Zum Inhalt springen

Garagen - / Hallenplanung


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Momentan ist bei mir alles etwas in Umbruch und ich habe ein paar Fragen bezüglich dem Umbau einer alten 'Gartenhütte' zu einer Garage ...

 

Also, die alte Hütte ist zweigeteilt, ein neuer Teil, ca 5x4 Meter groß, der soll so erhalten bleiben wie er ist. Der alte Teil, ebenfalls genauso groß, soll teilweise abgerissen werden und 6-7x4-5 Meter umgebaut werden. Von einem Spitzdach hin zu einem einfachen Schrägdach (7* Neigung oder so).

 

Das Ganze steht seit Jahrzehnten auf einem Gründstück, ausreichend weit weg von allen Grenzen und von der Siedlungsstraße etwa 20 Meter entfernt.

Was gilt es bei dem Umbau RECHTLICH zu beachten?

Ist es überhaupt möglich eine alte Gartenhütte rechtlich in sowas umzuwandeln?

Was kostet ca. allein das ummelden und Anträge stellen etc?

 

Ich bin da leider recht unbedarft auf dem Gebiet und dachte, da es hier ja einige leute gibt, die sich tolle Garagen gebaut haben, weiß da einer mehr :-) Wäre auf jeden Fall über Tips dankbar - damit ich die Tage dann nicht so ganz! planlos aufm Bürgerbüro der Stadt hocke ^^

 

Nochwas:

Deckenhöhe is ja auch noch so eine Sache. Ich bin 1,75 Meter groß, wie hoch sollte die Decke sein, wenn ich ne Bühne aufstellen will? Auf Grube habe ich keine Lust. Falls das aber bebauungstechnisch nicht anders geht, nehm ich natürlich die Grube ...

 

Das Ganze ist 'keine fixe Idee' sondern soll wenn rechtlich möglich wirklich gebaut werden.

 

 

LG

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Die sind in bei mir in Österreich sicher anders als in Deutschland. Aber zur Höhe: 3,5 m sollten es schon sein, 4 m wären optimal. Darunter wird's eng. Ich hab deshalb eine Grube gebaut, weil ich an der Grundgrenze einfach nicht die nötige Höhe bauen durfte. Vom Arbeiten her ist ne Hebebühne natürlich komfortabler. Permanent rauf und runter klettern kann nervig werden und bei Arbeiten am Fahrwerk hilft die Grube nur sehr wenig. Dafür kann man die Grube so bauen, dass noch zusätzlicher Stauraum entsteht. Meine ist zum Beispiel 2 m Breit (natürlich nur der untere Teil ;-)). Praktisch um dort Selten benötigten Krempel zu lagern. Bei mir lagern zum Beispiel Reifen und der Kompressor unten. Legalität ist halt immer so ne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Kompressor in die Grube is ne gute Idee!

 

 

Hm, schade, dachte hier kommt mehr zu rum :-(

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundigen ist wirklich das beste.

Ich darf z.B. 50m2 ohne Bauplan bauen.

Musste meine kleine Halle auch nicht genehmigen lassen.

Hatte nur die Kosten vom Vermessungsamt zusätzlich zum Baumaterial.

Höhe hab ich 3,5m vorne und 5m oder 5,5m hinten.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf jeden Fall zuerst zum Amt. Nur die können dir sagen, ob es möglich ist dort zu bauen. Vlt. solltest du vorher auch nachforschen, ob die bisherige Halle überhaupt legal ist. Für Schwarzbauten gibt es keinen Bestandsschutz...

 

Zum Thema Grube: Nur mit Ölabscheider erlaubt und damit uninteressant. Klar, die kann man auch illegal errichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, sowas hab ich gesucht, danke!

 

 

// nachgehakt:

Hütte ist legal, war auch ständig versichert etc.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...