Zum Inhalt springen

Mein "Einsteiger Rennsemmel Projekt" (316i '89)


Polytheiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beginne diese Tage mehr oder weniger mein E30-Aufbau-Projekt.

Der vor kurzem gekaufte 316i soll mir als "Noch-Schüler" möglichst viel Spaß machen. Nutzfahrzeug ist ein Golf, darum ist also gesorgt.

Wie könnte er mir denn Spaß machen, sprich zumindest mehr als momentan?

Nun meine bisherigen Erfahrungen begrenzen sich auf zuhöchst atemberaubende Geschwindigkeitsfahrten in dem zuvor angesprochenen Golf (IV1.4 16V - 75PS) :ironie: ... und Forza Motorpsort 3 und 4 auf der Konsole.

Generell interessieren tun mich seeehr viele Autos und verschiedenste Setups der entsprechenden Reglements oder Zweckbauten. Doch bei meinem eigenen (zumal ich Ambitionen für Autocross/Slalom hätte) begrenzen sich die zentralen Veränderungen; auch aus Kostengründen vorerst aufs Handling,... denke ich mal so :s

Hauptkriterien sollten also erst einmal (Leistungs)Gewicht und Fahrwerk sein,... nunja zusammenhalten sollte das Ganze auch, daher erstmal Mängelbehebungen und Pflege. Eine Straßenzulassung sollte erhalten bleiben :p

 

Also totaler BMW-Afficionado aber Anfänger was konkret die Mechanik/Elektronik angeht werde ich also garantiert ab und zu mehr oder weniger verzweifelt hier um Rat suchen. Als Gegenleistung biete ich eine doch hoffentlich relativ spannenende, nicht allzu frustrierende Fotostory.

Helfen wird dabei sicher ab und zu mein inoffizieller Boxenchef, hier bekant als bemini.

 

In diesem Sinne,

Let's go!

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier nun die Bilder der ersten Tage, teils nur aus Prinzip, teils zur Veranschaulichung der geleisteten Arbeit.

 

- Erste Analyse, "Was zum Geier hab ich da gekauft"

- Gewaschen, gereinigt

- Erstes ernstes Rostproblem entdeckt (ist auch das einzige! yuhuu)

- Rückbank raus, Verkleidungen Kofferraum raus (nach ETK -19,381 Kilo)

- Diverse Rostbefallene Einzelteile geschliffen (Im Bild Halte"klammer" der Baterrie)

- Motor sauber gebürstet

IMG_8472.jpg

IMG_8484.jpg

IMG_8491.jpg

IMG_8498.jpg

IMG_8501.jpg

IMG_8512.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sachen sind mir bisher aufgefallen bzw. sind zu machen:

 

- Sonnenblende Fahrerseite fehlt (TüV relevant!)

- Lenkrad steht leicht schief bei Geradeausfahrt

- Fahrersitz zerfleddert, wird nach Möglichkeit mit Sportsitz jedweger (leichten) Art gewechselt

- Aschenbecher Konsolenende fehlt, sieht nicht schön aus, Konsolenverkleidung soll wohl vorerst drin bleiben

- Nachträgliches Einbauradio ist schrecklich unfunktionable und ist silbern :/ ... Brauche ich aber zusammen mit den schrecklichen Lautsprechern wohl eh nicht zum "schnell" fahren

- Lenkteile (Servo?) lassen etwas Öl

- Diverse Dellen, Lackschäden

 

Szzoo, das wars erstmal, je nachdem wenn ich Zeit habe (Kurz vor Abi) , (Lust sollte bis jetzt nicht das Problem sein) , gehts weiter.

Konstruktive Kritik ist bis dahin und in Zukunft natürlich jederzeit erwünscht!

 

Grüße

Polytheiser


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chefkoch

 

Genau das hatte ich soweit vor.

Ich, (oder vielmehr der bemini) dachte an ein AP-Fahrwerk, mit sinvollem Keil-Niveau, abgesehen davon...

steht in unserem Fuhrpark ein 523iA '98 der bald weg soll :P

Zumindest hat mich mein Vater bei der Idee nicht gleich zusammengeschrien, solange die Bezahlung stimmt ist das evtl. also eine Option für die Zukunft, wenn uns die Adaption denn gelingt.

 

Team BLUE!

IMG_8526.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon rückbank und verkleidungen rausgerissen hast, reiß gleich noch die bitumenmatten raus, sollten auch noch paar kg drin sein. AP hat einen mehr oder weniger guten ruf. Die günstigsten fahrwerke die hier fast immer sehr positiv bewertet werden sind koni/g&m( alternativ auch H&R uä) oder Bilstein/Eibach "sinnvolle Keilform" die Keilform sieht nur gut aus, bringt der Fahrphysik höchstens nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einsteiger in den Slalomsport gibt es eine "Einsteigerklasse"

Da muss der Wagen komplett STVO zugelassen sein.

Gegner für deinen 316 wären Polo oder Alfa33 :)

Erkundige dich besser beim nächsten MSC in deiner Umgebung, bevor du dein Fahrzeug disqualifizierst ;-)

 

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chefkoch

Jo, sinnvoll, ist nur ne Sau Arbeit die Bitumen sauber rauszubekommen. Fahrwerkstechnisch ist mir bewusst, das ein Keilfahrwerk sportlich gesehen nicht optimal ist. Doch seit Ferrari 288GTO, Lotus Esprit und Co. verfolge ich die "Sichtphilosophie" , sprich ein Setup, dass mehr auf die Perspektive des Fahrers auf die Straße aufbaut. Die Motorhaube ist in diesem Falle nur im untersten Blickwinkel und der blick neigt sich gezwungener Maßen leicht angewinkelt auf die Straße. Das hat mir in der Vergangenheit in der Theorie extrem gut gefallen, ist das Fahrwerk dann noch hart und tief , kann eine gewisse Kart-Charakteristik erreicht werden.

 

@beemer

 

Ich habe bereits Motorsport Clubs beispielsweise in der nähe der Elbe gefunden. Die Teilnahmebedingungen bezogen auf das KfZ konnte ich teilweise herausfinden.

 

Sofern ich die DMSB Homologation als "Norm" in diesen Sportarten richtig verstanden habe, könnte ich mich nach dieser richten, die hatte ich im Vorwege schonmal angelesen.

 

Vielen Dank für die Tipps!

 

Grüße

Polytheiser


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute war ich den ganzen Tag am E30, Felix aka bemini war dabei und half tatkräftig.

 

Im Vorwege waren diverse Lacke und Sprays angekommen, während wir arbeiteten kam dann auch noch meine eBay-Lieferung mit den "neuen" Sonnenblenden.

 

Felix untersuchte vorne schon mal die Servo (Ortung eines potentiellen Öllecks), letztendlich waren aber zu viele Teile ölig um eine Aussage zu treffen.

Dann wurden die quietschenden Bremsen untersucht, diese waren nur am Rand abgefahren. Der Vorbesitzer hatte diese neu montiert, müssen wohl noch eingefahren werden.

Derweil kümmerte ich mich um die mehr oder weniger wilden Roststellen an der Reserveradmulde.

 

Ich lackierte kurzer Hand auch den beschädigten Kotflügel vorne links,so fällt die Beule wenigstens weniger auf, wird hoffentlich eh bald ausgetauscht. Ich montierte dann noch die Sonnenblenden. Dann entfernte ich die ausgeblichenen und teilweise zerfressenen Seitenspiegel um diese zu behandeln und neu zu lackieren.

Die endgültige Demontage gelang mir jedoch erst mit RoadrunnerM5t. Ein Dankeschön an dieser Stelle! Vielleicht steuere ich demnächst auch mit einem kleineren Sportlenkrad, ein Angebot von Roadrunner, wie auch Fahrwerks und Motorkomponenten.

 

Wir reinigten dann noch Motorteile und erneuerten dabei die Ventildeckeldichtung.

Zuvor gekauftes Obi-Blech wurde für die Roststelle im Kofferraum zurechtgeflext/bogen. Die Roststelle selbst wurde ebenfalls vorbereitet.

 

Wars das? Mir fällt bestimmt noch was ein...

hier die Bilder (Bilder wie die der Unterbodenpartie sollen auch gern dazu dienen, Mängel, Defekte, die wir übersehen haben zu entdecken ;) (Der Schaden an der Nockenwelle ist uns bewusst) )

IMG_8534.jpg

IMG_8584.jpg

IMG_8546.jpg

IMG_8548.jpg

IMG_8538.jpg

IMG_8566.jpg

IMG_8579.jpg

IMG_8589.jpg

IMG_8585.jpg

IMG_8588.jpg

IMG_8590.jpg

IMG_8594.jpg

IMG_8599 (3mal lackieren).jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtiger Tipp, lies nicht nur oberflächlich rein in die Reglements sondern lies sie genau, dann nochmal noch genauer und dann bei allem was nicht 100 % klar ist nachfragen. Schon ein Mini"Fehler" kann ich in ganz andere Klassen katapultieren und wenn du nur hinten nach fährst vergeht der Spaß an der Sache schnell. Also genau lesen und erst dann bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rufe ich wohl mal in dem Club meiner Wahl an und frage wessen Reglement sie sich konkret bedienen oder/und ich suche mal nach Club-Alternativen mit simplen Reglements für Einsteiger. Danke für den Tipp!

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich an die Regeln vom ADAC Clubsport Slalom richten...

Die sind nicht soo Heftig wie die vom DMSB.

 

Ich find´s gut was du da baust.

Es muss nicht immer ein Umbau sein, der auf die besten Teile am Markt baut.

Das Auto leer machen und dann ggf auf M42 umbauen.

Die Motoren sind recht günstig zu haben, und es gibt keine Probleme beim Eintragen wenn du hinten auf Scheibenbremse umbaust.

Und die 136PS machen ne menge Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bei den letzten Arbeiten hatte ich einen weiteren wohl kritischen Rostschaden entdeckt.

Das Unterbodenblech wie auch der unterste Anfang des vorderen Kotflügels auf der Fahrerseite sind bis auf eine dünne poröse Schicht teilweise wegerostet. Die Stelle befindet sich also am Übergang von Schweller zum Radkasten, zur Wagenmitte hin.

 

Wie man sieht haben sich schon einige Teile wie auch die eigentliche Befestigung der inneren Plastikverkleidung und dessen Schraube verabschiedet.

 

Meine Frage ist nun: Wie repariere ich das am besten?

Nächstes Wochenende hätte ich einen Schweißer zur Verfügung, Blech ist auch noch vorhanden, doch müsste ich ja eine Unterteilung vornehmen damit der Kotflügel abschraubbar bleibt.

Wegen kuriosen Lackzuständen und einer starken Beule am Kotflügel wollte ich dieses Teil eh in Zukunft i.wann austauschen,...was tun?

 

(Flex, Schleifsteinaufsätze etc. vorhanden)

 

Grüße Poyltheiser

Vielen Dank für Tipps im Vorraus!

IMG_8606.jpg

IMG_8613.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man konstruktive Kritik äußern darf:

 

In einem der ersten Posts erwähnst du "Diverse Rostbefallene Einzelteile geschliffen...". Du hast hier lediglich oberflächlich poliert bzw. "Schuppen" abgetragen. Um ein wirklich sauberes Ergebnis zu erzielen muss hier gesandstrahlt oder chemisch gereinigt (geht nur bei nicht-tragenden bzw. last-aufnehmenden Teilen) werden. Mit guten Beschichtungsstoffen erzielst du bei einem "Schönwetter-Auto" auch akzeptable Ergebnisse (lediglich optisch).

 

Zu deinem letzten Rostproblem:

 

Hier muss großflächig rausgetrennt werden. Bestenfalls werden dann Bleche angefertigt, welche mit Versatz überlappen und via Punktschweißen angebracht werden (Hilfsmittel Absetzzange, Karosseriebohrer; Blechschere, MAG/MIG-Gerät vorrausgesetzt). Im Nachgang ist Verzinnen des sauberen Bleches vorteilhaft, gute Komponenten für den Beschichtungsaufbau ebenfalls.

 

Wenn sowieso ein neuer Koti kommen soll, sieh vorher (im Nachgang geht auch) Bohrungen zur Befestigung vor (2 Stk. am Schwellersteg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik, ist natürlich erwünscht und sogar sogar notwendig, möcht ja auch dazu lernen.

Nur leider fehlen mir die Mittel um die Teile strahlen zu lassen, mir ist bewusst, das alleinige abschleifen nur zu Kurzeitglanz führen kann, der dann wieder anrostet. Das waren aber vor allem Teile wie diese Halteteil der Batterie, da ist es denke ich nicht so fatal.

 

Deine Anleitung werde ich befolgen, hab nur bammel das ich zu viel rausflexe. Am Freitag werde ich aber erst zu einem Schrottplatz fahren um vllt. schon einen Kotflügel zu finden, der von vornherein dann als Ersatzteil dienen kann.

 

Grüße

Carsten

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, das Problem ist simpel und kurz erklärt: Wie befestige ich am besten die Chromzierleiste im vorderen bereich?

Sie rastet in keinster Weise mehr ein, mit Sekundenkleber war sie nicht überzeugend zu befestigen.

 

Es fühlte sich so an als wäre die Leiste zusätzlich etwas verzogen, vllt. helfen ein paar gezielte Schläge?

 

Grüße Polytheiser

IMG_8705.jpg

IMG_8708.jpg


Bearbeitet: von Polytheiser

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzen Halteklammern hinter, kosten das Stück ne halbe Öre bei BMW, die scheinen weggerostet zu sein.

 

Die Leiste sitzt etwas unter Spannung, die muss ein weing auf die Regenrinne gefriemelt werden.

Dann kannst du natürlich auch die Brutal-Variante nehmen und die Zierleiste mit den Wasserpumpenzange zusammendrücken, bis sie hält ;)

 

 

http://ills.bmwfans.info/apy.png


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

danke für die Ratschläge, Zierleiste wurde zurechtgebogen uns sitzt nun wieder einigermaßen.

Heute schnell die schon länger störende Verschlussmechanik der Heckklappe richtig eingestelt. Die Klappe war vorher kaum zuzukriegen, war nach kurzem ansehen ja relativ simpel.

Einfach den Verstellbolzen etwas herausdrehen und nun kann die untere Mechanik früher greifen.

 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle kleinen Kratzer auf dem Bleck der Mechanik weggepinselt.

 

Den Absprung des hinteren Logos habe ich kurzerhand mit weißem Edding aufgefüll :p, kommt ja hoffentlich eh bald ein neues Logo rein, die Heckklappe an sich ist noch sehr gut erhalten.

 

Dann wurden noch die zwei großen zuvor behandelten Roststellen links und rechts der Heckklappe Rostschutz-grundiert.

 

Mir ist natürlich wieder was neues ins Auge gefallen...kann ich i.wie die Gurtknöpfe simple und kostengünstig aufbereiten? (Abgesehen von einem roten Edding höhö) Ist normaler Roter Lack auf dauer gut? Oder kann ich mir den auf schlaue Weise für diese kleine fläche sparen?

Freue mich auf Antworten, Danke!

 

Grüße Polytheiser

IMG_8717.jpg

IMG_8719.jpg

IMG_8721.jpg

IMG_8726.jpg

IMG_8723.jpg

IMG_8733.jpg

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommen auf jeden Fall noch! , dann zusammen mit Sportsitzen.

 

Die Frage ist nur eben wann, hängt alles vom Geld ab, erstmal kommt wohl Fahrwerk dran, daher wird die Investition in 2 Sitze und entsprechende Gurte noch etwas warten müssen.

Anfänger mit Ambitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...