Zum Inhalt springen

El. Verdeck: Verdeckdeckel klappert wenn Verdeck offen


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei dem herrlichen wetter gings heute zu einer kleinen Testfahrt (Servolenkung gespült) offen. Da habe ich ein Klappern der Verdeckdeckels festgestellt und gesehen, dass dieser von den Fanghaken nicht ganz zugezogen wird. Daheim angekommen mehrmals auf und zugemacht, aber es wurde nicht besser, bei geöffnetem Verdeck hat der Deckel ca. 4mm Luft und kann von Hand eben noch weiter heruntergedrückt werden, oder eben bei Straßenunebenheiten klappert es.

Bei geschlossenem Verdeck, bzw bevor der Spannbügel abgesenkt ist, der Verdeckdeckel bereits geschlossen ist, ist das jedoch nicht der Fall, der Verdeckeldeckel ist dann einwandfrei geschlossen.

 

Wie kann ich das justieren? Soll ich die Bowdenzüge für die Fanghaken nachspannen?

 

Vielen Dank im Voraus

Uli :smbmw:

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Endschalter Deckelantrieb verstellt.

 

Abhilfe, siehe hier.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du an die Elektrik gehst, schau erst mal ob sich das Verdeck korrekt im Kasten faltet und nicht etwa deswegen der Deckel bei geöffnetem Verdeck nicht ganz schließen kann.

Nur so eine Idee, weil es bei geschlossenem Verdeck, also leeren Kasten, scheinbar geht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach anfänglichen Schwierigkeiten ging die justage mit dem Stellritzel gut. Nach dem ersten verdrehen hat sich das Verdeck erstmal tot gestellt. Musste das Ritzel wieder zurück drehen, da ging das Verdeck, habe dann ein bißchen hin und hergedreht bis das Verdeck sich wieder bequemt hat dem Druckschalter zu gehorchen. In Uhrzeigersinn bewirkt schließen des Spalt Gegenuhrzeigersinn vergrößern des Spalt. Habe das wohl früher schonmal gemacht, aber erst die praktische Öffnung, die ich in die Verkleidung gebrannt habe, hat mich daran erinnert. Ja ein Teil des Problems kommt sicher davon, dass die Faltung nicht mehr so straff ist sind die Spanngurte eben fertig. Aber ein neues Verdeck ist erst nächstes Jahr geplant :roll:

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Deckel klappert wird er nicht ganz zugezogen und das liegt normalerweise an 2 Dingen

 

a) Der Endschalter ist verstellt und dadurch dreht der Motor nicht weit genug um die Bowdenzüge ganz anzuziehen.

Überprüfung: Bei geöffnetem Verdeckkasten muss der Excenter fast senkrecht stehen und ca. 5° Richtung Fahrerseite geneigt sein.

Wenn nicht -> Endschalter

 

b) Der Excenter ist verbogen (der muß komplett gerade sein). Dann nimmt er die hintere Anlenkung für die Bowdenzüge nicht sauber mit und diese dreht daher nicht weit genug.

Hier hilft entweder ein neuer Excenter oder der vorsichtige Versuch, diesen wieder gerade zu klopfen.

 

Gerade wenn der Deckel klappert liegt es sicher nicht am gefalteten Verdeck, weil das wird die letzten cm eh durch den Deckel runtergedrückt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg stimmt, wenn die ausgeleierten Spanngurte zw. Verdeckdeckel und Rahmenausschnitt eingeklemmt sind, kann der Deckel zwar nicht klappern, steht aber einen Spalt offen und wird bei Tempo durch den Fahrtwind Auf und Ab bewegt.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - der Satz bezog sich auf Jochens Aussage.

Durch den recht langen Hebel des Kastens im Verhältnis zur Betätigung, klappert es eben und bewegt dabei das Verdeck trotz Gegendrucks.

 

Aber prüf bitte mal was ich geschrieben habe bezüglich der Endschalter und des Hebels und stell das korrekt ein.

Bei ausgeleierten Gurten musst Du wohl oder übel bei halb geöffnetem Verdeck aussteigen und das Verdeck korrekt in die richtige Faltung ziehen und den Bügel umlegen.

Das mach ich ja sogar bei meinem fast neuen Verdeck damit es auch hundertprozentig richtig liegt und kein Knick in die Heckscheibe kommt oder der Stoff mal mittig falsch liegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das mal mit dem Falten vom Verdeck so wie von Georg beschrieben; mach ich übrigens auch so wie er und aus den gleichen Gründen.

 

Ein Klappern wegen den ausgeleierten Spanngurten und falscher Faltung hatte ich aber auch schon; allerdings war der Spalt da größer und Bügel und Haken hatten sich wohl nicht ineinander, sondern übereinander getroffen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...