Zum Inhalt springen

Eta mit 3fach Weber


Sioldi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich normalerweise für noch ältere Engländer und kenne mich dadurch techn. Ganz gut aus. Vergaser gehören da ganz einfach dazu, ich hab keine Ahnung von Einspritzung und möchte mich auch garnicht damit beschäftigen.

Am Dienstag hole ich mir einen 525e BJ 10/86. Ist aus einer Verlassenschaft eines Onkels und ich bin den vor 20 Jahren oft gefahren.

Den 320er Vergaser hat Mal jemand bei mir abgestellt und nie wieder abgeholt!

Die Vergaser hab ich irgendwann mal günstig gekauft um sie auf einen der Engländer zu montieren und die Ansaugbrücke von einem Freund.

Also bisher hab ich kaum Geld in die Hand genommen und ich denke da müsste was draus werden.

Es sind knapp 400 km die ich am Dienstag mit dem Eta fahren werde und dann sehen wir weiter.

Ich danke euch nochmals für die Informationen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Christoph und Alois

Es wäre auch eine Möglichkeit den 323i E21 Verteiler zu benutzen,der hat gegenüber zb.dem 320er Verteiler einen um 9° grösseren Verstellbereich in der Fliehkraft.

gruss joey

 

Danke für den Tip, Joey!

 

Leider einige Jahre zu spät.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja Christoph wir alten Säcke ;-) nee im Ernst mit dem 323i Verteiler hats schon einigermassen funktioniert,für optimale Ergebnisse hätte der aber auch noch optimiert werden müssen, damals war aber noch nicht so viel Know How im Hinterkopf.

Bin bei ausgeregeltem Verteiler und 284° Nocke 28° Vorzündung gefahren.Unterdruck war nicht angeschlossen.

gruss joey

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab mir heute den 525e geholt. Ist leider alles Andere als ein Sahnestück. Laufleistung 293000km!

Lt. Zulassung 90kw und mit Kat. Das Fahrzeug lenkt verzögert, bremst als wenn es ABS hätte, der Tacho und die Temparaturanzeige funktionieren nicht sowie die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung. Der Rost nagt an Ecken und Enden und wann der Zahnriemen getauscht würde weiß ich nicht.

Allerdings muss ich sagen das er die 400km problemlos gelaufen ist und kein Öl verbraucht hat noch ist er heiß gelaufen. Ich habe Ihn aber auch nicht gefordert da ich mit Steinalten Reifen unterwegs war und ich auf Grund der Fahreigenschaften froh war bis nach Hause zu kommen.

Im 5. Gang lief er bei 2500 Umdrehungen 130 km/h und auf mehr als 3000 habe ich nicht gedreht. Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 10 Liter.

Ich hab zwar schon viel schlechtere Fahrzeuge gesehen aber auf den Fotos sah er viel besser aus. Es war nach einer Eingewöhnungsphase nicht unbequem das Fahrzeug zu fahren und hat gegen Ende sogar Spaß gemacht. Ist was für Schaltfaule so wie ich!

Wo finde ich die Motornummer bzw. wie kann ich den Motor eindeutig identifizieren?

Zahlt sich die Restauration dieses Fahrzeuges überhaupt aus?

Auf ebay habe ich nach einem Zahnriemen gesehen und eine Preisspanne von 15,-- bis 70,-- Euro festgestellt. Den würde ich natürlich gerne sofort tauschen bevor ich ihn nochmals starte und mit neuen Reifen nochmals bewege. Sind die billig Angebote geeignet oder ist es besser einen Conti zu verbauen. Oder soll ich auf Grund der hohen Laufleistung überhaupt die Finger davon lassen?

Gruß Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Also ich habe zuerst mal den Zahnriemen und die Wasserpumpe vom Eta getauscht! Zahnriemen war extrem locker! Die komplette Einspritzanlage entfernt und vom 2,0 e21 die Verteilerzündung und den Verteiler umgebaut. Die Debilas Ansaugbrücke und die Vergaser schraube ich am WE an den Eta Kopf und bin schon mal neugierig wie das läuft. Die Benzinpumpe ist von Hardings. Schade das ich die Mech. Benzinpumpe vom 2,0l nicht verwenden kann, leider fehlt die Öffnung im Eta Motor. Muss ich noch irgend etwas beachten bevor ich den Motor wieder starte. Gruß Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß nicht ob man in so alten threats noch weiter schreibt aber ich versuche es Mal.

Also der debilas Ansaugkrümmer passt nicht so einfach für Vergaser. Die musste auf 3 Teile geteilt und ordentlich nachgearbeitet werden damit sie passt. Das Gleiche mit der Gasbetätigung.

Weiters bin ich sehr froh, dass ich den 320 Vergaser da stehen habe. Er war bereits Teilespender für den Motorkabelbaum Verteiler Zahnriemenabdeckung, Nockenwellenbefestigung, Thermostatgehäuse..... Der Verteiler vom 323 hat einen anderen Stecker wie der Motorkabelbaum vom 320er. Könnte also nicht verwendet werden. Es wurde aber ein Unterdruckanschluss in der Ansaugbrücke vorgesehen

Bis zum Wochenende sollten die Vergaser dran sein und das ganze hoffentlich laufen.

Gruß an alle Alois


Bearbeitet: von Sioldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Gestern hat mein Baby die ersten Laute von sich gegeben. Zwar nur mit händisch gefüllten Vergasern da die Benzinpumpe noch nicht verbaut ist aber er ist gelaufen:-)

Eng ist es mit dem Verteiler unter dem 1 Doppelvergaser. Um die Verteilerkappe Abnehmen zu können muss ich den 1. Vergaser lockern:-( ich befürchte damit muss ich Leben oder hat wer eine Idee was ich ändern muss? Natürlich ist auch das Servo im Weg aber ohne Luftfilter ging es erst mal.

Der nächste Schritt ist der Tausch der Haupt- und Pleuellager und dann kommt der Kopf dran.

Ich glaube das wird so wie ich es mir vorgestellt habe:-)

Ich liebe Vergaser:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es noch nicht! Irgendwo hab ich schon gelesen, dass der bei anderen Fahrzeugen vorne montiert wurde aber das muss ich mir erst ansehen! Ich freue mich das er läuft! Mittlerweile stecken € 1.500,-- drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es noch ein Problem mit dem Anschluss des Heizungsschlauches. Da komme ich durch die Vergaser nicht mehr ran:-( Wird schon noch ein Stück Arbeit das alles um zu bauen aber ich bin zuversichtlich:-)

image.jpg


Bearbeitet: von Sioldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überlegt ev. die Bafestigungsflansche der Ansaugbrücke und der Vergaser so zu bearbeiten das die Vergaser schräger stehen als jetzt und dann hätte ich alle Probleme mit dem BKV, dem Verteiler und dem Heizungsschlauches gelöst. Ich weiß allerdings nicht ob es den Vergasern egal ist wenn sie nicht waagrecht sind, was sie ja jetzt auch schon nicht sind aber ich glaube das wird gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden:-)

Also der Motor hat mittlerweile die Karosserie verlassen und wird ein neues Kleid bekommen!

Die Bedüsung und Einstellung der Vergaser übernimmt die Fa. Vergaser Gerwatz. Dafür steht auch ein Prüfstand zur Verfügung. Die Abgase werden über einen Fächerkrümmer geführt, einzig mit dem Auspufftopf muss ich noch experimentieren? Ich habe nun noch ein 5gang Getriebe vom Eta organisiert und zum Glück einen Tachoantrieb am 4. Gang Getriebe des 2,0l gehabt!

Also übrig ist jetzt noch ein 4gang Getrag von einem 2,0l Vergaser allerdings ohne Tachoantrieb und ein 2,0l Vergasermotor bei dem der Verteiler, das Thermostatgeheuse, der Deckel vom Zahnriemen, der Motorkabelbaum und noch ein paar andere Kleinigkeiten fehlen. Motor und Getriebe haben eine Laufleistung von 137.000km.

Keine Probleme mit einem BKV obwohl ich denke das ich den Unterdruckanschluss der Debilas Ansaugbrücke verwenden hätte können! Die Karosserie hat sich ein Kumpel abgeholt der einen 525i für Renneinsätze damit aufbaut!

Ich danke euch für eure wertvollen Beiträge und die Hilfe!

Das Kleidchen wird so aussehen! Ich werde 750kg auf die Waage bringen und hab keinen BKV:-)

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ging hier um das Problem, wie du deinem Motor nun Unterdruck für den BKV entziehst..

 

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

 

Hätte man wohl recht einfach durch eine Unterdruckpumpe aus dem Dieselregal lösen können ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hier noch der link zum fred, Seite 13, post 250 im letzten Drittel sind die Bilder, vielleicht kannst du ja Kontakt zum Besitzer aufnehmen. Der sollte dir auch weiterhelfen können...

 

http://e30-talk.com/treffen/t-2-bmw-treffen-im-dachauer-hinterland-119915-13.html

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Selbe Ansaugbrücke, das müssen aber andere Vergaser sein denn ich hab die Brücke so nicht verwenden können! Kein Platz fürs Gasgestänge und die Vergaser sind an den Halterungen angestanden! Das Teilen der Brücke und entfernen dieser Halterungen war allerdings kein großes Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...