Zum Inhalt springen

Satisfaktionsfähiger Kleinwagen


Alchemist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der neue Twingo bekommt Heckantrieb. Ihr könnt Euren Ehefrauen und Freundinnen jetzt also standesgemäße Zweitwagen hinstellen und müsst nicht mehr auf koreanische Frontkratzer ausweichen :-D

 

http://heise.de/-2113178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön den Cinquecento kopiert.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und müsst nicht mehr auf koreanische Frontkratzer ausweichen :-D

 

http://heise.de/-2113178

 

Lieber 7 Jahre Garantie und 7 Jahre Service includiert (KIA):applaus: und das noch bei einem absolut wettbewerbsfähigen und modernen Kleinwagen zu einem guten Preis, als den blöden "Premium" Kram wie MINI und Konsorten die meiner Frau oder Freundin wartungstechnisch "die Haare vom Kopf fressen":wall:.

 

Bin mal auf den neuen TWINGO vom Konzept her gespannt und vor allem wenn dann später der 4Door SMART daraus wird.

 

Gruß avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als den blöden "Premium" Kram wie MINI und Konsorten die meiner Frau oder Freundin wartungstechnisch "die Haare vom Kopf fressen":wall:.

 

 

Kannst Dich ja auf Eine beschränken, also entweder Frau oder Freundin, dann ist es nur halb so teuer

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als den blöden "Premium" Kram wie MINI und Konsorten die meiner Frau oder Freundin wartungstechnisch "die Haare vom Kopf fressen":wall:.

 

 

Kannst Dich ja auf Eine beschränken, also entweder Frau oder Freundin, dann ist es nur halb so teuer

 

KORREKT8-/, aber halber Preis = halber Spaß!

 

Gruß avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist freilich eine ziemlich platte Kopie des Fiat 500 - eigentlich sogar des "Nuova 500", denn der hatte damals auch einen Heckmotor. Aber was sollten sie auch machen bei Renault - den aktuellen Twingo lieben die Frauen halt nicht, weil der nicht mehr niedlich ist. Den neuen werden sie wieder lieben, weil der so schöne Kulleraugen hat.

 

Ich finde das Antriebskonzept ziemlich dreist. Diese Kisten könnten einen Heidenspaß machen. Wenn der Motor nicht zu schwer ist ... bis zu 150 PS könnten drin sein, sind ja Großserienteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist doch schön. BMW setzt ja nunmehr bald bei kleinen Autos ggf. vermehrt auf Frontantrieb. Und wenn ich mir den I3 so ansehe muss ich sagen, dass mir dieser Twingo, optische Ähnlichkeit hin oder her, besser gefällt.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass BMW nicht beim Mini diesen Schritt gewagt hat. Selbst Audi und VW setzt bei den Allradmodellen nunmehr auf eine extreme Heckantriebsauslegung.

 

Also Hut ab, ich finde das sehr mutig und cool. Nur ist bei Renault eben die Frage ob die Kunden dieses Konzept wollen. Wenn es sich gut fährt, bzw. besser als die Frontkratzer hat man damit einen Bonuspunkt. Ich gehe einfach davon aus, dass sich das Ganze besser fährt als ein Frontkratzer, denn selbst Renault wird Ingineure haben die sich bei dieser Sach etwas gedacht haben.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denn selbst Renault wird Ingineure haben die sich bei dieser Sach etwas gedacht haben.

 

MFG

 

Oh mon dieu, das denke ich schon, das Renault die richtigen Ingenieure hat.

 

Man braucht ja nur mal schauen:

 

- erster europäischer Van: Renault Espace

- erster wirklicher Schrägheck Fünftürer mit klappbarer Rücksitzbank: Renault R16

- wirklich vernünftige bezahlbare europäische E-Mobile: Renault Zoe

- Formel 1 Motoren

- Renault Gordini oder RS Modelle: z.B. R5 Turbo, R5 Turbo Mittelmotor, etc und alles in den 80 igern , oder Megane RS, klasse Motoren, superklasse Fahrwerke

u.s.w. , u.s.w.

 

Gruß

avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat Renault mal wieder eins: Eier. :-D

 

Das Konzept wird schon funktionieren, denke ich. Die Plattform ist ja die selbe wie der nächste Smart, und der fährt ja schon ewig mit Heckmotor und Heckantrieb rum. Im Idealfall merkt die Mutti gar nicht, ob vorne oder hinten angetrieben wird, wenn sie damit zum Edeka fährt. Nur der hintere Kofferraum dürfte etwas klein ausfallen. Spannend wird es, wenn man die Kiste etwas fahrdynamischer bewegt. Wenn der Motor zu schwer ist, kommt das Heck, so kurz wie die Kiste ist. Das ist dann quasi ein Fahrgefühl wie im 911er :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest würde ich dem Renault technisch und von der Haltbarkeit / Qualität deutlich mehr zutrauen als dem zugegebenermaßen optisch sehr ähnlichem Fiat 500. Mit ein wenig mehr Leistung oder gar einem starken Diesel für den täglichen 25km-Arbeitsweg keine schlechte Alternative.

Gefällt mir schon, allerdings finde ich auch den ersten Twingo (den meine Schwiegermutter seit nunmehr 20 Jahren fährt) irgendwie faszinierend. So viel Platz auf so wenig Raum, schon ein geniales Konzept. Nur die Sitze sind Ar...

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mon dieu, das denke ich schon, das Renault die richtigen Ingenieure hat.

 

Ja sicher haben die die richtigen Ingenieure, allerdings sind die halt bei Daimler beschäftigt. Der Twingo ist nur von der Karosserie und evtl. vom Motor ein Renault, das Chassis ist ganz Smart. Und wenn die Smart Jungs wieder ein halbwegs so gutes Fahrwerk wie beim Forfour bauen, kann sich er Mini warm anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mon dieu, das denke ich schon, das Renault die richtigen Ingenieure hat.

 

Ja sicher haben die die richtigen Ingenieure, allerdings sind die halt bei Daimler beschäftigt. Der Twingo ist nur von der Karosserie und evtl. vom Motor ein Renault, das Chassis ist ganz Smart. Und wenn die Smart Jungs wieder ein halbwegs so gutes Fahrwerk wie beim Forfour bauen, kann sich er Mini warm anziehen...

 

Tolle Behauptung, aber leider nicht richtig.

 

Renault hat das Fahrzeug seit 2008 in der Entwicklung, die Cooperation mit Daimler startete jedoch erst in 2010.

Seitdem versucht Daimler das Konzept von Renault SMART tauglich "umzustricken", genauso wie sie es schon beim vorherigen Fourfour aus einem Mitsubishi versucht hatten:-R!

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mon dieu, das denke ich schon, das Renault die richtigen Ingenieure hat.

 

Ja sicher haben die die richtigen Ingenieure, allerdings sind die halt bei Daimler beschäftigt. Der Twingo ist nur von der Karosserie und evtl. vom Motor ein Renault, das Chassis ist ganz Smart. Und wenn die Smart Jungs wieder ein halbwegs so gutes Fahrwerk wie beim Forfour bauen, kann sich er Mini warm anziehen...

 

Tolle Behauptung, aber leider nicht richtig.

 

Renault hat das Fahrzeug seit 2008 in der Entwicklung, die Cooperation mit Daimler startete jedoch erst in 2010.

Seitdem versucht Daimler das Konzept von Renault SMART tauglich "umzustricken", genauso wie sie es schon beim vorherigen Fourfour aus einem Mitsubishi versucht hatten:-R!

 

Warum sollte Renault einen Heckmotor Kleinwagen entwickeln, der kaum Gleichteile im Konzern bietet? Der Heckmotor macht überhaupt nur Sinn, weil es im Smart Fortwo (gleiche Basis) gar nicht anders geht.

Da bin ich mir ziemlich sicher, das da 100% abgespeckter (keine Tridion Zelle) Smart drunter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...


Bearbeitet: von el-utz
Sorry, Fehlpost

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest würde ich dem Renault technisch und von der Haltbarkeit / Qualität deutlich mehr zutrauen als dem zugegebenermaßen optisch sehr ähnlichem Fiat 500. Mit ein wenig mehr Leistung oder gar einem starken Diesel für den täglichen 25km-Arbeitsweg keine schlechte Alternative.

Gefällt mir schon, allerdings finde ich auch den ersten Twingo (den meine Schwiegermutter seit nunmehr 20 Jahren fährt) irgendwie faszinierend. So viel Platz auf so wenig Raum, schon ein geniales Konzept. Nur die Sitze sind Ar...

 

Servus

Manfred

 

 

Der erste Twingo ist ein erschreckend zähes und robustes Auto. Der 55ps kettenmotor lief sogar ohne schäden einen winter mit pflanzenöl statt motoröl. Waldrallys macht er auch mit... Was soll auch kaputtgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Audi und VW setzt bei den Allradmodellen nunmehr auf eine extreme Heckantriebsauslegung.
Machen sie bei den leistungsstärkeren Modellen schon seit Jahren - aber immer schön still und leise.

Die Verfechter des Frontantriebkonzepts wollen ja nicht, dass man sie fragt, warum ein Audi RS4 >70% der Kraft auf die HA leitet. Zumal jemand mit Ahnung von Fahrdynamik das ganz einfach erklären könnte, warum Frontantrieb ab ner bestimmten Leistung zwar noch fahrbar ist - aber die Leistung halt entweder in Schlupf verpufft oder eingeregelt wird.

 

Also Hut ab, ich finde das sehr mutig und cool. Nur ist bei Renault eben die Frage ob die Kunden dieses Konzept wollen. Wenn es sich gut fährt, bzw. besser als die Frontkratzer hat man damit einen Bonuspunkt. Ich gehe einfach davon aus, dass sich das Ganze besser fährt als ein Frontkratzer, denn selbst Renault wird Ingineure haben die sich bei dieser Sach etwas gedacht haben.
Aufgrund der Masseverteilung - und wenn der Motor noch so leicht ist - ist es völlig klar, dass das was bringen muss.

Das ausbrechen des Hecks weil Masse und Antrieb hinten sind lässt sich heutzutage recht problemlos wegregeln - aber dafür spielen die Fahrhilfelämpchen nicht bei jedem anfahren mit etwas mehr Gas plötzlich Lichtorgel.

Bei nem Frontmotor ist der Frontantrieb ja noch durch die Masse des Antriebs belastet - aber wenn der auch noch hinten ist, verschiebt sich die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs nun mal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nen interessantes Auto in der Größenkategorie...mit dem passenden Motor wird Fahrdynamisch kaum ein Auto dieser Klasse mithalten können wie in der Golfklasse kaum etwas mit dem 1er mithält.

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...