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Zylinderkopfdichtung undicht???


Cargobull
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Heyho,

 

also mein Motor (M20B25) drückt ziemlich viel Öl raus am Zylinderkopf. Ich dachte eigentlich es wäre der Nockenwellensimmerring, aber nun habe ich mal dahinter geleuchtet und der scheint trocken zu sein. Kann es sein, dass der Motor das Öl aus der Zylinderkopfdichtung rausdrückt? Kühlwasser war frei von Öl, Öl frei von Kühlwasser.

 

2. Frage zum 3. Bild. Aus den zwei Öffnungen an der Getriebeglocke kommt Öl. Also Kurbelwellensimmerring und Getriebewelleneingangsdichtring???

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Also die Undichtigkeit ist nur vorne rechts am Motor. Wo befinden sich denn die Dichtgummis von den Kipphebeln, dann schau ich da morgen gleich mal nach.

 

Der Ölkanal dort in der Ecke, der vom Zylinderkopf nach unten geht ist doch nur ein Rücklauf oder nicht? Entsteht da überhaupt so viel Druck, dass es dort rauskommen könnte?

 

Nockenwellenrad sieht auch von oben super sauber aus. Sollte es am Simmerring rauskommen, dann müsste es ja ölig sein?

 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1988/browse/engine/cylinder_head/

IMG-20140226-WA0002.jpg


Bearbeitet: von Cargobull
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Auf dem Bild siehst Du sie doch schon, unter der Ventildeckeldichtung. Gegen über liegend im Kopf

findest Du die beiden anderen. Wenn Du diese Gummis entfernt hast ,siehst Du etwas besser ob das Öl

dort weg gelaufen ist, wenn die Verkleidung vom Zahnriehmen entfernt wurde. An den Gummis erkennst

Du es allerdings auch wenn sie unten am Halbkreis ölig sind, denn da sollten sie trocken sein.

Tut mir leid für diese Umschreibung aber ich schlaf schon halb.:zzz:

 

 

Mfg Maurice

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Bei mir war es meist der O-Ring (Nr. 8) vom Spurdeckel (Nr. 4)

 

Aus dem O-Ring wird mit der Zeit und durch die Wärme ein Vierkant-Ring, der dann nicht mehr genügend Anpressdruck hat.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1988/browse/engine/cylinder_head/

 

Da bleibt das Nockenrad auch trocken und das Öl läuft genau an der Ecke vom Block runter.

 

Zu Frage 2 Bild 3: Vermutlich der Kurbelwellen-Dichtring. Aber das Getriebe steht doch auf einer Palette.

 

Es kann auch die Ölwannendichtung sein oder das Öl, das von vorne an der Ölwanne nach hinten läuft, so wie das bei mir war.

Da Hilft nur sauber machen und öfter kontrollieren oder den ganzen Scheiß gleich profilaktisch abdichten.

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Ich wollte gleich zu BMW fahren und Nockenwellensimmerring, den O-Ring und die Kipphebelwellendichtungen holen.

 

Wo finde ich denn die Teilenummern für die Kipphebelwellendichtungen?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/engine/cylinder_head/

 

Die hier sind das?

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m0c3R22qqPlMXiCBRzPsLeg.jpg

 

Dann dürfte das hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/

 

die Nr. 13 sein?


Bearbeitet: von Cargobull
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  • 2 Wochen später...

Also Kipphebelwellengummis sind neu, waren vorne leicht verölt. Habe dann noch den Nockenwellensimmerring gemacht und der war sehr stark verölt. Ich denke daran hat es gelegen, auch wenn man von außen nicht wirklich Öl erkennen konnte. Danke euch! :)

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Bei mir sah es auch so aus. Vorne rechts war der Motor eingesaut.

Mach mal den Motor sauber und lass ihn laufen, dann siehst du wo das Öl herkommt.

 

Im Endeffekt war es bei mir die Kopfdichtung. Nach 2-3 Minuten hat sich vorne rechts auf dem Überstand der Kopfdichung ein schöner Öltropfen gebildet. Das Teil war nach 26 Jahren einfach porrös und ist beim Ausbau schon fast von selbst auseinandergefallen.

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