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m42 - bei wem umgeschliffene nockenwellen kaufen?


querstrom
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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Wenn die Kohle reicht, komplette nehmen und nicht umschleifen.

 

Hatte mal einen Satz Dbilas umgeschliffen, wer anderes wüsste ich im Moment auch nicht, der das anbietet.

Fahre aber im Alltag im IS nun auch wieder Schrick, finde ich die bessere Quali. Von Dbilas halte ich pers. nix mehr......

 

Gruss

 

PS:

CatCams hat auch noch vernünftige Wellen für den IS....

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ich bin die von dbilas umgeschliffenen etwa 15tkm in dem einen 2-Liter M42 gefahren, hab den Motor jetzt ausgebaut, aber noch nicht nachgesehen, wie die nun aussehen

 

ich hatte 264° schleifen lassen, die sind dann vom Ventilhub sowohl in Ot wie auch max. wie die 256° Schrick, aber bei Gelegenheit muss ich mal die Ventilerhebungskurve vergleichen, denn der andere 2-Liter M42 mit den 256° Schrick Wellen geht spürbar besser, wobei der nicht im gleichen Auto läuft (ein leichteres)

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was war das problem?

klappern durch zu kleinen nockengrundkreis oder zu heftige an- und ablauframpen?

 

oder pitting an den nocken wegen fehlender oberflächenhärte?

 

 

 

schrick kenn ich und finde ich (selbst für alltag) zu harmlos.

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der ventilhub in OT sollte ja nicht unbedingt mehr werden, ich will die nocken nur einbauen und nicht extra den motor aufmachen und ventiltaschen nachsetzen.

 

etwas längere öffnungszeiten bei nicht allzuviel überschneidung wäre gut. dadurch erhoffe ich mir bessere füllung ohne große spülverluste in niedrigeren drehzahlen.

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der ventilhub in OT sollte ja nicht unbedingt mehr werden, ich will die nocken nur einbauen und nicht extra den motor aufmachen und ventiltaschen nachsetzen.

 

etwas längere öffnungszeiten bei nicht allzuviel überschneidung wäre gut. dadurch erhoffe ich mir bessere füllung ohne große spülverluste in niedrigeren drehzahlen.

 

 

ohne Ventiltaschen geht beim M42 nicht allzuviel.....meiner Meinung nach.

Und die 256° mit passendem Kennfeld und leichtem Schwung macht doch wirklich Spass, und wie bereits von anderer Seite erwähnt läuft das auch besser als z.B die 264° von Bilas....hatte beides schon verbaut.

 

Aber wenn du umschleifen lassen willst, und das Gefühl habe ich, dann mach es. Nur aus Erfahrung wird man schlau.

 

Gruss

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unbedingt umschleifen lassen will ich nicht....würde zum testen aber nur die hälte von neuen wellen kosten.

 

kent-cams bieten auch nur eine umgeschliffene 256°-variante. auch nicht so meins.

 

bei metall und elektrik von der insel bin ich skeptisch, wie gut ist die cat-cams qualität?

da würde mich die 269°-variante interessieren. und die kann vielleicht nen ticken mehr als die schrick.

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ohne Ventiltaschen geht beim M42 nicht allzuviel.....meiner Meinung nach.

Und die 256° mit passendem Kennfeld und leichtem Schwung macht doch wirklich Spass, und wie bereits von anderer Seite erwähnt läuft das auch besser als z.B die 264° von Bilas....hatte beides schon verbaut.

 

 

Gruss

 

Also ich bin mit den 264ern von Bilas (neu, nicht umgeschliffen) nicht unzufrieden. 159 PS und 191 nm sind nicht übel wie ich finde (ansonsten ist nur der Kopf 4/10 geplant und die Übergänge angeglichen). Unten rum nicht wirlich schlechter als ein Serien m42 und ab 4000 u/min deutlich bissiger als der Serienmotor.

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unbedingt umschleifen lassen will ich nicht....würde zum testen aber nur die hälte von neuen wellen kosten.

 

kent-cams bieten auch nur eine umgeschliffene 256°-variante. auch nicht so meins.

 

bei metall und elektrik von der insel bin ich skeptisch, wie gut ist die cat-cams qualität?

da würde mich die 269°-variante interessieren. und die kann vielleicht nen ticken mehr als die schrick.

 

was ich nicht verstehe, ist dass Du nahezu keinen Überschneidungshub haben willst aber dafür so viel wie möglich Öffnungswinkel, das ist doch Unfug

 

soll ich Dir was sagen : so ein Motor "geht nicht ab"

 

schon im unteren und mittleren Bereich geht der ohne Überschneidungshub merklich schlechter als mit

 

warum : es gilt im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Grundregel "früh reinlassen und lange drin lassen" dann gibts Drehmoment und das bedeutet so viel Überschneidungshub wie möglich

 

zusätzlich kann die Abgasdynamik bei Überschneidungshub für eine weitere Unterstützung der Zylinderfüllung sorgen, wenn Unterdruck im Auspuff herrscht, kann die Gassäule im Einlasskanal durch die leicht geöffneten Ventile schon angesaugt werden noch bevor sich der Kolben nach unten bewegt und das Ansaugen auslösen würde, ohne Überschneidungshub fällt dieser Effekt auch noch weg

 

das einzige wo der Überschneidungshub "stört" ist der Leerlauf

 

wenn Du nun NW mit viel Öffnungswinkel haben willst und wenig Überschneidungshub einstellst, dann steht die Einlasswelle zwangsläufig auf spät, das bedeutet, der Einlass schliesst weit nach UT und es drückt Dir im unteren Drehzahlbereich das mühsam angesaugte Gemisch zum Teil wieder zurück in den Ansaugtrakt, das Resultat ist weniger Drehmoment untenrum, es sind also nicht die Spülverluste durch zuviel Überschneidung, es ist die spät stehende Einlasswelle die Dir dort das Drehmoment raubt

 

grundsätzlich ist es doch so:

Einlass spät und Auslass früh, also wenig Überschneidungshub, gibt guten Leerlauf

Einlass früh und Auslass spät, also viel Überschneidungshub, gibt Drehmoment im mittleren Bereich

Einlass spät und Auslass spät gibt mehr Leistung obenrum

 

es kommt bei den NW auch nicht auf die "Gradzahl" an, sondern auf die Ventilerhebungskurve, und die ist prinzipbedingt bei einer umgeschliffenen NW nicht so zu gestalten, wie bei einer "richtigen" NW die aus einem Rohling mit entsprechend viel "Fleisch" hergestellt wird, die üblichen Eck(!)daten wie maximaler Ventilhub und Ventilhub in OT sowie die Öffnungswinkel sagen NICHTS über die Ventilerhebungskurve aus

 

bei einem nicht bearbeiteten Kopf ist der maximale Ventilhub nicht so entscheidend, weil da die Kanäle den möglichen Fluß eher begrenzen, hier ist eine NW mit weniger maximalem Ventilhub, der aber in der Spitze länger vorhanden ist vorteilhafter, weil die Kanäle das nicht so begrenzen

 

und genau das ist eben bei einer umgeschliffenen NW nicht zu machen, da wird der Ventilhub über alles ein bisschen mehr, aber die Kurve kann in der Spitze nicht "fülliger" werden, einfach weil das Fleisch dazu fehlt, draufschleifen geht nunmal nicht und den Grundkreis endlos verkleinern geht auch nicht ohne Änderungen an den NW-Lagergassen

 

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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wenn Du nun NW mit viel Öffnungswinkel haben willst und wenig Überschneidungshub einstellst, dann steht die Einlasswelle zwangsläufig auf spät, das bedeutet, der Einlass schliesst weit nach UT und es drückt Dir im unteren Drehzahlbereich das mühsam angesaugte Gemisch zum Teil wieder zurück in den Ansaugtrakt, das Resultat ist weniger Drehmoment untenrum, es sind also nicht die Spülverluste durch zuviel Überschneidung, es ist die spät stehende Einlasswelle die Dir dort das Drehmoment raubt

 

du hast recht, das hatte ich nicht bedacht....

 

es kommt bei den NW auch nicht auf die "Gradzahl" an, sondern auf die Ventilerhebungskurve, und die ist prinzipbedingt bei einer umgeschliffenen NW nicht so zu gestalten, wie bei einer "richtigen" NW die aus einem Rohling mit entsprechend viel "Fleisch" hergestellt wird, die üblichen Eck(!)daten wie maximaler Ventilhub und Ventilhub in OT sowie die Öffnungswinkel sagen NICHTS über die Ventilerhebungskurve aus

 

aber NW mit langen öffnungszeiten lassen sich (vom hersteller) leichter als NW mit harmlosem max ventilhub, aber langer max ventilhub-zeit ausführen.

und sowas will ich eigentlich....

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  • 1 Monat später...

so, auf vielfache empfehlung hab ich mir die 256er schrick neu gekauft und gestern eingebaut.

 

ich habe das absteckwerkzeug benutzt und sogar einen alten umgebauten kettenspanner, der sich über eine schraube zum spannen der kette eignet.

 

es ist alles auf serienstellung eingebaut.

ich hab zu den neuen nocken sogar nagelneue bmw-hydros eingebaut.

 

alles läuft sauber und ruhig...... zu ruhig....

 

da geht nix, ich merke keinen unterschied zu den serienwellen.

zugegeben, bisher nur 5000u/min, einmal versehentlich 6000.

ich dachte die neuen wellen nicht gleich quälen. (wie lange ist eigentlich die einfahrzeit?)

 

bisher war ich mit serienmotor unterwegs + 7kg schwung + chip ausm rallyewagen (abgestimmt auf der rolle für nen gemachten motor. nicht gut für serienmotor, ging aber wie hölle - spürbar)

 

jetzt alles gleich ausser die neuen wellen und ich merke keinen unterschied. im gegenteil, ich meine jetzt reisst's nicht mehr so.

 

was kann das sein?

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  • 6 Monate später...
alles läuft sauber und ruhig...... zu ruhig....

 

Entschuldigung, wenn ich den alten Thread raushole, aber hast du am Motor nochmal was geändert? Andere Nocken ausprobiert? Anders eingestellt?

 

Ich überhole gerade meinen 2l-M42 und überlege andere Nocken zu verbauen. Bisher hab ich die 256°-Schrick verbaut und die sind mir auch ein bisschen zu zahm. Ich würde mich mit einem schmaleren Leistungsband zufrieden geben, wenn ich dafür etwas mehr Spitzenleistung bekommen würde.

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