Zum Inhalt springen

Mein "Einsteiger Rennsemmel Projekt" (316i '89)


Polytheiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Heute die aufbereiteten Seitenspiegel wieder montiert und die Lackschäden am Kofferraum außen lackiert.

 

Gefällt mir soweit sehr gut :smbmw:

Der Auto K Lack ist dem 207 wirklich seeehr ähnlich und legt sich super glatt zum trocknen.

IMG_8743.jpg

IMG_8746.jpg

IMG_8755.jpg

IMG_8760.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm das nicht persönlich! Größten Respekt vor dem was du da machst...

 

Aber dieses ganze Sprühdosenzeugs hält von heut bis morgen... Da schlägt jeder Lackierer die Hände über dem Kopf zusammen... :/

 

Ansonsten, noch viel Erfolg! :)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist mir bewusst. Bin leider kein Lackierer, auch aus Optionslosigkeit nehme ich das also mehr oder weniger gerne in Kauf.

Aber das die Stellen am Kofferraum jetzt erstmal so bleiben erhoffe ich mir doch schon.

 

Grüße

Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich auch früher mit meiner Limo dran war, habe ich relative am Anfang 2 sehr wertvolle Sachen angepasst:

1. Stabi´s Hier habe ich auf H&R umgebaut, und das war sehr Preiswert. Evtl. aus meinem Sicht das beste Preis/Leistung. Man merkt sofort die Unterschied.

2. Etwa teuerer: Sperrdiff, wenn eins nicht bereits vorhanden ist. Ich denke für den Einsatzzwecke ist das ein Muss.

Die Beste Leistung bringt nichts wenn man sie nicht auf der Straße bringen kann....

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Mitteilen, ersteres merke ich mir mal. Zweiteres empfinde ich als mindestens genauso wichtig :p , habe mich gerade gestern über das Thema eine gute Stunde unterhalten und noch länger darüber recherchiert.

 

Besonders beim E30 ist das wichtig, gerade wenn da etwas mehr Leistung hintersitzt und man mal schnell um ne Kurve will. Es sitzt kaum Gewicht auf der Hinterachse und wirklich wirksame Spoiler sehen alle herzlich besch**** aus, bleiben also durchaus nur Sperrdiff. (Hätt auch gern mehr als 25%) und Diffusoren, daber das ist ein anderes Thema der Zukunft.

 

Grüße

Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, heut wieder bisl Zeit gehabt...seht selbst :)

 

...leider wieder ein zuvor verstecktes Rostloch gefunden. Sind ja inzwischen mehrere, da stellt sich mir die Frage da ich nicht schweißen kann: Blech oder Glasfaserplatten?

 

Grüße

Polytheiser

IMG_8785.jpg

IMG_8787.jpg

IMG_8790.jpg

IMG_8793.jpg

IMG_8795.jpg

IMG_8799.jpg

IMG_8807.jpg

IMG_8813.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn ein Schweißgerät ?

Also von so Löchern würd ich mich nicht entmutigen lassen, glaub mir, ich hab da schon n paar gefunden, die ich nichtmals erahnen konnte ^^

 

Falls du die Möglichkeit hast zu schweißen, würd ich es einfach mal üben. Ich bin auch völlig unbedarft an die Sache rangegangen und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Ansonsten würd ich es schweißen lassen. Den du möchtest ja auch weiterhin Spaß mit dem Wagen haben.

 

Zudem bin ich der Meinung das man nur weil "Because Racecar" Motto ist, nicht direkt gepfuscht werden sollte ;)

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke...Nein habe ich nicht, aber ein Freund hat eins und kann auch schweißen, war ein Wochenende bereits da, jedoch war das Blech zu dünn bzw. das Schweißgerät zu stark. Der hat demnächst wieder Zeit, machen wir dann. Die Glasfasermatten kamen mir als sinnvolle Alternative vor und nicht als "pfuschen" , leichter zu verarbeiten, kann nicht rosten und ist leichter (an nicht tragenden Stellen soweit legitim)

Aber wenn es geschweißt auf Dauer besser hält, werde ich das natürlich machen (lassen).

 

Nochmals Danke!

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man... die lackarbeiten sehen wirklich grausam aus (nein ich bin kein lacker). bau doch nächstes ml anbauteile wie stoßstangen und rücklichter ab! dann sparst du dir das abkleben und du kommst viel besser ist die ecken und hast keine übergänge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Art und Weise "spar" ich mir hingegen eine Menge Zeit, warum alles ausbauen, was für Übergänge? Inwiefern "grausam"? Kann man doch auf den Bildern kaum erkennen, geht es dir um Gleichmäßigkeit, Deckkraft?

 

(Die Lackierarbeiten, die hier so auf die Schnelle mache sind eh meist kosmetischen Zwecks, ginge es um Versiegelung, würde ich wohl eher Teile entsprechen abbauen.)

 

Generell gut ausesehen muss er auch nicht unbedingt, Trackdays mit kleinen Remplern wirken da eher entgegen, als das sich das auf Dauer lohnen würde.


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haja bevor du mit dem Teil auf Dragdays gehst, rollt da noch der ein oder andere Euro würde ich mal sagen. Wenn du jetzt mit Autocross/ Stockcar gekommen wärst, da ist es wirklich egal wie es ausschaut.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Trackdays, Richtung Autocross, Slalom und ähnliches, von "Dragdays" war nie die Rede, Beschleunigunsgrennen mit solch einem Auto liegen ja wohl eh relativ fern.

Abseits der Substanz ist es unabhängig des Events trotzdem eindeutig meine Sache, in welchen optischen Zustand ich den Wagen halte.

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

so wieder einiges geschafft dieses Wochenende.

Die frontale Delle wurde herausgearbeitet,ebenso wurde die Beule im Kotflügel schon mal ordentlich dezimiert.

Wieder wurden einige kleine Roststellen behoben. Der inzwischen unschöne und platzraubende Zigarettenanzünder inkl. Aschenbecher wurde ausgebaut, ein neuer 12V Adapter wird verbaut, ohne Zigarettenanzünder, und in eine neue Blende ohne Aschenbecher eingefasst.

 

Außerdem habe ich nun gebrauchte Stabilisatoren bestellt, die erste wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens steht also demnächst an. Hab glücklicherweise nach längerer Suche und Vergleichen die dicksten gefunden, sprich 14,5 mm hinten und 21 mm vorne.

 

...zum Glück ist er momentan nicht so dreckig wie er auf dem Nacht-Foto aussieht, mei o mei

Demnächst folgen dann hoffentlich noch eine originale Fensterkurbel sowie ein Serienschaltknüppel. Auch hier empfange ich gerne Angebote per PN ;)

 

...weiterhin offen für konstruktive Kritik!

Grüße Polytheiser

IMG_8840.jpg

IMG_8846.jpg

IMG_8851.jpg

IMG_8831.jpg

IMG_8838.jpg

IMG_8843.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kennzeichenbeleuchtung ist nun zum Glück inklusive der gammeligen Schrauben entfernt, bereits exakt die gleichen neu gekauft bei Obi. Dort bereits gefundene Roststellen angeschliffen und diese wie weitere mit Rostumwandler behandelt.

Da kommt dann später jeweils Grundierung und Lack rauf, das übliche eben.

 

Dellen wurden nun final ausgeschliffen und sogar die Stoßstange der Fahrertür konnte ich zurechtbiegen.

 

Außerdem wurden zuvor gesäuberte und lackierte Teile wieder angebracht, so wie der Frontspoiler.

P.S. Das auf der Hupe ist Rostumwandler, keine Sorge ^^

 

Grüße

Polytheiser

IMG_8922.jpg

IMG_8927.jpg

IMG_8930.jpg

IMG_8933.jpg

IMG_8938.jpg

IMG_8940.jpg

IMG_8926.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Kennzeichenbeleuchtung mit neuen Schrauben komplett entrostet wieder montiert.

Stabis sind anbaubereit.

Diverse Rosstellen/Beulen gefüllt, lackiert. Nicht wunderschön aber nicht weiter schlimm, da demnächst erstmal richtig aufbereitet wird mit sanding,compound, polish & Co.

 

Grüße Polytheiser

IMG_8974.jpg

IMG_9016.jpg

IMG_9004.jpg

IMG_9005.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern haben wir dann mal endlich etwas vorgenommen abseits der Kosmetik. Der Heck-Stabi wurde mit den dazubestellten Verbindungsteilen verbaut.

Die Fahrerür wurde nun zum letztendlichen Vorbereiten und Lackieren abgebaut.

Die Tage kam auch mein Compound an, nach einem 1500er, dann 4000er Schliff mal ausgetestet, wow!

Ach außerdem haben wir mal den Auspuff etwas gerichtet, ich hoffe das stößt nicht auf allzuviel Abneigung hier^^ Sieht so aber nu definitiv besser aus.

IMG_9068.jpg

IMG_9081.jpg

IMG_9090.jpg

IMG_9097.jpg

IMG_9076.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun war eine abschließende Behandlung in Sachen Kosmetik dran: (Meguiars) Compound

 

Ergebnisse sind super, (man vergleiche die wegen Lackschäden unbehandelte Motorhaube und den behandelten Kotflügel) für einen 25 jahre alten Lack der vorher leicht ausgeblichen und matt war; sieht nun wieder fast aus wie neu :p

Tiefere Kratzer sieht man zwar vereinzelt nun stärker als vorher, alle kleineren Kratzer sind aber entfernt worden. Und der Glanz ist überall sowieso immens.

Außerdem kam die Eibach Domstrebe an, diese wird vorerst nicht verbaut, ein Sportfahrwerk rückt näher.

IMG_9187.jpg

IMG_9193.jpg

IMG_9180.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, länger war es still, es ist aber (abgesehen vom Abitur) auch einiges geschehen.

 

Ich war mit dem MC-Elbe e.V. unterwegs, bekam alle nötigen Informationen für den zukünftigen Aufbau und sah gleich mehrere konkrete Beispiele beim großen Slalom auf dem Hungrigen Wolf am 9.6.

 

Inzwischen wurden auch alle Löcher und Roststellen beseitigt die mir immer wieder Sorgen machten,der Unterbodenschutz wurde auf diesem Wege auch komplett überholt seht selbst:

 

Stellt gerne Vergleiche mit den früheren hier hochgeladenen Fotos an :)

 

Falls jemand Bilder vom Hungrigen Wolf Slalom haben möchte, gern fragen, bin im Fahrerlager quer übern Hof gerannt und jeden Wagen fotografiert, waren echt extreme Autos dabei und vor allem wirklich seeehr viele E30.

 

Grüße

Polytheiser

IMG_9347.jpg

IMG_9349.jpg

IMG_9353.jpg

IMG_9359.jpg

IMG_9360.jpg

IMG_9361.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...