Cargobull Geschrieben: 26. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Heyho, also mein Motor (M20B25) drückt ziemlich viel Öl raus am Zylinderkopf. Ich dachte eigentlich es wäre der Nockenwellensimmerring, aber nun habe ich mal dahinter geleuchtet und der scheint trocken zu sein. Kann es sein, dass der Motor das Öl aus der Zylinderkopfdichtung rausdrückt? Kühlwasser war frei von Öl, Öl frei von Kühlwasser. 2. Frage zum 3. Bild. Aus den zwei Öffnungen an der Getriebeglocke kommt Öl. Also Kurbelwellensimmerring und Getriebewelleneingangsdichtring??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 26. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Das Problem hatte ich auch mal.Bei mir waren die Kipphebelwellen Dichtgummis oben im Kopf undicht. Ich habe neue gekauft und gleich eingeklebt. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 26. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 (bearbeitet) Also die Undichtigkeit ist nur vorne rechts am Motor. Wo befinden sich denn die Dichtgummis von den Kipphebeln, dann schau ich da morgen gleich mal nach. Der Ölkanal dort in der Ecke, der vom Zylinderkopf nach unten geht ist doch nur ein Rücklauf oder nicht? Entsteht da überhaupt so viel Druck, dass es dort rauskommen könnte? Nockenwellenrad sieht auch von oben super sauber aus. Sollte es am Simmerring rauskommen, dann müsste es ja ölig sein? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1988/browse/engine/cylinder_head/ Bearbeitet: 26. Februar 2014 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 26. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Auf dem Bild siehst Du sie doch schon, unter der Ventildeckeldichtung. Gegen über liegend im Kopf findest Du die beiden anderen. Wenn Du diese Gummis entfernt hast ,siehst Du etwas besser ob das Öl dort weg gelaufen ist, wenn die Verkleidung vom Zahnriehmen entfernt wurde. An den Gummis erkennst Du es allerdings auch wenn sie unten am Halbkreis ölig sind, denn da sollten sie trocken sein. Tut mir leid für diese Umschreibung aber ich schlaf schon halb. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Da sind die erwähnten Gummis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 26. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Vielen Dank, schaue ich morgen gleich nach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 26. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Besorg Dir aber bitte 4 neue Gummis und steck nicht wieder die alten ausgekatschten rein.Durch das rausziehen könnten sie arg unbrauchbar werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Bei mir war es meist der O-Ring (Nr. 8) vom Spurdeckel (Nr. 4) Aus dem O-Ring wird mit der Zeit und durch die Wärme ein Vierkant-Ring, der dann nicht mehr genügend Anpressdruck hat. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1988/browse/engine/cylinder_head/ Da bleibt das Nockenrad auch trocken und das Öl läuft genau an der Ecke vom Block runter. Zu Frage 2 Bild 3: Vermutlich der Kurbelwellen-Dichtring. Aber das Getriebe steht doch auf einer Palette. Es kann auch die Ölwannendichtung sein oder das Öl, das von vorne an der Ölwanne nach hinten läuft, so wie das bei mir war.Da Hilft nur sauber machen und öfter kontrollieren oder den ganzen Scheiß gleich profilaktisch abdichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 28. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 (bearbeitet) Ich wollte gleich zu BMW fahren und Nockenwellensimmerring, den O-Ring und die Kipphebelwellendichtungen holen. Wo finde ich denn die Teilenummern für die Kipphebelwellendichtungen?http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/engine/cylinder_head/ Die hier sind das?http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m0c3R22qqPlMXiCBRzPsLeg.jpg Dann dürfte das hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/ die Nr. 13 sein? Bearbeitet: 28. Februar 2014 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 röschtöisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 9. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Also Kipphebelwellengummis sind neu, waren vorne leicht verölt. Habe dann noch den Nockenwellensimmerring gemacht und der war sehr stark verölt. Ich denke daran hat es gelegen, auch wenn man von außen nicht wirklich Öl erkennen konnte. Danke euch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 10. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Bei mir sah es auch so aus. Vorne rechts war der Motor eingesaut.Mach mal den Motor sauber und lass ihn laufen, dann siehst du wo das Öl herkommt. Im Endeffekt war es bei mir die Kopfdichtung. Nach 2-3 Minuten hat sich vorne rechts auf dem Überstand der Kopfdichung ein schöner Öltropfen gebildet. Das Teil war nach 26 Jahren einfach porrös und ist beim Ausbau schon fast von selbst auseinandergefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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