Sioldi Geschrieben: 5. März 2014 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Ich interessiere mich normalerweise für noch ältere Engländer und kenne mich dadurch techn. Ganz gut aus. Vergaser gehören da ganz einfach dazu, ich hab keine Ahnung von Einspritzung und möchte mich auch garnicht damit beschäftigen. Am Dienstag hole ich mir einen 525e BJ 10/86. Ist aus einer Verlassenschaft eines Onkels und ich bin den vor 20 Jahren oft gefahren. Den 320er Vergaser hat Mal jemand bei mir abgestellt und nie wieder abgeholt! Die Vergaser hab ich irgendwann mal günstig gekauft um sie auf einen der Engländer zu montieren und die Ansaugbrücke von einem Freund. Also bisher hab ich kaum Geld in die Hand genommen und ich denke da müsste was draus werden.Es sind knapp 400 km die ich am Dienstag mit dem Eta fahren werde und dann sehen wir weiter.Ich danke euch nochmals für die Informationen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 5. März 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Gern geschehen,gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 6. März 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 Hi Christoph und AloisEs wäre auch eine Möglichkeit den 323i E21 Verteiler zu benutzen,der hat gegenüber zb.dem 320er Verteiler einen um 9° grösseren Verstellbereich in der Fliehkraft.gruss joey Danke für den Tip, Joey! Leider einige Jahre zu spät. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 6. März 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 ja ja Christoph wir alten Säcke nee im Ernst mit dem 323i Verteiler hats schon einigermassen funktioniert,für optimale Ergebnisse hätte der aber auch noch optimiert werden müssen, damals war aber noch nicht so viel Know How im Hinterkopf.Bin bei ausgeregeltem Verteiler und 284° Nocke 28° Vorzündung gefahren.Unterdruck war nicht angeschlossen.gruss joey gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 11. März 2014 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Hallo hab mir heute den 525e geholt. Ist leider alles Andere als ein Sahnestück. Laufleistung 293000km!Lt. Zulassung 90kw und mit Kat. Das Fahrzeug lenkt verzögert, bremst als wenn es ABS hätte, der Tacho und die Temparaturanzeige funktionieren nicht sowie die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung. Der Rost nagt an Ecken und Enden und wann der Zahnriemen getauscht würde weiß ich nicht. Allerdings muss ich sagen das er die 400km problemlos gelaufen ist und kein Öl verbraucht hat noch ist er heiß gelaufen. Ich habe Ihn aber auch nicht gefordert da ich mit Steinalten Reifen unterwegs war und ich auf Grund der Fahreigenschaften froh war bis nach Hause zu kommen. Im 5. Gang lief er bei 2500 Umdrehungen 130 km/h und auf mehr als 3000 habe ich nicht gedreht. Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 10 Liter. Ich hab zwar schon viel schlechtere Fahrzeuge gesehen aber auf den Fotos sah er viel besser aus. Es war nach einer Eingewöhnungsphase nicht unbequem das Fahrzeug zu fahren und hat gegen Ende sogar Spaß gemacht. Ist was für Schaltfaule so wie ich!Wo finde ich die Motornummer bzw. wie kann ich den Motor eindeutig identifizieren?Zahlt sich die Restauration dieses Fahrzeuges überhaupt aus?Auf ebay habe ich nach einem Zahnriemen gesehen und eine Preisspanne von 15,-- bis 70,-- Euro festgestellt. Den würde ich natürlich gerne sofort tauschen bevor ich ihn nochmals starte und mit neuen Reifen nochmals bewege. Sind die billig Angebote geeignet oder ist es besser einen Conti zu verbauen. Oder soll ich auf Grund der hohen Laufleistung überhaupt die Finger davon lassen?Gruß Alois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 7. Mai 2014 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2014 Hallo!Also ich habe zuerst mal den Zahnriemen und die Wasserpumpe vom Eta getauscht! Zahnriemen war extrem locker! Die komplette Einspritzanlage entfernt und vom 2,0 e21 die Verteilerzündung und den Verteiler umgebaut. Die Debilas Ansaugbrücke und die Vergaser schraube ich am WE an den Eta Kopf und bin schon mal neugierig wie das läuft. Die Benzinpumpe ist von Hardings. Schade das ich die Mech. Benzinpumpe vom 2,0l nicht verwenden kann, leider fehlt die Öffnung im Eta Motor. Muss ich noch irgend etwas beachten bevor ich den Motor wieder starte. Gruß Alois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 14. Mai 2014 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, ich weiß nicht ob man in so alten threats noch weiter schreibt aber ich versuche es Mal.Also der debilas Ansaugkrümmer passt nicht so einfach für Vergaser. Die musste auf 3 Teile geteilt und ordentlich nachgearbeitet werden damit sie passt. Das Gleiche mit der Gasbetätigung.Weiters bin ich sehr froh, dass ich den 320 Vergaser da stehen habe. Er war bereits Teilespender für den Motorkabelbaum Verteiler Zahnriemenabdeckung, Nockenwellenbefestigung, Thermostatgehäuse..... Der Verteiler vom 323 hat einen anderen Stecker wie der Motorkabelbaum vom 320er. Könnte also nicht verwendet werden. Es wurde aber ein Unterdruckanschluss in der Ansaugbrücke vorgesehenBis zum Wochenende sollten die Vergaser dran sein und das ganze hoffentlich laufen.Gruß an alle Alois Bearbeitet: 15. Mai 2014 von Sioldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Mai 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Bilder wären nicht schlecht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 14. Mai 2014 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 (bearbeitet) Bilder vom Eta mit Weber Doppelvergaser folgen am WE Bearbeitet: 14. Mai 2014 von Sioldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 15. Mai 2014 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Guten Morgen!Gestern hat mein Baby die ersten Laute von sich gegeben. Zwar nur mit händisch gefüllten Vergasern da die Benzinpumpe noch nicht verbaut ist aber er ist gelaufen:-)Eng ist es mit dem Verteiler unter dem 1 Doppelvergaser. Um die Verteilerkappe Abnehmen zu können muss ich den 1. Vergaser lockern:-( ich befürchte damit muss ich Leben oder hat wer eine Idee was ich ändern muss? Natürlich ist auch das Servo im Weg aber ohne Luftfilter ging es erst mal. Der nächste Schritt ist der Tausch der Haupt- und Pleuellager und dann kommt der Kopf dran.Ich glaube das wird so wie ich es mir vorgestellt habe:-)Ich liebe Vergaser:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 16. Mai 2014 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 So sieht das Jetzt aus:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 16. Mai 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 Wie löst du das mit dem Bkv? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 16. Mai 2014 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 Ich weiß es noch nicht! Irgendwo hab ich schon gelesen, dass der bei anderen Fahrzeugen vorne montiert wurde aber das muss ich mir erst ansehen! Ich freue mich das er läuft! Mittlerweile stecken € 1.500,-- drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 16. Mai 2014 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 (bearbeitet) Außerdem gibt es noch ein Problem mit dem Anschluss des Heizungsschlauches. Da komme ich durch die Vergaser nicht mehr ran:-( Wird schon noch ein Stück Arbeit das alles um zu bauen aber ich bin zuversichtlich:-) Bearbeitet: 16. Mai 2014 von Sioldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 16. Mai 2014 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2014 Ich habe überlegt ev. die Bafestigungsflansche der Ansaugbrücke und der Vergaser so zu bearbeiten das die Vergaser schräger stehen als jetzt und dann hätte ich alle Probleme mit dem BKV, dem Verteiler und dem Heizungsschlauches gelöst. Ich weiß allerdings nicht ob es den Vergasern egal ist wenn sie nicht waagrecht sind, was sie ja jetzt auch schon nicht sind aber ich glaube das wird gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 21. Mai 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich glaube es ging hier um das Problem, wie du deinem Motor nun Unterdruck für den BKV entziehst.. Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Hallo!Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden:-)Also der Motor hat mittlerweile die Karosserie verlassen und wird ein neues Kleid bekommen! Die Bedüsung und Einstellung der Vergaser übernimmt die Fa. Vergaser Gerwatz. Dafür steht auch ein Prüfstand zur Verfügung. Die Abgase werden über einen Fächerkrümmer geführt, einzig mit dem Auspufftopf muss ich noch experimentieren? Ich habe nun noch ein 5gang Getriebe vom Eta organisiert und zum Glück einen Tachoantrieb am 4. Gang Getriebe des 2,0l gehabt!Also übrig ist jetzt noch ein 4gang Getrag von einem 2,0l Vergaser allerdings ohne Tachoantrieb und ein 2,0l Vergasermotor bei dem der Verteiler, das Thermostatgeheuse, der Deckel vom Zahnriemen, der Motorkabelbaum und noch ein paar andere Kleinigkeiten fehlen. Motor und Getriebe haben eine Laufleistung von 137.000km.Keine Probleme mit einem BKV obwohl ich denke das ich den Unterdruckanschluss der Debilas Ansaugbrücke verwenden hätte können! Die Karosserie hat sich ein Kumpel abgeholt der einen 525i für Renneinsätze damit aufbaut! Ich danke euch für eure wertvollen Beiträge und die Hilfe!Das Kleidchen wird so aussehen! Ich werde 750kg auf die Waage bringen und hab keinen BKV:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Mai 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich glaube es ging hier um das Problem, wie du deinem Motor nun Unterdruck für den BKV entziehst.. Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Hätte man wohl recht einfach durch eine Unterdruckpumpe aus dem Dieselregal lösen können ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ja Fabian, zu der Lösung währe ich im Zweifelsfall auch gekommen:-)Gruß Alois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Mai 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 ..leider weiß ich nicht wem das Auto gehört, das Bild hab ich beim Dachautreffen gefunden ..so als "Anreiz" Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Wow danke!Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Eine wunderschöne perfekte Arbeit und ein geiler Motor!So stelle ich mir mein Spielzeug auch vor:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. Mai 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 ..hier noch der link zum fred, Seite 13, post 250 im letzten Drittel sind die Bilder, vielleicht kannst du ja Kontakt zum Besitzer aufnehmen. Der sollte dir auch weiterhelfen können... http://e30-talk.com/treffen/t-2-bmw-treffen-im-dachauer-hinterland-119915-13.html Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Ich hab die Selbe Ansaugbrücke, das müssen aber andere Vergaser sein denn ich hab die Brücke so nicht verwenden können! Kein Platz fürs Gasgestänge und die Vergaser sind an den Halterungen angestanden! Das Teilen der Brücke und entfernen dieser Halterungen war allerdings kein großes Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 Danke:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 24. Mai 2014 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2014 ach menno, werden jetzt schon meine konstruktiven beiträge gelöscht?ralph.....robert, kapitän huhk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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