Zum Inhalt springen

Schwungrad Zweigebermotronic

clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es möglich, ein Schwungrad einer Eingebermotronik umzubauen, damit es für die Zweigebermotronik passt?

Ich weiß, dass der eine Geber einen Stift erkennt, der am Umfang des Rades heraussteht. Den könnte ich ja anfertigen und anbringen, bräuchte aber die genauen Maße, wenn das jemand hat, wäre das super.

Ich weiß gar nicht, was der andere Geber abfragt? Wenn mir das jemand erklären kann wäre das auch super.

Achso, es geht natürlich um einen M20B25 (Katlos).

Gruß

Lars

[clemens;1416748]Hallo zusammen,

ist es möglich, ein Schwungrad einer Eingebermotronik umzubauen, damit es für die Zweigebermotronik passt?

den Stift kannst Du anbringen, ich würde eine Gewindebohrung anbringen und einen Gewindestift einkleben, das überstehende Teil dann so zurechtflexen, dass es die passende Form und Höhe hat

um die Wuchtung nicht zu versauen, wäre es sinnvoll, neben dem Stift kleine Bohrungen anzubringen, die etwa dem überstehende Volumen entsprechen

Ich weiß, dass der eine Geber einen Stift erkennt, der am Umfang des Rades heraussteht. Den könnte ich ja anfertigen und anbringen, bräuchte aber die genauen Maße, wenn das jemand hat, wäre das super.

Ich weiß gar nicht, was der andere Geber abfragt? Wenn mir das jemand erklären kann wäre das auch super.

bei einer Eingebermotronic hat das Inkrementenrad eine Lücke wo 2 Zähne fehlen, das dient dort als Bezugsmarke

die Zweigebermotronic hat einen Drehzahlgeber, der den Anlasserkranz abtastet und einen Bezugsmarkengeber, der den einzelnen Stift abtastet, weil man ja schlecht eine Zahnlücke am Anlasserkranz gebrauchen kann

Achso, es geht natürlich um einen M20B25 (Katlos).

Gruß

Lars

Danke für die Antwort, also müsste es so gehen, wie ich mir das gedacht hatte.

Wenn mal jemand so ein Schwungrad in der Hand hat, wäre es super wenn er mal kurz die Maße des Stiftes (Durchmesser, Höhe und Position) für mich abnehmen kann.

So schaut der Stift aus. Leier komme ich nur mit dem ausgestrecken Arm und dem Foto in der Hand an das Schwungrad.

Zur Positionsfeststellung müsste der Motor aus der Garage geborgen werden und das heißt Garage ausräumen. Dafür ist aber Momentan keine Zeit.

IMG_3411.JPG

IMG_3410.JPG

Danke für das Foto, das lässt schon mal länge und breite erahnen. Die Position in Längsrichtung ebenfalls, die Position auf dem Durchmesser habe ich bereits.

Was mir jetzt noch fehlt ist das Maß, wie hoch der Vierkant heraussteht, kommst Du da evtl. mit dem Tiefenmaß des Messschiebers dran?

Eilt auch nicht soo sehr.

[325i VFL;1418284]Maße sind etwas seltsam

die sind auch nicht soooo wichtig, das muss nicht genau aufs 10-tel. stimmen

wichtig ist, dass die Bezugsmarke vom Steuergerät überhaupt erkannt wird

dafür ist mehr die Höhe (also der Abstand zum Geber) wichtig und nicht die Breite oder Länge von dem Stift

[325i VFL;1418284]Maße sind etwas seltsam

die sind auch nicht soooo wichtig, das muss nicht genau aufs 10-tel. stimmen

wichtig ist, dass die Bezugsmarke vom Steuergerät überhaupt erkannt wird

dafür ist mehr die Höhe (also der Abstand zum Geber) wichtig und nicht die Breite oder Länge von dem Stift

ist mir auch klar, ich bin elektriker und kenne mich mit initiatoren aus.

es würde auch eine schraube m6 gehen die 4 mm raus schaut.

wäre sicherlich auch einfacher mit dem anbringen (loch bohren und gewinde schneiden)

wuchten ist da dann auch einfach, so wie du schreibst, neben dran ein loch mit dem selben volumen bohren das da übersteht.

und die maße sind trotzdem seltsam :meinung:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...