jetzt eigentlich eine Zahl, was der TE in den Umbau investieren möchte...?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 20 Jahren gehörte der 320i schon zu den schnelleren.

 

 

..ja ja, genau so war´s. Auf der "Nachbarseite" ist doch dieser alte Test nachzulesen, AMS 1/83. BMW 320i. Vorzüge, so steht das dort fett gedruckt, Achtung jetzt kommt´s SEHR GUTE FAHRLEISTUNGEN.

 

So ändern sich die Ansprüche. Und so hat sich auch im Laufe der Zeit geändert, was einem geboten wird. Verbrauch ist ein wichtiges Thema. Beim Diesel ist das ja bekannt. Aber jetzt am Dienstag las ich den aktuellen Test der neuen S-Klasse (FAZ vom 11 März)

 

-Langversion, Automatic, ALLRADANTRIEB, leer 2100 Kilogramm, breite 18 Zöller, 500er, V8, Benziner wohl gemerkt, zwei Turbolader, 455PS. Also die absolute Benziner-Vollfettstufe. Dekadenter, fetter, breiter geht´s nicht mehr.

 

Dann schreibt der Redaktuer wie schön das Auto fährt, wie leichtfüssig der Motor mit den über zwei Tonnen umgeht, wie sanft das Auto bei 250Km/h abgeriegelt wird, und irgendwann dann sucht er nach Negativem, schreibt dann, ganz im Ernst, der Verbrauch sei zu hoch.

 

Dass muss man sich mal vorstellen: Die sind 5000Km mit dem Panzer ambitioniert durch die Lande gebrummt, haben es teilweise auch richtig krachen lassen, und haben, Achtung Achtung, im Schnitt 11,6 Liter gebraucht.

 

"Zu viel", sagt der Redakteur, bekrittelt dann ausdrücklich noch mal im Detail, dass es echte Mühe erfordere unter 9Liter zu bleiben.

 

Und in dem Moment fiel mir ein, dass es mir auch echte Mühe bereitet, mit dem schmalen 320/325er unter neun Litern zu bleiben.

 

Also: Es hat sich schon was bewegt in den letzten 30 Jahren. "Sehr guten Fahrleistungen" sehen heute anders aus als am 320i, und der 500er Benzolino-Powerpanzer darf keine 9 Liter mehr brauchen. Der Fortschritt ist schon spürbar.

 

Immerhin.

 

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich die 320i 520i mit 2,0l 12V oder 24V sind die Fahrzeuge die den ruhigsten Motorlauf und für ihre Zeit der Konkurenz weit voraus. Verkaufszahlen werden wohl auch höher liegen als bei grösseren Motoren. Das das keine Raketen sind ist klar doch bei Mercedes Ford,Opel gab es in der 2l Klasse einen Vierzylinder. Heute ist alles viel schneller,selbst 250km/h ist PIPPIFAX das legt jeder TDI,CDI um 2,5l hin,also ist das sowieso nichts dolles mehr ob man im e30 250km/h schaft oder 190 der 250CDI bleibt locker dran. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich doch mal mit nen Audi 20v (ohne Quattro), selber Hubraum, selbe Leistung, MEHR Ventile und der hoch angepriesene 5Zylinder und trotzdem Pustekuchen, der sieht ja überhaupt kein Land gegen einen guten 325i, genauso ein VR6 oder ein alter Audi V6.

Ich finde den m20b25 Klasse, denn auf seine 170PS und das Alter geht er meines Erachtens verdammt gut.

@capo

Der 2.5l hört sich viel besser an als der 2.0l, da er einfach nicht so "heiser" wirkt sondern schön Kräftig.

 

Von der Leistung ist der 2.5l gefühlsmäßig deutlich besser, untenrum und obenrum.

Bei dem 320i VFL meines Bekannten meine ich immer ihn zu quälen wenn ich mit wenig Drehzahl Lasten zu bewältigen habe, da kommt mein 325i Touring deutlich besser damit klar.

 

Klar ist der M50 moderner und ausgereifter, demnach wäre ein S14 oder ein M88 unausgereift und könnte ausgetauscht werden, aber wer macht das denn?

Der e36 an sich ist moderner als der e30, aber trotzdem fahren alle hier im Forum e30 und die meisten sind auch davon überzeugt dass der e30 besser ist als der e36, also warum einen e36 Motor in den e30 einbauen?:meinung:

Ich bin der Meinung, entweder einen Baureiheninternen Motor einzubauen, egal ob mehr oder weniger Leistung oder gleich einen brutalen 6 Zylinder aus dem M-Haus.

Was habe ich denn von einem M50?

-einen 320i 24v, na und

-einen 325i 24v, nichts Besonderes mehr und wegen 22PS so viel Aufwand und dann KEIN Originalmotor?

-einen 328 24v, einen e30 328i gabs nicht.

 

Und von 8 und 12 Zylinder im e30 halte ich perönlich gar nichts, auch wenn ich jetzt irgendjemanden auf den Schlips trete.

 

Man muss allerdings auch mal so überlegen, wenn ich einen Motorumbau vornehme habe ich zu 95% vor das Auto länger zu fahren als 1-2Jahre oder bis zum TÜV Ablauf.

Und auch ein 89ziger e30 wird in SCHON 5 Jahren ein Oldtimer und das H-Kennzeichen ist meines Erachtens schon erstrebenswert, vorallem für ein Cabrio, aber versuch das mal mit einem M50 oder S38.

 

 

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Der eine sagt, dass er sein Cabbi zum cruisen hat und daher nicht viel PS braucht.

Der andere will cruisen und untenrum viel Kraft und Drehmoment haben.

Ein wieder anderer will zeigen, dass ein Cabrio auch was drauf hat und im 3.Gang noch Streifen auf der Straße lassen.

Also lass dir nichts einreden und überlege was genau du willst, fahr evtl. paar andere e30 Probe und entscheide dann was dir am besten zusagt.

Geld sollte bei sowas Nebensache sein.

-Erst sagst du, der Mehraufwand lohnt sich nicht und machst es.

-3-4 mal sagst du passt schon, das Geld habe ich mir lieber gespart

-Dann sagst du dir, hätte ich vielleicht doch mehr investiert

-Irgenwann heist es dann, verdammt hätte ich doch etwas mehr investiert und gemacht was ich eigentlich wollte

-Dann baust du nochmal um und zahlst die Kohle 2x.

 

So und jetzt steinigt mich weil ich Sachen behaupte die manche nicht hören wollen.


Bearbeitet: von Schmidei
Nachrag

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott ihr habt probleme.........

 

und wer mehr Leistung in seinem E30 will muss entweder mal einen umbau (mit dem geplanten Motor) probefahren oder muss wenigstens mal den Motor in nem anderen Auto probefahren.

 

Denn jeder beschreibt den Motor natürlich anders. Im Internet wird immer viel geschrieben, vom M42 Fahrer der nen Porsche im Topspeed abhängt, bis hin zu Leuten denen der M60 im Alltag zu lahm ist.

 

Da es dein Geld ist das beim Umbau verprasst wird und auch dein Auto ist (welches DU fahren musst), kannst auch nur du entscheiden was der beste Motor ist den du fahren willst. bzw welcher dir am besten passt.

 

in den ganzen tagen wo hier wild beratschlagt wird, einfach ne probefahrt organisieren.

 

wenn du dann weist was du willst kannste wenigstens konkret fragen was dabei zu beachten ist.

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt kein m20 :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Beschde find ich bisher den M42 der nen Porsche abhängt :-D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb´zu, es ist einigermaßen nebensächlich aber, mein Eindruck war anders. Der gute B20, kaum 60TKM gelaufen, fühlte sich subjektiv, wegen des kürzeren Differentials, ganz ähnlich an wie der ebenso gesunde B25 mit der längeren Achse.

Gruß Capo

 

Habe ich mit meinem b20 Winterauto genau gleich erlebt - ich habe mich immer gewundert, woher diese Spritzigkeit kommt. Und: ich finde der b20 klingt besser :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der m20b25 umbau reizt mich am meisten, zu wissen in welcher liga man denn so mit fährt finde ich schon interessant und auch wichtig ;) auch wenn ein cabrio zum cruisen da ist, der b20 kommt teils einfach nicht aus dem knack, und klingen tut er auch nur besser weil er beim fahren eigendlich ständig unter volllast steht nach meinem gefühl ...

ich bin schon einen originalen b25 touring gefahren, der dank vollausstattung ähnlich schwer sein müsste wie das cabrio und der eindruck war schon ein andere. Klar es ist immernoch der träge m20 aber den b25 quält man einfach gefühlt nicht ständig. M60 und m30 haben natürlich einen klang zum nieder knien aber der umbau scheint mir nicht nur schwierig sonder auch relativ kostenintensiv, für den m20b25 liegt in meinem 320 cabby ja schon fast alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alles? Eigentlich alles bis auf den Motor.

Den b25 unterschätzen viele immer.

Nur weil er original und veraltet ist heißt es nicht dass er schlecht ist.

Von den Kosten her dürfte es auch überschaubar bleiben, im Endeffekt hast du ja nur den Motor mit Getriebe und Kardan zu tauschen.

 

Nur so am Rande, mach die Auspuffanlage vom 325ix an den e30 (inkl. Kat und dem größeren Endtopf samt größeren Endrohren) und auch der m20 hat einen Traumhaften klang.

(Meiner Schießt sogar in warmen Zustand wenn ich das Gas zwischen 750-3000Umin kurz tippe, trotz intaktem Kat, MSD und ESD)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkläre mir bitte mal warum der Auspuff vom ix sein muss? Die Endrohre im großen Durchmesser.....ok. sieht optisch stimmiger aus.

 

Aber warum vom IX?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der IX, zumindes wars bei meinen beiden so, eine größere Anlage hat.

 

Ich hab ja beides zuhause, einen 325ix und einen 325i und mehrere Originale Auspuffanlagen von den 325ix´s meines Vaters und den paar anderen e30 meines Opas.

Und alle IX Anlagen sind ein paar Millimeter größer als die vom 325i.

Beim Endschalldämpfer ist der Unterschied am größten, der vom IX ist riesig im Gegensatz zu dem vom normalen 325i (bei meinen Auspuffanlagen)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wäre das erste mal das sich hinter der gleichen Teilenummer (mal ein orginaler vorrausgesetzt) verschiedene Teile verbergen.

 

der 320 hatte die kleinen, das ist ja bekannt. aber ok

 

da du nen Sportpott drunter hängen hast brauchste dir da keine Gedanken zu machen. Die Rohrdurchmesser zum Kat hin und auch davor sind gleich vom b20 zum b25.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Originalen, ist auch der BMW Stempel noch oben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...