Zum Inhalt springen

BMWcar, 325iS Südafrika


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir ab und zu die englischsprachige Zeitschrift BMWcar. Leider gibt es die fast nur an Flughäfen.

 

In der Zeitschrift wird über neue und alte BMW berichtet. In der Regel mit sehr schönem Fotomaterial und irgendwie "seriöser" als manche deutschsprachige BMW-Zeitschriften. Regelmäßig sind auch Berichte über den E30 drin.

 

Dass es in Südafrika einen 333i gab wusste ich, allerdings habe ich jetzt im neuesten Exemplar der Zeitschrift erfahren, dass es auch einen 325iS mit 2,7 l Hubraum und angeblich 210 hp gab. Dieses Fahrzeug wurde in SA als Straßenfahrzeug verkauft. Es wurde aber angeblich hauptsächlich deshalb in SA angeboten, weil es dort eine sehr populäre Rennserie mit produktionsnahen Autos gab, in der BMW SA erfolgreich mitmischen wollte.

 

Wer etwas Englisch kann und an die Ausgaben der Zeitschrift kommen kann, dem kann ich sie nur empfehlen. Aber auch ohne Sprachkenntnisse: die Bilder sind irgendwie besser (Motivwahl, Aufnahmewinkel, etc..) als die in deutschen Autozeitschriften.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich natürlich. Kann am WE mal versuchen, die Seiten zu scannen.

 

Die Zeitschrift lohnt echt, ist aber leider etwas teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix.

 

Wer sie in England kauft kommt billiger weg.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hatte der 325iS angeblich das Fahrwerk des M3, was ich anhand der Bilder und des Berichtes schlecht nachvollziehen kann. Das abgebildete Auto hatte Felgen mit Nabenabdeckung, so dass man anhand der Bilder nicht ohne weiteres erkennen konnte, ob es 5-Loch Naben hat.

 

Aber unabhängig davon, hatte der M3 doch eine breitere Spur, oder? Passt ein M3-Fahrwerk unter "Normal"-Kotflügel?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das steht auch in der Zeitschrift.

 

"featuring aluminium body Panels" !!! Danach und nach dem, was in der Zeitschrift steht, muss es - zumindest für den 2-Türer - Aluminium Türen und Kotflügel (Hauben?) gegeben haben!!

 

"brakes and suspension from the M3" Also 5-Loch-Fahrwerk, oder?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt laafers Artikel gelesen zu haben, vielleicht steht es ja dort drin, der 325iS war die Homologationsvariante für den Motorsport in Südafrika. Dort wurde aufgrund von Einfuhrbeschränkungen im Motorsport nicht M3's gefahren, daher nahm man dieses Modell.

Wenn ich mich recht erinnere, war das von den technischen Komponenten auch ein Betätigungsfeld von Alpina, die ja auch den 333i mitentwickelt haben. Der 325iS Motor ähnelt oder entspricht wohl dem hiesigen B3.

 

Es gab ihn in drei Evolutionsstufen, (analog dem m3 Evo 1,2 und 3), die dritte war dann die Variante mit den Aluhauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capo: die abgebildete Zeitung ist NICHT BMWcar!

 

Der Artikel beschreibt aber das Auto.

 

@StefM3:

 

Nicht die letzte, sondern die vorherige Variante hatte die Alubauteile. Später ist man dann wegen der Kosten wieder zu Stahl übergegangen. Der M3 wurde meines Wissens nicht importiert, weil es ihn nur als Linkslenker gab und Linkslenker damals, anders als heute, in SA praktisch nicht zulassungsfähig waren.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...