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Antriebswelle defekt!


bmw junkie
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Hallo,

 

meine rechte Antriebswelle "klopft" beim Lastwechsel ziemlich laut. Muss sie also austauschen...

Jetzt hab ich nur noch ein zweites Problem... habe vor ein paar Monaten mein HA- Getriebe generalüberhoeln lassen, danach hat es aber trotzdem noch "unnormale" Geräusche von sich gegeben... lange Rede kurzer Sinn...

Meine Frage nun: ich habe während der Fahrt (je nach Geschwindigkeit) ein "jaulen", das eindeutig von hinten kommt und ein mittlerweile starkes vibrieren (vor allem zwischen 50 und 80Km/h), dazu ab 110 Km/h ein lautes "Dröhnen"!

 

Also das klopfen und vibrieren kommt eindeutig von der Antriebswelle, denn diese hat zu viel Spiel wie ich gesehen hab... Doch das "jaulen" und "dröhnen" meine ich, kommt vom HA- Getriebe!

Der Typ, der mir das HA- Getriebe jedoch überholt hat, meinte nach der Probefahrt letzte Woche, dass diese zwei Geräusche von der Antriebswelle kommen... mmhh, jetzt steh ich da!

 

Möchte jetzt wie gesagt erstmal die Antriebswelle austauschen um weiterzusehen! Doch welche soll ich nehmen? Habt ihr mir da nen Tipp?? Welche taugt was??

Ist es denn eig. schlimm noch ein paar 100 Kilometer so weiterzufahren bis ich eine neue drin hab??

ich mein, bisher fahr ich ja auch schon ne Weile mit rum...

Kann das ganze anderen Teilen schaden??

 

Lg sina :beemwe::drive:

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Hmm also kingt alles mehr nach Radlager!

 

Nimm dein Auto hoch und bewege deinen Reifen, der darf keinen spiel haben.

 

Also nicht drehen, sondern links/rechts bewegungen, gegen den reifen. Drücken/Ziehen, ich denke du weißt was ich meine;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Hab noch nie von ner kaputten E30 Antriebswelle gehört, aber irgendwann ist immer das erste mal. Ich würde auch auf die Radlager tippen. Könnte auch das Mittellager sein.

 

Übrigens heißt das HA-Getriebe Differential und ja es ist gefährlich wenn da irgendwas kaputt ist, weil sich quasi jederzeit das Lager komplett auflösen könnte und das macht mit Sicherheit keinen Spaß.

 

Ich bin aber auch so rumgefahren :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ein jaulen und dröhnen hatte ich bei meinem Bulli mal gehabt. Nach langer Suche kam ich darauf, dass die Reifen das Geräusch verursachten. Sägezahnbildung ist das Stichchwort. Hört sich an, als ob ein Schwarm Hummeln im Kofferraum sitzt.

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Ein Klopfen kommt in der Regel nicht vom Radlager- die jaulen meist. Hört sich dann halt an wie fahren auf Reifen mit groben Profil. Manchmal ist es schwer zu Unterscheiden aub ein jaulen vom Diff kommt oder vom Radlager.

Antriebswellen klackern meist synchron zur Radumdrehung. Ein Klackern kann aber auch aus einem Diff kommen wenn z.B. Zähne abgebrochen sind. Jedenfalls jault eine Antriebswelle nicht. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt - bei keinem Auto. Habe bestimmt schon 20 Antreibswellen gewechselt un die haben alle geklackert.

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genau das habe ich schon gemacht. das rad hat spiel wenn ich es hin und her bewege! war bei einem meister, der meinte auch, dass es eindeutig die antriebswelle ist die das "klopfen" verursacht!

 

IHR reifen WACKELT!!!!!:klatsch: Natürlich sind es dann die Tonnenlager und das Diff und vielleicht nich ein loser Fahrersitz! :klatsch:

 

Dann ist doch alles offensichtlich, warum suchst du dann weiter?

 

 

Nein es ist nicht gefährlich, es wird erst dann gefährlich wenn es im innenraum nicht mehr zu ertragen ist.

 

 

Dann wechsel bitte deinen Meister!:heuldoch:

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genau das habe ich schon gemacht. das rad hat spiel wenn ich es hin und her bewege! war bei einem meister, der meinte auch, dass es eindeutig die antriebswelle ist die das "klopfen" verursacht!

 

Aha, war der Kfz-Meister oder backt der Brezln:klatsch:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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